Eine wunderbare Thread-Idee

!
Einer meiner absoluten Lieblingskünstler ist Franz Radziwill, der in Rodenkirchen/Wesermarsch geboren wurde, lange Jahre in der Künstlerkolonie von Dangast am Jadebusen wirkte und 1983 im nahegelegenen Wilhelmshaven verstarb.
Seine Bilder haben eine unglaubliche Ausdruckskraft, Detailtiefe und spiegeln auf teilweise abstrakte und immer sehr eindrückliche Weise die Dinge wider, die ihn gerade beschäftigten und die das Leben / die Zeit um ihn herum jeweils prägten.
Viele seine Werke strahlen auch eine geradezu faszinierend bedrohliche Atmosphäre aus, was insbesondere jene Bilder betrifft, die während der Nazizeit entstanden sind.
In Dangast ist sein ehemaliges Wohnhaus / Atelier heute als Museum zugänglich und unbedingt einen Besuch wert ! Mir fällt es immer äußerst schwer, mich von seinen Bildern loszureißen, wenn ich mich darin erstmal vertieft habe.
Eine kleine Auswahl seiner Werke:
Ich stelle später noch mehr Werke von ihm ein, aber momentan nervt das Internet hier mit einer unglaublichen Langsamkeit und das Hochladen der Bilder klappt gerade nicht so reibungslos, wie ich gerne möchte.