Psychotic Waltz - I Remember

Antworten

Wer tanzt mit???

10
5
63%
9
1
13%
8
0
Keine Stimmen
7
1
13%
6
0
Keine Stimmen
5
1
13%
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 598
Registriert: 21.05.2017, 22:30
Wohnort: Skara Brae
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal
Kontaktdaten:

Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70252Beitrag Pavlos
28.07.2019, 12:36



I remember a story of great battles won
And the tale of our heroes who died by the gun
While the rest looked and smiled at the freedom they've won
But the weight of the chain slows the run

I remember a song about flags standing high
As the red blazing rockets turned dark a blue sky
I remember the reason the weak shared good-byes if they could

I remember a sight at the dreams that we had
And the injustice they've suffered had driven them mad
I remember when we had the right to be sad all the time

I remember the war of the great days of old
And the battle hymns they sung while they died in the cold
I remember the good men they bought and they sold for a dime

Let's take a look now what we've changed
After all we're still so much the same
After all this time
Can't we make up our minds
Must we all play the losing game

Let's take a look now what we've changed
After all we're still so much the same
After all this time
Can't we make up our minds
Guess we'll all play the losing game

Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 6382
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 1840 Mal
Danksagung erhalten: 4624 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70268Beitrag Vinyl
28.07.2019, 15:33

Toller Song. Kannte ich nicht. Das Flötenspiel gefällt mir natürlich sehr gut. Das Klavier setzt sich fein nuanciert in Szene und der Gesang harmoniert auch schön.

Benutzeravatar

Vertigo
Beiträge: 17063
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11268 Mal
Danksagung erhalten: 4950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70275Beitrag Vertigo
28.07.2019, 17:11

Großartiger Song, großartiger Gesang, großartiges Flötenspiel, großartiger Text. War immer vom allerersten Hören an mein Lieblingssong auf der "A Social Grace". Ist übrigens auch ein großartiges Album. Was lieb ich den Wahnsinn von "Spiral Tower" z.B. oder "And The Devil Cried", hach.
"Ich glaube, dass ein Optimist, der erkennen muß, dass seine Ideale sich nicht erfüllen, trotzdem ein erfüllteres Leben hat, als ein Pessimist, der sich bestätigt sieht" (Richard David Precht)

Benutzeravatar

Forever Old
Beiträge: 3002
Registriert: 19.05.2017, 17:16
Wohnort: Charles Rest
Hat sich bedankt: 5541 Mal
Danksagung erhalten: 1734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70285Beitrag Forever Old
28.07.2019, 21:40

Super Song - da passt alles für mich !

Und mir bis dato nicht bekannt gewesen ... na ja, das hat sich jetzt ja zum Glück geändert ! :rainbow:

Klare 10 Punkte !!!
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)


Monk
Beiträge: 775
Registriert: 18.07.2019, 08:51
Wohnort: Goltoft
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70286Beitrag Monk
29.07.2019, 07:38

Es kann sein, dass mir der Name der Band mal irgendwo über den Weg gelaufen ist..Psychotic Waltz....hm, ich weiss nur nicht, wohin damit. Jedenfalls ist das ein ganz wunderbarer Track, der sowas von eindeutig uneindeutig ist, dass er mir viel Freude bereitet. Das ist für mich irgendwie kein Prog, kein Pop, kein Rock, kein Psych...oder eben gleich alles miteinander - einfach ein toller Song. Anhören tut es sich auch für mich ganz phantastisch. Solche Bands müsste es viel mehr geben. Da mag ich auf jeden Fall auf Entdeckungsreise gehen. Toller Tipp, für mich eine klare 10. :good:
I'm sorry, but the lifestyle you ordered is currently out of stock.
Please try again later.

Benutzeravatar

Vertigo
Beiträge: 17063
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11268 Mal
Danksagung erhalten: 4950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70289Beitrag Vertigo
29.07.2019, 08:52

Wieder sehr interessant. Das wäre nämlich so ein Song wo ich dachte, ach den kennen die meisten wohl schon, weil ich ihn selber schon seit Anfang der 90er kenne. Drum isses immer gut, wenn auch grade bei solchen Songs man das trotzdem macht und die hier präsentiert, die Hörgewohnheiten sind eben doch unterschiedlich.

@Mäse: Die Band ist eine Progressive-Metal Band, ich weiß nicht ob das dein Fall sein wird. "I Remember" ist ein Ausreißer. Ansonsten hat das erste Alben schwerst verschachtelte Songs, von einer manischen Energie getrieben und dem nicht minder wahnsinnigen (und wahnsinnig guten) Gesang des Devon Graves (hier nannte er sich Buddy Lackey) angetrieben. "I Remember" ist wohl nur auf dem Album, weil Graves so ein Ian Anderson Verehrer ist.

Das zweite Album "Into The Everflow" ist dann dem ersten ähnlich. "Mosquito", das dritte Album, würde ich für deinen Geschmack dir noch am ehesten zum antesten empfehlen, aber wenn dir die gefällt, gefallen dir noch lange nicht die Vorgänger. Ihre letzte, "Bleeding" ist dann eher wieder in die Richtung der ersten Alben, gemischt mit der Richtung der dritten. Da warens kürzere Songs, einen Hauch psychedelisch und nicht so hart.


Wenn ich darf > Pavlos, stell ich hier meine drei Lieblingssongs (außer "I Remember") vom Debut rein, damit die Herren mal ne Vorstellung haben was sie da erwartet. Wenns dir ned recht ist, lösch ihn einfach wieder raus, ja





"Ich glaube, dass ein Optimist, der erkennen muß, dass seine Ideale sich nicht erfüllen, trotzdem ein erfüllteres Leben hat, als ein Pessimist, der sich bestätigt sieht" (Richard David Precht)

Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 598
Registriert: 21.05.2017, 22:30
Wohnort: Skara Brae
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70326Beitrag Pavlos
29.07.2019, 20:41

Schön (und überraschend), dass der Song hier so gut ankommt. Ja, das ist tatsächlich der stilistische Ausreißer des Albums, der Rest bewegt sich im Prog Metal Bereich, wobei man hier nicht an den klassichen Prog Metal a la Dream Theater denken darf. Vielmehr vermischen Psychotic Waltz ihre Metal Strukturen mit Elementen der Psych und Space Musik, was der Sache einen einzigartigen Klang verpasst. Siehe die von Vertigo verlinkten Songs.

Wem I Remember gefällt, der sollte auch mal in Hanging On A String vom Nachfolgealbum Into The Everflow reinhören:



Nicht ganz so ausschweifend, aber immer noch wunderschön...

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 12141
Registriert: 15.06.2017, 15:42
Wohnort: am Rande von NDS
Hat sich bedankt: 5825 Mal
Danksagung erhalten: 4748 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70327Beitrag nixe
29.07.2019, 20:57

Die ruhigen Moment sind echt gut! Na ja, der Metal akzeptabel. Nur die drums gefallen mir garnicht, vom Klang & der Virtuosität; 7 Punkte
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Tschüß
nixe


Monk
Beiträge: 775
Registriert: 18.07.2019, 08:51
Wohnort: Goltoft
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70331Beitrag Monk
30.07.2019, 07:36

Dafür, dass ich ein ausgesprochener Metal-Nichtmöger bin, gefallen mir die Stücke bislang eigentlich alle recht gut. Nicht, dass das jetzt ein Ueberflieger wäre, aber das ursprünglich eingestellte "I Remember" gefällt mir schon auch am besten. Aber ich war eigentlich auch schon immer Derjenige, dem die Balladen auf harten Rockplatten öfters mal am besten gefielen, das ist halt so. Metal ist halt Männersache, da hat so ein Musik-Mädchen wie ich natürlich Mühe, nech...

boys_0137
I'm sorry, but the lifestyle you ordered is currently out of stock.
Please try again later.

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 3970
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70535Beitrag Oracle
03.08.2019, 23:18

definitiv nicht meine Baustelle, ist mir viel zu technisch, metallisch, zu laut.
Ne, da komme ich nicht klar. 5Pkt

Benutzeravatar

AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Beiträge: 16885
Registriert: 14.05.2017, 09:06
Wohnort: King Ludwig Country
Hat sich bedankt: 5734 Mal
Danksagung erhalten: 7015 Mal
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - I Remember

Beitrag: # 70566Beitrag AusDemWegIchBinArzt
04.08.2019, 17:48

Für Psychotic Waltz kann es nur die Höchstnote geben und zwar ungehört, weil ich alles von dieser begnadeten Band in-und auswendig kenne. So mag ich Progressive Metal. Und darin besteht auch schon ein grosser Unterschied zu Dream Theater, die ich nie mochte. Deren Status gebührt eigentlich PW !
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.


Früher war mehr Lametta !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag