Musikmagazine

Topic author
Monk
Beitr├Ąge: 650
Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Musikmagazine

Beitrag: # 71894Beitrag Monk
30.08.2019, 07:34

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ÔćĹ
28.08.2019, 20:03
Monk hat geschrieben: ÔćĹ
28.08.2019, 09:13
Der grosse Nachteil der ROCKS ist, dass die Zeitschrift leider nur alle zwei Monate erscheint.
Ich finde das eigentlich eher von Vorteil f├╝r die inhaltliche Qualit├Ąt....beim "Deaf Forever" ist das auch so und ich finde, das kann ruhig so bleiben. Gef├╝hlt m├Âchte ich nat├╝rlich auch am liebsten jeden Tag ein neues Heft in H├Ąnden halten, keine Frage... ;) ...aber rein sachlich betrachtet tut es Magazinen eher gut, wenn sie Zeit haben, ihre Themen und Inhalte vern├╝nftig abzuw├Ągen, auszuw├Ąhlen und auszuarbeiten und nicht jeden Monat auf Krampf irgendwas abliefern zu m├╝ssen.
Da hast nat├╝rlich recht - das sichert auf jeden Fall ein wenig die Qualit├Ąt vor der Quantit├Ąt. In den Berichten der ROCKS kann ich gef├╝hlt immer am meisten noch mitnehmen, ├╝ber das ich nicht schon gelesen habe oder was mir grunds├Ątzlich noch neu war. Oder gar Geschichten ├╝ber Bands, die ich schon immer mochte, aber nie irgendwo was lesen konnte. Es gab z.B. in der ROCKS mal einen ausf├╝hrlichen Bericht ├╝ber die Band Legs Diamond, die ich sehr mag, aber zuvor nie irgendwo was lesen konnte.

Vertigo
Beitr├Ąge: 16026
Danksagung erhalten: 2978 Mal

Beitrag: # 71897Beitrag Vertigo
30.08.2019, 08:08

Es gab z.B. in der ROCKS mal einen ausf├╝hrlichen Bericht ├╝ber die Band Legs Diamond, die ich sehr mag, aber zuvor nie irgendwo was lesen konnte.
Kann ich mich auch erinnern, hab ich mich aus demselben Grund dr├╝ber gefreut. Ich kann mich nur nachher nie erinnern ob ichs in der Rocks oder Classic Rock gelesen habe. Da ich beide Magazine nur kaufe wenn mich die Themen ansprechen kanns schon sein, dass ich mal ein Heft auslasse, aber ich glaube das passiert eher bei der Rocks als der Classic Rock
"Doing Nothing Often Leads To The Very Best Something"
"Sometimes If I'm Going Somewhere And I Wait, Somewhere Comes To Me"
"People Say Nothing Is Impossible. But I Do Nothing Every Day"

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Beitr├Ąge: 15964
Danksagung erhalten: 3926 Mal

Beitrag: # 71907Beitrag AusDemWegIchBinArzt
30.08.2019, 15:42

AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ÔćĹ
28.08.2019, 20:03
28.08.2019, 09:13
Der grosse Nachteil der ROCKS ist, dass die Zeitschrift leider nur alle zwei Monate erscheint.
Ich finde das eigentlich eher von Vorteil f├╝r die inhaltliche Qualit├Ąt....beim "Deaf Forever" ist das auch so und ich finde, das kann ruhig so bleiben. Gef├╝hlt m├Âchte ich nat├╝rlich auch am liebsten jeden Tag ein neues Heft in H├Ąnden halten, keine Frage... ;) ...aber rein sachlich betrachtet tut es Magazinen eher gut, wenn sie Zeit haben, ihre Themen und Inhalte vern├╝nftig abzuw├Ągen, auszuw├Ąhlen und auszuarbeiten und nicht jeden Monat auf Krampf irgendwas abliefern zu m├╝ssen.
Da hast nat├╝rlich recht - das sichert auf jeden Fall ein wenig die Qualit├Ąt vor der Quantit├Ąt. In den Berichten der ROCKS kann ich gef├╝hlt immer am meisten noch mitnehmen, ├╝ber das ich nicht schon gelesen habe oder was mir grunds├Ątzlich noch neu war. Oder gar Geschichten ├╝ber Bands, die ich schon immer mochte, aber nie irgendwo was lesen konnte. Es gab z.B. in der ROCKS mal einen ausf├╝hrlichen Bericht ├╝ber die Band Legs Diamond, die ich sehr mag, aber zuvor nie irgendwo was lesen konnte.
Ja, ich finde, die ROCKS geh├Ârt durchaus zu den besseren Magazinen am Markt. Ich war damals schwer begeistert, als das erste Heft erschien....lauter renommierte, verdiente Rockjournalisten die zuvor f├╝r Bl├Ątter wie Rock Hard, Rolling Stone, Metal Hammer, Break Out & Co. gearbeitet hatten und sich mit dem Konzept von ROCKS an eine K├Ąuferschicht wandten, die von den ├╝blichen Gazetten zumindest damals (inzwischen ist ja fast ├╝berall gottlob wieder mehr Traditions-und Geschichtsbewu├čtsein eingekehrt) eher stiefm├╝tterlich behandelt wurde.

N├Ąmlich Leute wie wir, die mit der Rockmusik der 70er und 80er aufgewachsen sind, mit klassischem Hardrock, AOR, Heavy Metal, Progressive, Kraut oder Blues Rock, mit den ganzen alten Bands, die von den sonstigen, oft Hype-und Trendgeilen Medien h├Ąufig ignoriert wurden, vor allem wenn sie nicht zu den ganz gro├čen z├Ąhlten. Gerade auch dieses w├╝hlen in der Vergangenheit nach Combos aus der 2. oder 3.Reihe und nach Geheimtips neben den bekannteren Acts z├Ąhlt zu den Vorz├╝gen des ROCKS.

Dazu ein angenehmer, sachlicher Schreibstil, der eben nicht einem zwanghaft bem├╝ht-berufsjugendlichen Jargon fr├Ânt oder mit dem immer gleichen abgenudelten Vokabular um sich wirft. Die detailliert ausgearbeiteten Features (oft mehrere pro Heft) zu vielen Bands und Themen sind das, was ich am ROCKS von Anfang an am meisten sch├Ątzte.

Viele Seiten lang kann man sich da in den entsprechenden, sauber recherchierten Inhalten vertiefen, die erfreulicherweise weit unterhalb der Oberfl├Ąche graben und stolpert auch nicht selten ├╝ber bislang unbekannte Informationen. Das ist das, was ich mir von einer f├╝r mich interessanten Publikation w├╝nsche und eben genau das Gegenteil von dem, was beispielsweise das mittlerweile hoffnungslos ├╝berbewertete Deppenblatt Eclipsed heutzutage nur noch mit seinen flachen Artikeln zustande bringt.

Allerdings schrieb ich schon an anderer Stelle in diesem Thread, hat das ROCKS f├╝r mich in letzter Zeit leider etwas nachgelassen. Nicht dramatisch, aber schon so, dass ich gewisse Unterschiede zu den Anfangsjahren bemerke....vor allem, weil die Themenauswahl mittlerweile jedesmal oft nahezu deckungsleich ist mit der jeweiligen Classick Rock-Ausgabe (war in den ersten Jahren nach meiner Erinnerung fast nie der Fall) und auch der Schreibstil sich meiner Meinung nach etwas an die CR-Kollegen angen├Ąhrt hat, die von Anfang an das deutlich schw├Ąchere Alternativblatt hatten. Das finde ich etwas schade.

Dennoch geh├Ârt das ROCKS immer noch zu den deutlich erfreulichen Musikbl├Ąttern, das mu├č klar betont werden. Die letzte besonders gelungene und f├╝r mich umfassend interessante Ausgabe war f├╝r mich vor einigen Monaten jene mit dem ausf├╝hrlichen Whitesnake-Special, welches prim├Ąr die Anfangsjahre beleuchtete. Das war f├╝r mich als gro├čer old school-Whitesnake-Anh├Ąnger nat├╝rlich ein Freudenfest. :good:
Wenn Musik Bilder erzeugen und den H├Ârer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erf├╝llt.

I think I spider - that pulls me the shoes out !!!

Vertigo
Beitr├Ąge: 16026
Danksagung erhalten: 2978 Mal

Beitrag: # 72153Beitrag Vertigo
06.09.2019, 08:21

Auf der dem neuen Classic Rock beigelegten CD gibts ein St├╝ck der neuen Eloy, "Joy" mit 3:45 Minuten. Vielleicht liegts ja daran, dass man aus dem Album keinen einzelnen Track rausnehmen kann, aber der rauschte m├Ąchtig an mir vorbei. Da war wirklich gar nix dran was mich irgendwie gefesselt h├Ątte. Werde heute nochmal h├Âren.

├ťberhaupt aber ist diese Heft-CD ganz unglaublich zum komplett durchh├Âren f├╝r mich geeignet. Nicht alles find ich super, aber nicht ein St├╝ck nervt mich und das ist viel mehr, als das was ich ├╝ber die meisten Heft-CDs sagen kann, egal bei welchem Magazin.
"Doing Nothing Often Leads To The Very Best Something"
"Sometimes If I'm Going Somewhere And I Wait, Somewhere Comes To Me"
"People Say Nothing Is Impossible. But I Do Nothing Every Day"

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

Oracle
Administrator
Beitr├Ąge: 3555
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Beitrag: # 72177Beitrag Oracle
06.09.2019, 23:26

f├╝r dieses Wochenende liegt die aktuelle Eclipsed, Rolling Stone und Rocks mit dem ZZ Top Bericht zum lesen bereit.

Antworten