[TRACK BY TRACK] Tygers Of Pan Tang - "The Cage" (1982)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Beiträge: 27819
Registriert: 14.05.2017, 09:06
Wohnort: South-East Bavaria
Has thanked: 4648 times
Been thanked: 6740 times
Kontaktdaten:

[TRACK BY TRACK] Tygers Of Pan Tang - "The Cage" (1982)

Beitrag: # 106554Beitrag AusDemWegIchBinArzt
17.02.2022, 10:31

Tygers Of Pan Tang - "The Cage" (1982)

Wenn man so will, ist "The Cage" das letzte brauchbare der großen frühen Tygers-Album - auch wenn hier schon eine deutliche Tendenz in eine wesentlich kommerziellere Richtung feststellbar ist.

Es ist auch nicht mehr jeder Song ein Volltreffer und unter den ersten vier Alben stellt es klar das schwächste dar. Trotzdem mag ich die Scheibe und höre sie mir durchaus gerne an.

Die Songs sind um einiges melodiöser und AOR-lastiger als auf den Vorgängerwerken, außerdem war mit Fred Purser erstmals ein Keyboarder (der allerdings auch Gitarre spielen konnte) in die Band gekommen, als Ersatz für den zu Thin Lizzy abgewanderten John Sykes.

Dennoch haben die Stücke gitarrentechnisch durchaus noch Biss und es gibt einige richtig feine Nummern wie "Lonely At The Top" oder "Paris By Air", auch wenn sie mit dem Material der Vorgängeralben stilistisch kaum noch was gemeinsam haben.

Das leicht progressiv angehauchte "The Actor" ist ebenfalls nicht ganz uninteressant, es erinnert vom künstlerischen Ansatz her ein wenig an die fast zeitgleich konzipierte "Canterbury"-Scheibe der Kollegen von Diamond Head.

Insgesamt war es aber für lange Zeit das letzte Mal, dass die Tygers sich qualitativ noch zu einem zumindest teilweise guten Niveau aufraffen konnten, denn danach folgte ein gnadenloser Absturz in wirklich nur noch seichteste Gefilde sowie die zwischenzeitliche Auflösung der Band Ende der 80er.


1. Rendezvous -4
2. Lonely At The Top -6
3. Letter From L.A. -3
4. Paris By Air -6
5. Tides -45
6. Making Tracks -35
7. The Cage (Instrumental) -3
8. Love Potion No.9 (Coverversion) -5
9. You Always See What You Want -4
10. Danger In Paradise -3
11. The Actor -45

Durchschnitt Album insgesamt: -4 (4,22)
"Sagen Sie mal Derrick, diese Frau, ist die nicht ganz normal ?"
"Nein, das ist sie nicht. Aber wer von uns ist schon normal ?!""


(Krimizitate für die Ewigkeit. Diesmal: "Derrick", Folge 244 :biggrinn: )


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast