Regelbereiche

Board-Regeln

Die Regeln auf Music Asylum beschreiben die Bedingungen fĂŒr den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und GĂ€ste.

  1. Forumsregeln

    1. Music Asylum - Forumsregeln

      § 1 ~ Allgemeine Regeln

      In diesem Forum herrscht grundsÀtzlich Meinungsfreiheit, wie sie die Basis einer jeden demokratischen Kultur ist. Es wird daher auch kein Wert auf sogenannte "political correctness" gelegt.

      Dennoch enthebt diese Freiheit die Forumsmitglieder aber nicht von ihrer diesbezĂŒglichen Verantwortung: Es dĂŒrfen also keine Beleidigungen gepostet werden (egal ob normaler User, Moderator oder Administrator etc.). Es darf auch kein sinnloser Streit gefĂŒhrt werden, der nur dazu dient, Unfrieden unter den Mitgliedern zu provozieren.

      Sachliche Diskussionen und freie MeinungsĂ€ußerung sind daher jederzeit erwĂŒnscht, aber keine herablassenden, beleidigenden Äußerungen oder das Heruntermachen anderer Personen und Meinungen auf unsachlicher Ebene.

      Ihr dĂŒrft also niemanden wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung bzw. Rasse, seiner Herkunft, seiner Sprache, seiner SexualitĂ€t, seiner religiösen oder politischen Anschauungen und nicht zuletzt seines Musikgeschmacks diffamieren oder öffentlich mobben. Persönlich gegen bestimmte Personen oder Ansichten gerichtete Ressentiments zu verbreiten ist eindeutig unerwĂŒnscht und wird nicht geduldet.

      Extremistische oder radikale Positionen jeglicher Couleur, seien sie politischer, religiöser oder sonstiger Natur, dĂŒrfen nicht verbreitet werden !

      Forumsmitglieder dĂŒrfen nicht öffentlich wegen Rechtschreibe- und/oder Grammatikfehlern, "schlechtem" Deutsch u.Ă€. angegangen, berichtigt oder belehrt werden.

      In diesem Forum wird ausdrĂŒcklich NICHT GEGENDERT ! GrundsĂ€tzlich kann zwar natĂŒrlich jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht - aber wir legen auf diese Art der mutwilligen Sprachumerziehung, der Sprachverunstaltung und der politisch diktierten Bevormundung
      von unserer Seite aus keinen Wert !

      Jeder User darf nur einen Account besitzen! Jeder weitere Account wird sofort gelöscht!

      § 2 ~ Spam

      Im Forum darf man nur in den hervorgegebenen Bereich spammen. Sinnlose THX-Posts werden von den Mods kommentarlos gelöscht. In den meisten Bereichen sollten ernsthafte, sinnvolle und wenn möglich diskussionsanregende BeitrÀge gepostet werden und eben kein Spam!

      § 3 ~ Posts

      Ihr solltet unbedingt vermeiden, gleiche Postings in verschiedenen Foren zu posten. Falls ihr euch nicht sicher seid, in welches Forum ihr eure Postings machen sollt, kontaktiert bitte einen Mod.

      Das ohne deren EinverstĂ€ndnis erfolgende Posten privater Inhalte / Informationen anderer User ist strengstens untersagt! Egal ob die richtige IP, der Name oder Fotos eines anderen Users - davon habt Ihr ohne Erlaubnis absolut die Finger zu lassen! Doppelposts sind auch nicht erwĂŒnscht [benutzt im Falle des Falles bitte den "Edit"-Button] !

      Das Posten von Hentai / Yaoi / Yuri etc. ist generell ebenfalls verboten. Das Posten von Inhalten anderer Foren ist ohne vorherige Genehmigung selbstverstÀndlich auch nicht gestattet.

      § 4 ~ Hilfe-Bereich

      Wenn ihr Fragen habt, etwas sucht, technische Probleme habt oder sonst in irgendeiner Form Hilfe benötigt, könnt ihr es im "Hilfe"-Forum bzw. im dazugehörigen Bereich posten. Wir versuchen stets unser Bestes, euch schnellstmöglichst zu helfen. Versucht euch aber bitte, möglichst konkret auszudrĂŒcken. Umso schneller kann Euch geholfen werden.

      § 5 ~ Chat

      Ihr mĂŒsst höflich, respektvoll und nett miteinander umgehen, wie sich das unter zivilisierten erwachsenen Menschen gehört. Der Chat ist aber nicht dafĂŒr gedacht etwas zu schreiben, was man auch im Forum beitragen könnte bzw. um relevante und ausfĂŒhrliche Themen dort unterzubringen, die eigentlich im Forum besser aufgehoben wĂ€ren.

      Er dient lediglich dazu, sich locker zu unterhalten und auszutauschen. Man darf im Chat auch rumspammen und rumblödeln, solange er nicht benutzt wird, um anwesende oder dritte, außenstehende Personen unter der GĂŒrtellinie fertigzumachen.

      Auch - und das gilt ganz generell, nicht nur im Chat - dĂŒrfen eventuelle Zwistigkeiten und AnimositĂ€ten zwischen Mitgliedern nicht öffentlich ausgetragen werden. Benutzt dafĂŒr bitte PNs, telefoniert miteinander oder trefft Euch privat. Hauptsache, derlei Ungemach wird vom Forum
      und von den unbeteiligten ĂŒbrigen Mitgliedern ferngehalten.

      § 6 ~ Sonstiges

      Bevor Ihr einen Thread eröffnet, solltet Ihr als erstes die Suchfunktion nutzen. Die Threads die man erstellt, mĂŒssen auch zum jeweiligen Forum passen. Der Threadtitel muss eine Auskunft ĂŒber den Inhalt des Threads geben. Es kann sonst vorkommen, dass der Thread kommentarlos gelöscht bzw. geschlossen wird!

      Bitte bleibt beim Thema des Threads und weicht nicht zu sehr ab. Wenn dringender Disskusionsbedarf besteht, kann ganz einfach ein neuer Thread dazu erstellt werden. Ihr solltet grundsĂ€tzlich keine privaten Daten von euch in Threads, PNs, oder Chats weitergeben. Man kann nie ausschließen, dass die Daten in falsche HĂ€nde geraten.

      WICHTIG: Weil wir unnötige Karteileichen vermeiden wollen, werden neue Mitglieder, die sich nach Anmeldung weder vorstellen noch in sonstiger Form mitmachen, nach 6 Wochen kommentarlos gelöscht !!!

      Potenzielle Interessenten, die weder vorhaben, sich den ĂŒblichen Höflichkeitsregeln entsprechend den anderen vorzustellen geschweige denn aktiv an der inhaltlichen Gestaltung zu beteiligen, sollten sich im Vorfeld daher dringend fragen, ob die Einrichtung eines eigenen Accounts die richtige Entscheidung ist ! Freude hat hier langfristig nur derjenige, der bereit ist, sich aktiv und kommunikativ einzubringen !



      § 7 ~ Avatar / Signatur


      Die Avatare dĂŒrfen höchstens eine PixelgrĂ¶ĂŸe von 190x190 aufweisen und die DateigrĂ¶ĂŸe darf maximal 85 KB betragen.

      Die Signatur darf höchstens eine PixelgrĂ¶ĂŸe von 700x500 besitzen. Bei deutlichem Überschreiten der vorgegebenen GrĂ¶ĂŸe wird sie gelöscht. Die Signatur sollte KEIN Werbeplatz sein.

      § 8 ~ Spezielle Regeln


      Desweiteren gibt es spezielle Regeln in einzelnen Bereichen. Diese Regeln sind meist in dem jeweiligen Bereich ganz oben angehangen und signalfarbig markiert. Sie sind bitte auf jeden Fall zu lesen. Jeder User hat sich daran zu halten.

      § 9.0 ~ RegelverstĂ¶ĂŸe / Verwarnungen

      Alle Regeln die hier genannt wurden, sind einzuhalten ! Bei eindeutigen VerstĂ¶ĂŸen gibt es eine Verwarnung ! Bleibt die Verwarnung erfolglos und tritt dann keine VerhaltensĂ€nderung ein, wird der User ohne weitere Diskussion gelöscht ! In hoffentlich niemals eintretenden, krassen AusnahmefĂ€llen sind die Admins nach gemeinsamer Beratung auch befugt, jemanden kommentarlos SOFORT und ohne Verwarnung zu löschen !

      Folgen von RegelverstĂ¶ĂŸen:

      1. Verwarnung : Vermerk
      2. Verwarnung : Erneuter Vermerk
      3. Verwarnung : Einwöchige Sperrung des Accounts
      4. Verwarnung : IP-Bann

      § 9.1 Abbau von Verwarnungen


      Verwarnungen kann man auch abbauen: Wer fĂŒr 2 Monate nicht weiter bzw. wiederholt negativ auffĂ€llt, dessen Verwarnung wird entfernt. Bei mehreren Verwarnungen dauert es entsprechend lĂ€nger.

      Die Regeln können jederzeit geĂ€ndert oder angepasst werden. Bitte haltet Euch an sie, im Sinne eines angenehmen, angeregten, friedlichen und respektvollen Miteinanders. Dieses Forum soll Spaß und Freude bereiten, aber keine Bauchschmerzen.

      ~Das Music Asylum Team~ #