Iron Maiden - Diskussion

Antworten

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator
BeitrÀge: 16419
Danksagung erhalten: 3960 Mal
Iron Maiden - Diskussion

Beitrag: # 3782Beitrag AusDemWegIchBinArzt
08.07.2017, 11:28

IRON MAIDEN - Der Diskussionsthread

Einleitung:

Iron Maiden sind fĂŒr mich geliebte, zutiefst verehrte Lebensbegleiter, zu denen eine ganz besondere NĂ€he besteht. Es gibt nicht viele Bands, die derartige emotionale Reaktionen bei mir auslösen. Es ist definitiv ein Unterschied, ob man eine Band schĂ€tzt und mag, vielleicht sogar sehr mag, oder ob man eine Band LIEBT. Bei Iron Maiden ist definitiv letzteres der Fall. Einen vergleichbar intensiven emotionalen Zugang wĂŒrde ich in meinem Fall vielleicht noch bei Eloy, Genesis, Deep Purple nebst Umfeld, Uriah Heep, Jethro Tull, Motörhead, Hawkwind, Klaus Schulze oder den Scorpions sehen.

Alles Bands, die ich heiß und innig liebe, die meinen musikalischen Werdegang und meinen Geschmack entschieden mitgeprĂ€gt und mich durch viele Lebenslagen hindurch gefĂŒhrt haben, in guten wie in schlechten Zeiten. Da trennt sich dann irgendwann auch die Spreu vom Weizen zwischen den Bands die man wirklich abgöttisch liebt und jenen, die man eben "nur" sehr gerne mag.

Aufgrund dieses tiefgehenden persönlichen Bezugs sind solche Bands dementsprechend natĂŒrlich dankbare Objekte fĂŒr leidenschaftliche, intensive und sicherlich auch kontroverse Diskussionen, die in grĂ¶ĂŸeren Tiefen schĂŒrfen und weitreichendere BerĂŒhrungspunkte tangieren als Diskussionen ĂŒber andere Bands, die vielleicht im Ernstfall etwas oberflĂ€chlicher ablaufen und fĂŒr die man sich weniger vehement einsetzt, um seine Standpunkte zu "verteidigen". ;-)

Iron Maiden stehen aus meiner Sicht nun an vorderster Front all dieser besonders geliebten Bands, eventuell mĂŒĂŸte ich sogar sagen, dass es vemutlich meine allerliebste Lieblingsband unter sĂ€mtlichen Lieblingsbands ĂŒberhaupt ist. Die beste Heavy Metal-Band aller Zeiten, Ende, Aus. Und das wird sie fĂŒr mich auch immer bleiben.

Vermutlich geht es vielen anderen Fans insbesondere in Bezug auf Iron Maiden Ă€hnlich, die von vielen Menschen verehrt werden und ihren hart erarbeiteten Status nicht umsonst genießen. Da kochen dann die unterschiedlichen Sichtweisen natĂŒrlich schon mal hoch, wenn man sich untereinander ĂŒber die Band auseinandersetzt. Der eine favorisiert diese Ära der Band, der andere jene und bei jedem zeigt sich die unbedingte Bereitschaft, die eigenen Argumente möglichst nachhaltig und deutlich zu untermauern.

Das ist aber in einem solchen Fall auch menschlich und bringt letztlich doch erst den Spaß und die WĂŒrze in der persönlichen (fairen) Diskussion, die man tunlichst nicht mit einem Kleinkrieg verwechseln sollte, denn es geht letztlich doch um eine gemeinsame Lieblingsband, trotz aller Diskussionen. Wobei man natĂŒrlich immer heimlich hofft, das GegenĂŒber mit der persönlichen Argumentation doch noch ein StĂŒck weit zu ĂŒberzeugen...;-)
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfĂŒllt.

I think I spider - that pulls me the shoes out !!!

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Re: Iron Maiden - Diskussion

Beitrag: # 3786Beitrag AusDemWegIchBinArzt
08.07.2017, 11:54

Zur Diskussion als solcher:

Ein Hauptkritikpunkt fĂŒr mich ist die stilistische Entwicklung von Iron Maiden seit der Blaze Bailey-Ära, das habe ich auch an anderer Stelle schon des öfteren durchblicken lassen. Nicht, weil ich prinzipiell etwas gegen stilistische Weiterentwicklungen hĂ€tte, sondern weil ich sie im Falle von Iron Maiden in vielen Punkten als nicht sonderlich glĂŒcklich empfinde.

NatĂŒrlich ist es einfach, zu sagen, die Band wollte nicht immer und ewig auf der gleichen Schiene reiten und hĂ€tte Angst vor kĂŒnstlerischer Stagnation gehabt. Das wĂ€re sogar nachvollziehbar, denn kaum ein ernsthafter KĂŒnstler möchte ewig die gleichen Schablonen bedienen.

Wenn aber dabei ein völlig verkrampftes Anspruchsdenken herauskommt, dass in einerseits verkopften und andererseits zu einem nicht gerade geringen Teil spannungsarmen Kompositionen mĂŒndet, bei denen wenige EinfĂ€lle in endlose, total sedierende LĂ€ngen ausgewalzt werden und zahlreiche Ideenlöcher mit uninspirierten Dudelparts und Wiederholungen gefĂŒllt werden mĂŒssen, dann kann an dieser Weiterentwicklung irgendwas nicht stimmen. Das kann auch nicht ernsthaft als wirklich progressiv betrachtet werden.

Wenn eine Band, die frĂŒher elegante ÜbergĂ€nge und schlĂŒssige Kompostionen abgeliefert hat, dann plötzlich fast schon absurde ÜbergĂ€nge und seltsam unmotivierte Taktwechsel einbaut und sich dann aber einredet, das sei progressiv, dann kann ich das nur sehr begrenzt nachempfinden.

Wenn eine Band, deren Musik mich frĂŒher immer emotional zutiefst berĂŒhrt und auf eine musikalische Achterbahnfahrt, eine Reise mitgenommen hat, plötzlich oftmals ĂŒberraschend unbeeindruckt lĂ€ĂŸt - trotz umfassender intensiver BeschĂ€ftigung damit - und ich bei vielen der "neuen" Songs und verwendeten Melodien innerhalb der letzten 20 Jahre immer wieder das GefĂŒhl habe, das irgendwie schon mal gehört zu haben von der Band, es also einen wenig markanten und eher beliebigen Eindruck hinterlĂ€ĂŸt, dann frage ich mich schon a) wie inspiriert die Band wirklich zu Werke geht und b) ob der Hase nicht in eine völlig falsche Richtung lĂ€uft.

Vor allem wundert mich, dass das in der Band keiner merken will und niemand das qualitative GefĂ€lle zwischen Maiden "alt" und Maiden "neu" erkennt, zugunsten von "alt" versteht sich. Okay, Steve Harris ist eh der grĂ¶ĂŸte Fan seiner Band, das ist klar, da fehlt natĂŒrlich auch der Abstand und man wird wahrscheinlich etwas betriebsblind mit der Zeit.

Aber ich wage mal zu behaupten, wenn nicht groß "Iron Maiden" auf den jĂŒngeren Alben draufstehen wĂŒrde, tĂ€ten die kaum diese hĂ€ufig gnadenlos ĂŒberzogenen guten Bewertungen erhalten und sie wĂŒrden sich auch lange nicht so gut verkaufen.

Wie man wirklich gute, spannende neue Ideen in klassischen Heavy Metal integriert (= progressives Element), hat Bruce Dickinson sehr eindrucksvoll auf seinen Soloalben Ende der Neunziger, Anfang der 00er-Jahre beweisen ("Accident of birth", "The Chemical wedding", "Tyranny of souls"). Da frage ich mich schon, wieso das bei Maiden nicht umsetzbar ist, denn es zeigt doch sehr prÀzise, wie man den klassischen Maiden-artigen Heavy Metal stilvoll und ohne zu stagnieren weiterentwickeln kann, ohne dabei eintönige Langweiler im Endlosformat zu erzwingen.

Stattdessen ist man mit Bruce, was ich bei seiner RĂŒckkehr zu Maiden zunĂ€chst gar nicht glauben konnte, den in der Bailey-Ära begonnenen musikalischen Irrweg einfach weitergegangen, so dass "Brave New World" ĂŒber weite Teile wie ein enttĂ€uschendes Follow-Up von "Virtual XI." tönt, aus dem lediglich drei Songs herausragen ("Ghost of the navigator", "Brave New World", "The Nomad").

Besonders delikat wird diese Erkenntnis wenn man weiß, dass mindestens zwei oder drei Songs auch noch aus den "Virtual XI."-Sessions stammten und dort keine Verwendung fanden bzw. um 1998 herum eigentlich noch fĂŒr Blaze Baileys Stimme konzipiert wurden.

Und so wurde aus einer vermeintlich kurzen Phase des Ausrutschens Mitte, Ende der Neunziger, ein Weg, der leider anscheinend ziemlich unreflektiert so weiterbeschritten wurde bis zum heutigen Tage. Das letzte Album "The Book of souls" bewies aber erstmals seit 25 Jahren zumindest in Teilen, dass sie es doch noch draufhaben, wenn sie nur wollen ("If eternity should fail", "Speed of light") und geriet somit unerwartet gut, wenn auch hier eine Straffung an diversen Stellen dem Album deutlich gut getan hÀtte.

Iron Maiden sind aus meiner Sicht trotz ihrer ganzen oft eher gequĂ€lt erscheinenden BemĂŒhungen in diese Richtung und trotz ihrer Wurzeln, die auch z.T. bei Genesis und Co. grĂŒnden, einfach keine Progressive-Band und ich wĂŒnschte mir, das wĂŒrden sie endlich mal einsehen.

Sie waren immer eine hervorragende, kraftvolle Heavy Metal-Band, welche dynamische Kompositionen mit intelligent eingewobenen, progressiven Querverweisen und bei Bedarf einer gewissen, sinnvoll integrierten und nicht bemĂŒht-verkrampften KomplexitĂ€t gestalten konnten, die dennoch auf den Punkt kamen und das, ohne sich zu wiederholen. Und vor allem ohne zuviel darĂŒber nachzudenken. Dieses Talent wĂŒĂŸte ich gerne wieder neu entdeckt von den Musikern. Kunst kommt eben von können, nicht von wollen.

So, damit ist der Diskurs eröffnet. Feuer frei ! ;-)
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfĂŒllt.

Vinyl
BeitrÀge: 6310
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Beitrag: # 3788Beitrag Vinyl
08.07.2017, 12:09

Tja, ein schönes Thema, welches Du da eröffnest und mit Herrn Vertiog schon öfter heiß diskutiert hast. Maiden sind auch die "Heavy-Band", die ich einfach nur liebe und ich habe die Bezeichnung deshalb in AnfĂŒhrungszeichen gesetzt, weil sie fĂŒr mich weder Heavy-Band, Hardrock oder NWOBHM sind, nein, es sind Maiden, ein Genre fĂŒr sich.

Ich weiß gar nimmer genau wie ich sie kennenlernte, aber die erste Platte, kaufte ich in einem kleinen Plattenladen in Böblingen wo ich zur Schule ging. Ich meine, es war Elektro Meisenbacher an der Seenpromenade. Den Laden gibt es lĂ€ngst nicht mehr. Das Cover war was noch nie gesehenes und als dieses Riff von "Prowler" zum Auftakt aus den Boxen blies, hat es mich schier umgehauen und so wird die allererste Scheibe von Maiden mit Paul di `Anno immer einen ganz besonderen Platz bei mir haben. Nach der "Number Of The Beast" verflachte damals mein Interesse und dieses tauchte erst wieder vor vielen Jahren ans Tageslicht, warum auch immer.

Seit dieser Zeit habe ich mir sĂ€mtliche Studio und ein paar Live-Scheiben zugelegt. FĂŒr mich gibt es außer "No Prayer For The Dying" keine wirklich schwache Scheibe von Maiden. Diese Diskussion hatten wir bereits im Eclipsed. Ich habe es natĂŒrlich auch nochmal mit ihr versucht und ja, fĂŒr andere Bands wĂ€re die Scheibe sehr gut, fĂŒr Maiden ist sie nach meinem DafĂŒrhalten unterdurchschnittlich.

Und ich mag die neueren Scheiben in proggigem Gewand sehr, allen voran "Brave New World" ist fĂŒr mich mit Higlights nur so gespickt. Eine Offenbarung, der auch "The Final Frontier" und "A Matter Of Life And Death" kaum nachstehen.

Ich gestehe, dass ich die Platten mit Blayley, v.a. "The X-Factor" richtig gut finde. Da ist m.E. kein schwacher Song drauf. Der geliebte Bruce ist eben nicht mehr dabei und im Vergleich zu ihm ist natĂŒrlich Blayley recht blass, er kann den Songs eben nicht dieses eigene Format verpassen wie es Bruce mit seiner Stimme kann. Aber Bruce ist eben auch Live einfach ein Erlebnis. Er ist einfach dass was Maiden auf der BĂŒhne ausmacht. Er erzĂ€hlt und lebt die Geschichten. Die "Virtual XI" kommt da nicht ganz rein, fĂŒr mich aber immer noch besser als "No Prayer..."

Die "Book Of Soul" erwĂ€hne ich am Schluß, was ja chronologisch auch passt. Ich finde die Scheibe richtig gut, aber irgendwas ist da was mich hemmt, denn ich bin noch nie vor dem Regal gestanden und habe mir gedacht "au ja, die Book Of Soul, da habe ich jetzt Bock drauf". Versteht Ihr? Ich bin gespannt, ob ich noch einen tieferen Zugang zu ihr finde. Vielleicht wenn es hoffentlich mal die fĂŒnftletzte von Maiden ist :mrgreen:

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 3790Beitrag AusDemWegIchBinArzt
08.07.2017, 12:16

Die "Book of souls" ist erstaunlicherweise - das hatte ich gar nicht mehr erwartet - die erste Maiden Scheibe seit "Fear of the dark" und die einzige neben "A Matter of life and death" aus den 00er Jahren, die ich sogar hin und wieder freiwillig auflege.

Dieses "Och nöö", gepaart mit einer inneren Abneigung , kenne ich dafĂŒr sehr gut von "Final Frontier", "Brave New World", "Dance of death" und den Bailey-Alben. Das sind echte StaubfĂ€nger, da ĂŒberkommt mich praktisch nie das Verlangen, eine davon aufzulegen.

Wenn ich den "Clansman" oder "Sign of the cross" hören will, die zugegeben wirklich stĂ€rksten Nummern aus der Bailey-Ära, lege ich lieber gleich "Rock in Rio" auf, da sind die auch drauf, aber ich muß den schiefen Gesang von Blaze nicht ertragen und der Sound ist auch bei weitem besser als auf den dĂŒnnwandigen, blechernen Studioalben (das Fehlen von Martin Birch ist seit dieser Zeit auf jeder Studioscheibe drastisch spĂŒrbar gewesen).

Wobei Blaze mir bei Maiden eigentlich immer etwas leid getan hat. Das war fĂŒr beide Seiten eine unglĂŒckliche Konstellation, aber er selber konnte letztlich nur begrenzt was dafĂŒr, weil die Kompositionen auf seinen Gesang einfach nicht vernĂŒnftig zugeschnitten wurden. Der war mit dem Material daher hĂ€ufig ĂŒberfordert.

Und fĂŒr "No prayer..." breche ich hingegen immer wieder eine Lanze, wenn es sein muß....siehe auch mein Review, da habe ich das mal genauer auseinandergenommen. ;-)

Vertigo
BeitrÀge: 16600
Danksagung erhalten: 3022 Mal

Beitrag: # 3797Beitrag Vertigo
08.07.2017, 15:16

Bei der Diskussion bin ich dann natĂŒrlich dabei. Aber nicht jetzt. Komm grad bei scheißheißem Wetter vom Flohmarkt, meiner Frau und zwei unserer Freundinnen dort beim Verkaufen helfen und danach wieder beim ein- und auspacken. Jetzt bin i platt.
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemĂŒtlich, wir sind auch ungemĂŒtlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 3798Beitrag AusDemWegIchBinArzt
08.07.2017, 15:20

Vertigo hat geschrieben: ↑
Bei der Diskussion bin ich dann natĂŒrlich dabei. Aber nicht jetzt. Komm grad bei scheißheißem Wetter vom Flohmarkt, meiner Frau und zwei unserer Freundinnen dort beim Verkaufen helfen und danach wieder beim ein- und auspacken. Jetzt bin i platt.
Keinen Streß, ich bin mir ja sicher, dass Du in diesem Thread eifrig mitmischen wirst und freu mich auch schon auf Deine diametral entgegengesetzten BeitrĂ€ge...aber erhol Dich erstmal. ;-)

Vinyl

Beitrag: # 3801Beitrag Vinyl
08.07.2017, 15:57

AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ↑
Keinen Streß, ich bin mir ja sicher, dass Du in diesem Thread eifrig mitmischen wirst und freu mich auch schon auf Deine diametral entgegengesetzten BeitrĂ€ge...aber erhol Dich erstmal. ;-)
Der junge Mann wird kaum schlafen können vor lauter Vorfreude auf die Diskussion :mrgreen:

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 3832Beitrag AusDemWegIchBinArzt
08.07.2017, 20:05

Schwarzwurst hat geschrieben: ↑
08.07.2017, 15:57
AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ↑
Der junge Mann wird kaum schlafen können vor lauter Vorfreude auf die Diskussion :mrgreen:
Nicht nur der, ich rutsche auch schon ganz ungeduldig hier herum und wetze meine Messer...;-)

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 4694Beitrag AusDemWegIchBinArzt
24.07.2017, 21:21

Was ist eigentlich mit unserer schönen Maiden-Diskussion ? Die ist noch gar nicht richtig in Gang gekommen, wie ich sehe...JĂŒrgen ? ;)

Vertigo

Beitrag: # 4718Beitrag Vertigo
25.07.2017, 08:17

Ja die ist versackt ohne dich. Aber das wird schon wieder, da mach ich mir keine Sorgen ;)
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemĂŒtlich, wir sind auch ungemĂŒtlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 4735Beitrag AusDemWegIchBinArzt
25.07.2017, 08:53

25.07.2017, 08:17
Aber das wird schon wieder, da mach ich mir keine Sorgen ;)

Vielleicht sollten wir das DiÂŽAnno-Thema nochmal anschneiden. Ich hatte Dir ja den Link zu dem todtraurigen Konzertbericht geschickt, aber leider konnte ich ja nicht mehr weiter drauf eingehen, weil mir der PC dann verreckt ist.

Vertigo

Beitrag: # 4737Beitrag Vertigo
25.07.2017, 08:58

Mit was auch immer du anfangen magst, gerne. Kann sein, dass ich evtl. bald los muß zur Physiotherapie, kann aber auch sein, dass ich erst nen spĂ€teren Termin bekomme, muß gleich mal anrufen

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 4745Beitrag AusDemWegIchBinArzt
25.07.2017, 10:10

Na ja, ursprĂŒnglich hatte ich eigentlich gehofft, dass Du Dich erst mal zu meinem Eingangstext Ă€ußern wĂŒrdest, denn das Thema Iron Maiden alt vs. Iron Maiden neu war ja immer ein sehr ergiebiger Ausgangspunkt unserer Diskussionen, den ich gerne nochmal vertieft hĂ€tte. ;)

Friese
BeitrÀge: 1781
Danksagung erhalten: 837 Mal

Beitrag: # 74514Beitrag Friese
08.11.2019, 18:23

Da ich gerade keine Lust zum suchen habe, setze ich es mal hier rein.

Gestern habe ich zufÀllig bei Facebook gesehen, dass Maiden nÀchsten Sommer nach Bremen kommt.
Habe daraufhin ein paar Kumpels gefragt, ob sie mitkommen und Vier haben zugesagt... mein liebster Kollege auch, nachdem ich im die Vorgruppen genannt habe (Disturbed und Airbourne).

Dann schrieb einer meiner besten Kumpels (er wohnt in Ganderkesee, in der NĂ€he von Bremen), dass sein Nachbar bei der veranstaltenden Agentur ein "hohes Tier" ist und er fragte, ob ich noch Karten brauche.
"Wenn Du in Vorverkauf keine mehr bekommst, dann sag Bescheid und Du bekommst sie von ihm." :mrgreen:
"It's better to burn out than to fade away."
Neil Young

Vinyl

Beitrag: # 74545Beitrag Vinyl
09.11.2019, 16:29

Uwe, fĂŒr Stuttgart am 18.7.2020 beginnt am Mittwoch der Vorverkauf. Da will ich auf jeden Fall hin. Ich war letztes Jahr in Freiburg. Show und Setlist waren der Hammer!

Pavlos
BeitrÀge: 523
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag: # 74551Beitrag Pavlos
09.11.2019, 21:44

Absolutely, Freiburg war SPITZE letztes Jahr.

Und deshalb werde ich mir das nÀchsten Sommer nochmal in Stuttgart anschauen.

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 74582Beitrag AusDemWegIchBinArzt
11.11.2019, 07:53

Mhhm....MĂŒnchen wĂ€r mir lieber, ist mittlerweile nĂ€her dran ;). Aber da spielen sie ja leider nicht diesmal. Ich bin am ĂŒberlegen, nach Stuttgart zu fahren. Oder aber ich muß gucken, ob ich gerade zu jener Zeit wieder im Norden bin und es zeitlich einrichten kann, dann nach Bremen zu kommen. Bin mir noch nicht ganz schlĂŒssig. Sehen wĂŒrde ich die Jungs schon sehr gerne endlich mal wieder.

Allerdings sind Konzerte im Jahr 2020 fĂŒr mich auch ein Indiz, dass wir vermutlich in dem Jahr leider wieder mit keinem neuen Album rechnen können. Da wĂŒrden sie nĂ€mlich nicht jetzt eine Tour ankĂŒndigen, sondern da wĂŒrde allmĂ€hlich schon das Promotionrad fĂŒr ein zu erwartendes Album ins Rollen kommen. Erst danach, also Ende 2020 oder sogar 2021 wĂ€re dann eine weitere Tour spruchreif.

Das nervt mich allmĂ€hlich auch wirklich mit diesen endlosen Pausen zwischen den Alben. So viel Zeit hat die Band schließlich nicht mehr zu verlieren. :roll:

Vertigo

Beitrag: # 74588Beitrag Vertigo
11.11.2019, 09:55

Da ich auch bisher noch nicht von Albumaufnahmen gelesen habe, geh ich auch davon aus, dass man wohl erst Ende 2020, Anfang 2021 damit rechnen wird können

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 74606Beitrag AusDemWegIchBinArzt
12.11.2019, 08:13

11.11.2019, 09:55
Da ich auch bisher noch nicht von Albumaufnahmen gelesen habe, geh ich auch davon aus, dass man wohl erst Ende 2020, Anfang 2021 damit rechnen wird können
Die Pausen zwischen den Alben werden echt immer lÀnger. :?

Wie schön war das frĂŒher: Jahr fĂŒr Jahr ein neues Album...und jedes war mindestens so gut oder gar besser als der VorgĂ€nger. :good: ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag