Eric Bibb - Take This Hammer

Antworten

Take This Hammer

10
1
14%
9
1
14%
8
4
57%
7
0
Keine Stimmen
6
1
14%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar

Topic author
Roller-Rocker
Beiträge: 4005
Registriert: 20.05.2017, 13:11
Wohnort: bei Aue/Erzg.
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 2872 Mal
Kontaktdaten:

Eric Bibb - Take This Hammer

#1

Beitrag: # 51249Beitrag Roller-Rocker
03.12.2018, 15:49

Nun kommen wir zu einfachen Klängen und Melodien.
Eric Bibb ist, vor allem auf dem Album "Blues, Ballads & Work Songs" ein Meister darin.
Er hatte schon immer das Vorhaben, Traditionals auf seine Art und Weise vorzutragen. Und so entstand dieses Album.
"Take This Hammer" ist ein Prison Worksong, der von vielen, vielen Interpreten vorgetragen wurde, u.a. Taj Mahal.
Auf YT finden sich einige Versionen, jedoch keine von Bibb, deshalb habe ich mir die ganze CD mal gerippt und stelle den Hammersong (im wahrsten Sinne des Wortes) hier rein.

https://musicasylum.de/ext/dmzx/fileupl ... 552ff3.mp3

Die ganze Scheibe ist voller solcher Songs. Mal schneller, mal langsamer, keiner ist wie der andere.
Allen gemeinsam ist die ruhige, unaufgeregte Art.

Bild

Den Song hab ich manchmal tagelang im Ohr. Deshalb eine klare 10 von mir.
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder.
Böse Menschen haben keine Lieder!

Benutzeravatar

Vertigo
Beiträge: 14128
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: MĂĽnchen
Hat sich bedankt: 5577 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eric Bibb - Take This Hammer

#2

Beitrag: # 51250Beitrag Vertigo
03.12.2018, 16:08

Also das hat schon mal in Sachen "Anfixen" sehr gut geklappt. Tolle Stimme, das ist beim Blues die halbe Miete. Die Atmosphäre stimmt ebenso, ich mag aber diese Work-Songs oder Prison-Songs sowieso. Da schwank ich zwischen 8 und 9 und runde auf.
Ich lese gerade:

HENRYK M. BRODER - Kritik der reinen Toleranz

OSCAR DE MURIEL - Der Todesfee der Grindlay Street (Ein Fall fĂĽr Frey und McGray 3)

MICHAEL JACKSON - Whisky

Benutzeravatar

Topic author
Roller-Rocker
Beiträge: 4005
Registriert: 20.05.2017, 13:11
Wohnort: bei Aue/Erzg.
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 2872 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eric Bibb - Take This Hammer

#3

Beitrag: # 51251Beitrag Roller-Rocker
03.12.2018, 16:24

Ich stell mal noch einen anderen Song als Tagestrack vor - der geht mir nämlich heute nicht aus dem Sinn.
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder.
Böse Menschen haben keine Lieder!

Benutzeravatar

AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Beiträge: 14881
Registriert: 14.05.2017, 09:06
Wohnort: King Ludwig Country
Hat sich bedankt: 3644 Mal
Danksagung erhalten: 3840 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eric Bibb - Take This Hammer

#4

Beitrag: # 51273Beitrag AusDemWegIchBinArzt
03.12.2018, 18:19

Über Eric Bibb habe ich schon viel gutes gehört bzw. gelesen, aber irgendwie nie geschafft, mir mal einen eigenen Eindruck zu machen. Das habe ich nun hiermit erstmals getan und ich muß sagen: Gefällt mir gut. Die Stimme nimmt einen sofort gefangen und zieht einen richtig in die Musik rein. Das ist wirklich gut gemacht, da sind locker 8 Punkte drin bei mir.
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

Josef Hader:

"Amerika ist das einzige Land, wo die Waffensysteme intelligenter sind als der Präsident."

"Was ist typisch amerikanisch ? Fett sein, borniert sein, nicht wissen was wo ist in der Welt, trotzdem dort einmarschieren wollen, vorher alles niederbombadieren, die meiste Energie verbrauchen und viel beten dabei - passt !"


Benutzeravatar

Topic author
Roller-Rocker
Beiträge: 4005
Registriert: 20.05.2017, 13:11
Wohnort: bei Aue/Erzg.
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 2872 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eric Bibb - Take This Hammer

#5

Beitrag: # 51275Beitrag Roller-Rocker
03.12.2018, 18:28

Genau das war es, was mir beim ersten Anhören der Scheibe auf- und gefiel: diese Stimme!
Die paĂźt zu Worksongs ebenso wie zu Liebesliedern.
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder.
Böse Menschen haben keine Lieder!

Benutzeravatar

Schwarzwurst
Beiträge: 5141
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 1996 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eric Bibb - Take This Hammer

#6

Beitrag: # 51279Beitrag Schwarzwurst
03.12.2018, 19:07

Das kommt sofort an und obwohl es kein "Übersong" ist genügt es locker für 8 Punkte. Danke Ralf, dass Du ihn mal vorgestellt hast. Mittlerweile hatte ich ja auch schon auf der Tube reingehört und es hat mir sehr gut gefallen.


sopor joe
Beiträge: 3778
Registriert: 14.05.2017, 20:28
Hat sich bedankt: 630 Mal
Danksagung erhalten: 1238 Mal

Re: Eric Bibb - Take This Hammer

#7

Beitrag: # 51292Beitrag sopor joe
03.12.2018, 21:25

Für akustischen Blues bin ich jederzeit zu haben. Der Song gefällt mir, kommt schön relaxed rüber. da gebe ich ebenfalls 8 Punkte.

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 3087
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eric Bibb - Take This Hammer

#8

Beitrag: # 51297Beitrag Oracle
03.12.2018, 23:52

Einfach fantastisch, gefällt mir sehr gut.
Sehr reduziert und äusserts intensiv vorgetragen. 8

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 10751
Registriert: 15.06.2017, 15:42
Wohnort: am Rande von NDS
Hat sich bedankt: 3401 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eric Bibb - Take This Hammer

#9

Beitrag: # 51306Beitrag nixe
04.12.2018, 09:45

OK, er hat eine sehr kräftige & angenehme voice, nur auf der acoustic guitar nicht sehr virtuos. Für einen song ist es gut hörbar, aber ein ganzes Album, da würde ich nicht mehr richtig zuhören & wäre in Gedanken ganz woanders; 6 Punkte
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

TschĂĽĂź
nixe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag