[ANKÜNDIGUNG] John Coltrane - Both Directions At Once-The Lost Album

Forumsregeln
CDs, DVDs, Vinyls, Reissue und mehr .
Hier könnt ihr Neuheiten oder Ankündigungen einstellen.
Für jeden Release bitte einen separaten Thread eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Vertigo
Beiträge: 16026
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5909 Mal
Danksagung erhalten: 2978 Mal
Kontaktdaten:

[ANKÜNDIGUNG] John Coltrane - Both Directions At Once-The Lost Album

#1

Beitrag: # 36594Beitrag Vertigo
14.06.2018, 15:16

Sowas wie der Heilige Gral wurde gefunden oder wie Sonny Rollins es sagte, ein neues Coltrane Studio-Album, das ist als ob sie eine neue Kammer in der Großen Pyramide von Gizeh entdeckt hätten

1963 nahm Coltrane dieses Album mit seinem klassischen Quartett auf, also Jimmy Garrison am Bass, Elvin Jones am Schlagzeug und McCoy Tyner am Piano. Warum das Album ins Regal kam und nie erschien scheint nicht so ganz geklärt. Jedenfalls war es vergessen, bis Coltranes Tochter das nun vor einer Weile im Nachlaß ihres Vaters entdeckte und das Ganze ins Rollen brachte. Es scheint, als ob diese Kopie, Coltranes persönliche vom Studio, die einzige überlebende Kopie ist.

Das Album erscheint am 29.Juni, natürlich auf dem Impulse-Label, denn das ist ja schließlich "The House That Trane Built", als normale Ausgabe und Deluxe Edition mit ner zweiten CD, auf der Alternate Takes von Stücken der ersten CD sich befinden. Klar, dass die Scheibe auch als LP/D-LP erscheint

Das erste Cover ist die normale, das zweite die Deluxe Ausgabe

Ich werde mir die Deluxe-Ausgabe holen, die Cover-Gestaltung gefällt mir besser. Ist vermutlich ein Pappschuber, der schön den Albumtitel auf den Punkt bringt.

Is jedenfalls mal wieder eine Scheibe auf die ich mich aber so richtig toll freue

Bild

Seite 1
1. Untitled Original 11383
2. Nature Boy
3. Untitled Original 11386
4. Vilia

Seite 2
5. Impressions
6. Slow Blues
7. One Up, One Down

Bild

Deluxe Version

Seite 1
1. Untitled Original 11383 (Take 1)
2. Nature Boy
3. Untitled Original 11386 (Take 1)
4. Vilia (Take 3)

Seite 2
5. Impressions (Take 3)
6. Slow Blues
7. One Up, One Down (Take 1)

Seite 3
8. Vilia (Take 5)
9. Impressions (Take 1)
10. Impressions (Take 2)
11. Impressions (Take 4)

Seite 4
12. Untitled Original 11386 (Take 2)
13. Untitled Original 11386 (Take 5)
14. One Up, One Down (Take 6)
"Doing Nothing Often Leads To The Very Best Something"
"Sometimes If I'm Going Somewhere And I Wait, Somewhere Comes To Me"
"People Say Nothing Is Impossible. But I Do Nothing Every Day"

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 3555
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 1045 Mal
Kontaktdaten:

Re: [ANKÜNDIGUNG] John Coltrane - Both Directions At Once-The Lost Album

#2

Beitrag: # 36697Beitrag Oracle
14.06.2018, 20:42

Das hab ich auch schon gelesen und mir gedacht ob da nicht ein bisschen zuviel reininterpretiert wird.
Das ist schon ein Meisterwerk obwohls noch niemand gehört hat.

Benutzeravatar

Topic author
Vertigo
Beiträge: 16026
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5909 Mal
Danksagung erhalten: 2978 Mal
Kontaktdaten:

Re: [ANKÜNDIGUNG] John Coltrane - Both Directions At Once-The Lost Album

#3

Beitrag: # 36729Beitrag Vertigo
15.06.2018, 08:47

Oracle hat geschrieben:
14.06.2018, 20:42
Das hab ich auch schon gelesen und mir gedacht ob da nicht ein bisschen zuviel reininterpretiert wird.
Das ist schon ein Meisterwerk obwohls noch niemand gehört hat.
Ach Meisterwerk und dergleichen hab ich noch nicht gelesen, aber rein die Tatsache, dass ein neues Studioalbum von ihm auftaucht, das wird gefeiert. Das meint Rollins auch, denke ich. Damit hat ja nach so vielen Jahren keiner mehr gerechnet. Das wurde auch nicht künstlich zurückgehalten, denn damit hätte das Label auch vor 25 Jahren schon Wirbel und Profit gemacht. Das war halt wirklich verschollen bis es die Tochter wiederfand. Und das empfinde ich schon auch als Sensation, also ich hätte nicht gedacht, dass es für mich nochmal heißen wird "da kommt ein neues Coltrane Studio-Album"
"Doing Nothing Often Leads To The Very Best Something"
"Sometimes If I'm Going Somewhere And I Wait, Somewhere Comes To Me"
"People Say Nothing Is Impossible. But I Do Nothing Every Day"

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag