Woodstock Music & Art Fair - Festival

15. bis 17. August 1969 3 Days of Peace & Music

Topic author
Oracle
Administrator
BeitrÀge: 3410
Danksagung erhalten: 1008 Mal
Woodstock Music & Art Fair - Festival

Beitrag: # 64249Beitrag Oracle
30.04.2019, 00:08

Bild

Inzwischen öden mich JubilÀen regelrecht an, jeden Tag jÀhrt sich irgendein anderer Mythos.
Aber wir sind ja auch alle hier irgendwie in der Vergangenheit hÀngen geblieben.
Deshalb interessiert mich die Musikhistorie schon vom Prinzip her.

Vor 50 Jahren ereignete sich eines der grĂ¶ĂŸten Musikfestivals aller Zeiten.
Man könnte Woodstock auch den Höhepunkt der musikalischen 60er Jahre nennen.
Vieles hat nicht geklappt, die Organisatoren waren ĂŒberfordert aber das macht dieses Festival auch sympathisch.
Die zu schwach ausgelegten, wackligen LautsprechertĂŒrme, die zusammengenagelte BĂŒhne, die eingerissenen ZĂ€une.
Sowas wÀre bei unserer heutigen Perfektion und dem Organisationsgrad in der Unterhaltungsindustrie nicht mehr denkbar.
Aber es hat eben dann doch alles funktioniert und das macht es zur Legende, obwohl der Kommerz sich genau zu diesem Zeitpunkt voll durchsetzte.

Viele waren natĂŒrlich noch nicht auf der Welt aber irgendwann ist man ja dann dem tollen Film oder der LP begegnet.
Was mich betrifft so wÀre es nicht gerade mein Traum, 3 Tage lang unter diesen VerhÀltnissen vor Ort gewesen zu sein.
Teilweise in der knall-sonne, dann wieder Regen und Matsch, schlechte SanitÀre Anlagen, viele Drogenfreaks, nix gescheites zu futtern usw.
Ne, da bin ich echt lieber der Couch-Potato und schau das ganze in der Glotze an.

Was haltet ihr von dem Großereignis?
Wie hab ihr das damals in Deutschland erlebt?
Was fÀllt euch zu Woodstock ein?

Vertigo
BeitrÀge: 15684
Danksagung erhalten: 2916 Mal
Re: Woodstock Music & Art Fair - Festival

Beitrag: # 64280Beitrag Vertigo
30.04.2019, 09:41

Woodstock begegnete mir irgendwann in den 80ern das erstemal. Erst in irgendnem Magazin schriftlich und dann lieh ich mir die Videokassette aus. Seitdem lÀsst es mich nicht los.

Als vor 10 Jahren da zum großen 40er JubilĂ€um allerlei kam hab ich allerlei gekauft. Die Box-Ausgabe der DVD mit der Wildleder-Fransenjacken UmhĂŒllung, die 6-CDs Box mit weiterer, unveröffentlichter Musik, die einzelnen kompletten Woodstock-Auftritte von Santana, Janis Joplin, Johnny Winter und Sly Stone. Separat außerhalb der Reihe sind ja noch die kompletten Auftritte von Hendrix und Joe Cocker erschienen, die ich auch habe. Dazu hab ich noch ne 4-CD Box aus den 90ern, auf der verteilt auf den vier CDs eine ganze CD voll mit Songs ist, die dann nicht in der 6er Box sind.

Ein neues Buch ist erschienen, welches zum erstenmal wohl alle Auftritte mit allen Songs listet, das werde ich mir holen.

Der Film fasziniert mich, aber ich hĂ€tte da niemals dabei sein wollen. Menschenmassen sind nix fĂŒr mich und dazu schlechte Organisation erst recht nicht. Ich schau mir das von der Couch an und da genieß ich die Musik, aber Sehnsucht weil ich zu jung dafĂŒr war um da hinzufahren hab ich absolut nicht. Gilt auch fĂŒr die anderen Festivals.

Ich bin durch Woodstock allerdings auf so manche Band erst gestossen, auch vor 10 Jahren erst noch, denn dass z.B. ein Bert Sommer oder ne Band namens Quill dabei war, hatte ich vorher noch nie gelesen.

Diese ganzen JubilÀumsdingens die dann nachkamen hab ich ziemlich alle ignoriert. Nur den Canned Heat Auftritt vom 1979er JubilÀum hab ich mir besorgt, alles andere nicht.

Medial gesehen endet hier die Hippie-Zeit und es beginnt die gnadenlose Vermarktung der Neuzeit, auch wenns dann noch gute 15 Jahre gedauert hat bis das so richtig losging.

Der Film ist aber einfach gut gemacht. Er versucht die Dynamik und das Chaos dieses Festivals festzuhalten und das gelingt gut meiner Meinung nach. Die durchaus manchmal stressige Split Screen Optik erzeugt das z.B. bei mir.

Den Film "Taking Woodstock" von Regisseur Ang Lee hab ich ĂŒbrigens auch auf DVD. Ein ebenso sehr schön gemachter Film, angeblich nach der wahren Geschichte eines jungen Mannes.

Du siehst also, das Festival hat mich schon, aber fĂŒr mich wirds immer die Musik sein die mich da festhĂ€lt, denn in der Hinsicht war Woodstock trotz oder grade wegen des ganzen Chaos' grandios. Und das begann ja schon bei Richie Havens, der buchstĂ€blich auf die BĂŒhne geworfen wurde um jetzt anzufangen, damit sich das Chaos da unten hoffentlich gleich mal entspannt, was ihm ja angeblich auch, durch seine herzenswarme Art und seine Leidenschaft gelungen ist. Seit dem Moment wo ich "Freedom" das erstemal im Film gesehen hatte, hat der Mann mich gefangen gehabt und nie mehr losgelassen.

Hatte ich dann die ersten Jahre sowas wie Lieblinge hat sich das mit den Jahren lĂ€ngst erledigt. Heute liebe ich die viele unterschiedliche Musik des Festivals und wenns nach mir geht, dĂŒrften dieses Jahr gerne noch mehr komplette Auftritte endlich mal veröffentlicht werden, genug hab ich davon noch lange nicht.
Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

nixe
BeitrÀge: 11885
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Beitrag: # 64287Beitrag nixe
30.04.2019, 10:30

1969, also vor 50 Jahren, hatte ich nix von Woodstock gehört, oder gesehen; kann mich jedenfalls nicht daran entsinnen, ist ja auch ganz schön lange her, da war ich neun!
Aber da ThĂŒringen ja eine Blues HochBurg ist, bzw. war, mußte ich auch von diesem Virus angesteckt werden. Einige hatten sogar das DoppelAlbum & sogar einer, der das TrippleAlbum hatte.
FĂŒr mich gab*s da keine Möglichkeit da ran zukommen & bis zur Wende beruhigte sich dann auch bei mir wieder & ich gab mich mit den Kopien auf TonBand zufrieden. Klar bis zur Wende, da mußte das video her & spĂ€ter die DVD-Box & auch die 6-CD-Box holte ich mir, die auch im August hier laufen wird!
Dabei sein ist alles!? Nein, nicht in dem Fall! Ich hatte auf dem Herzberg dreimal mein Woodstock Wetter, das hat mir schon gereicht!
Musik hat die FÀhigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

TschĂŒĂŸ
nixe

Topic author
Oracle
Administrator

Beitrag: # 64367Beitrag Oracle
01.05.2019, 00:02

Ich glaube wir sind diesbezĂŒglich ganz Ă€hnlich gepolt, die 40er Fransen-Box hab ich auch, allerdings als Bluray.
Erstaunlich dass schon wieder 10 Jahre vorbei sind.

Woodstock kenne ich von einer Ausstrahlung auf 3Sat die ich ca. 1985 zufÀllig auf Video aufzeichnete.
JĂŒngere können sich das vermutlich gar nicht vorstellen, wie schwer es damals war sich ĂŒber so ein Spezialthema wie Rockmusik zu informieren.
Ich wusste ĂŒberhaupt nichts darĂŒber wer oder was das war, mich faszinierten nur die Bilder und die Musik des Films.
Das gab mir den Antrieb mehr darĂŒber zu erfahren und vermutlich habe ich die Neugier bis heute erhalten immer wieder neues zu entdecken.

nixe

Beitrag: # 64374Beitrag nixe
01.05.2019, 08:18

https://en.wikipedia.org/wiki/Woodstock
https://musikwirtschaftsforschung.wordp ... e-nikolay/

Woodstock ist Kult! Woodstock ist ein Mythos!
Woodstock war fĂŒr uns Ossies ein Traum, der große Traum von der Freiheit!

War es wirklich so, oder ĂŒbertreibe ich jetzt? Klar wollten wir insgeheim raus in eine bessere Welt. Nur wer wollte das nicht! Was wußten wir denn ĂŒber den Westen, ĂŒber Amerika & was wußten wir ĂŒber Woodstock?
Eigentlich rein garnix!

Mitte der 80-er 3sat gucken, das war bei uns nicht drin, denn eine SalatSchĂŒssel auf*m Dach? Nee, sowas gab*s bei uns nicht!
Ende der 70-er kam mein Wessie Onkel & brachte uns einen Konverter, damit wir ĂŒberhaupt Zweites Ost & West & Ndr 3 sehen konnten, das war*s. Das war unserer privater FortSchritt!

Nun gut, letzte Nacht habe ich damit verbracht, zu grĂŒbeln, wann ich denn das erste Mal mit Woodstock in BerĂŒhrung kam? Sorry, ich weiß es nicht mehr!
Ich kann nur sagen, das mit der Wende zum einen unser Traum von der Freiheitt platzte, aber dafĂŒr WĂŒnsche wahr wurden, auch in Richtung Woodstock! Damit meine ich nicht nur die Konserven, die wir uns nun zulegen konnten.
Jetzt gab es das Woodstock Feeling, in Form von Festival Feeling in echt & der Name war Burg HerzBerg!
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg-Herzberg-Festival
Na klar hat*s in den AnfĂ€ngen Spaß gemacht! '94 war ich das erste Mal dabei. BesucherZahl: lĂ€ppische 3000!
NatĂŒrlich war*s auch anstrengend fĂŒr mich, weil geparkt wurde unten & das Festival war auf*m Berg, logisch!
Wenn da ein concert losging, konnte man bis direkt zur BĂŒhne & das ohne Probleme! Klar, fĂŒr die Veranstalter war es wohl ein Verlust?
Na ja, das Ă€nderte sich ja auch zusehens, denn das Festival mußte runter vom Berg!
& Woodstock Wetter hatten wir auch mehr als genug!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

TschĂŒĂŸ
nixe

nixe

Beitrag: # 64376Beitrag nixe
01.05.2019, 08:30

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Woodstock_Experience

Außer Johnny Winter stehen sie hier auch!

!!!I like Prog!!!

TschĂŒĂŸ
nixe

Vertigo

Beitrag: # 64385Beitrag Vertigo
01.05.2019, 10:24

nixe hat geschrieben: ↑

Zufall oder magst den Winter nicht? Ansonsten rate ich dir, hol dir die bald, Johnny Winter war da große Klasse aufm Woodstock-Festival

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

nixe

Beitrag: # 64406Beitrag nixe
01.05.2019, 11:25

Vertigo hat geschrieben: ↑

Zufall oder magst den Winter nicht? Ansonsten rate ich dir, hol dir die bald, Johnny Winter war da große Klasse aufm Woodstock-Festival
Nein, ich mag seinen Gesang nicht! Immer diese Gitarristen, die unbedingt alles selber machen mĂŒssen! Ob sie es können, oder nicht.

!!!I like Prog!!!

TschĂŒĂŸ
nixe

Vertigo

Beitrag: # 64412Beitrag Vertigo
01.05.2019, 11:38

01.05.2019, 11:25

Nein, ich mag seinen Gesang nicht! Immer diese Gitarristen, die unbedingt alles selber machen mĂŒssen! Ob sie es können, oder nicht.
Sein Gesang ist sicher nicht der beste und hielt mich auch ne Weile von ihm ab, aber heute finde ich, der passt schon.

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

Topic author
Oracle
Administrator

Beitrag: # 64438Beitrag Oracle
01.05.2019, 13:21

01.05.2019, 08:18

Woodstock ist Kult! Woodstock ist ein Mythos!
Woodstock war fĂŒr uns Ossies ein Traum, der große Traum von der Freiheit!

War es wirklich so, oder ĂŒbertreibe ich jetzt? Klar wollten wir insgeheim raus in eine bessere Welt. Nur wer wollte das nicht! Was wußten wir denn ĂŒber den Westen, ĂŒber Amerika & was wußten wir ĂŒber Woodstock?
Eigentlich rein garnix!

Mitte der 80-er 3sat gucken, das war bei uns nicht drin, denn eine SalatSchĂŒssel auf*m Dach? Nee, sowas gab*s bei uns nicht!
Ende der 70-er kam mein Wessie Onkel & brachte uns einen Konverter, damit wir ĂŒberhaupt Zweites Ost & West & Ndr 3 sehen konnten, das war*s. Das war unserer privater FortSchritt!
Also ich hÀtte mit euch Ossis nicht tauschen wollen.
Meine Oma stammt aus Naumburg an der Saale, die flĂŒchtete aber schon in den 50ern in den Westen.
Von daher hatte ich schon BerĂŒhrungspunkte.
Dennoch ist auch bei uns Wessis nicht alles im Lot.
Kapitalismus und Konsumterror haben schon auch große Schattenseiten.

Woodstock war da eben noch etwas freier, man sieht da z.B. nirgends Plakate, Reklame oder reihenweise WĂŒrstchenbuden.
Weit und breit nichts von Sponsoring zu sehen und genau durch dieses GeschÀftsinteresse wird heute die Rockmusik zur BanalitÀt.

Vertigo

Beitrag: # 64445Beitrag Vertigo
01.05.2019, 13:44

Oracle hat geschrieben: ↑
01.05.2019, 13:21

Woodstock war da eben noch etwas freier, man sieht da z.B. nirgends Plakate, Reklame oder reihenweise WĂŒrstchenbuden.
Weit und breit nichts von Sponsoring zu sehen und genau durch dieses GeschÀftsinteresse wird heute die Rockmusik zur BanalitÀt.
Das ist z.B. etwas was ich an Woodstock liebe. Wie du sagst, da is nix. Vermutlich gabs noch nichtmal nen T-Shirt Stand. Heute kannst du kein Festival sehen ohne von Werbelogos zugpflastert zu werden.

Nur...Konsumterror klingt so wie Schrecken von außerhalb. Ich finde, das machen sich die Leute heute schon selber, sie kriegen was sie verlangen. FĂŒr viele ist Konsumieren heute die einzige FreizeitbeschĂ€ftigung. Man geht ja auch nimmer einkaufen, man geht shoppen. Einkaufen ist das holen was man braucht oder will. Shoppen ist einfach los um irgendwas zu kaufen, kaufen um des Kaufens willen. Das ist schon mehr als schrĂ€g finde ich. Von daher passt das Wort Konsumterror fĂŒr mich nicht. Der Terror wĂ€r nĂ€mlich schnell vorbei wenn die Leute mal anfangen wĂŒrden irgendeinen anderen Sinn in ihrem Leben zu sehen als das reine Kaufen.

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

Topic author
Oracle
Administrator

Beitrag: # 64676Beitrag Oracle
04.05.2019, 23:05

Ein neues Buch ist erschienen, welches zum erstenmal wohl alle Auftritte mit allen Songs listet, das werde ich mir holen.

Welches Buch meinst du?

Ich habe vor einigen Wochen dieses gelesen: Woodstock: Three Days of Love and Peace

Bild

Hat mich auch zu diesem Thread inspiriert.

AusDemWegIchBinArzt
Administrator
BeitrÀge: 15790
Danksagung erhalten: 3918 Mal

Beitrag: # 64679Beitrag AusDemWegIchBinArzt
05.05.2019, 06:31

Die planen ja dieses Jahr zum 50jÀhrigen JubilÀum eine Neuauflage des Festivals unter dem Namen "Woostock 50". Zu den Organisatoren sollen wohl auch Leute gehören, die damals schon beim ersten Festival dabei waren. BestÀtigte Bands sind u.a. bislang Santana, Robert Plant und die schrecklichen Greta Van Fleet....also eine Mischung aus alten Recken, die teilweise damals schon dabei waren und Newcomern.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, ehrlich gesagt. Eigentlich bin ich kein großer Freund solcher Neuauflagen, weil das damalige Feeling und der Zeitgeist einfach nicht reproduziert werden können. Zudem sind Festivals heute im Gegensatz zu damals auch nix besonderes mehr. Am Ende steht unterm Strich wahrscheinlich einfach nur eine weitere große, kommerzielle Massenveranstaltung, die vom legendĂ€ren Namen zehrt, fĂŒrchte ich.
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfĂŒllt.

I think I spider - that pulls me the shoes out !!!

AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 64682Beitrag AusDemWegIchBinArzt
05.05.2019, 07:53

Apropos Greta Van Fleet.....habt Ihr schon die Tirade mitgekriegt, die Steven Wilson im Rahmen eines Interviews letztens ĂŒber diese Vollpfosten abgelassen hat ?

Zitat:

„Kennst du diese furchtbare Band, Greta Van Fleet? Ich finde, sie sind absolut grottenschlecht. Ich finde sie schrecklich. Ich halte sie fĂŒr einen Witz. Aber sie sind beispielhaft fĂŒr eine Band. Denn sie sind ziemlich junge Kerle, sie sehen wie eine Boyband aus. Sie spielen diese echt hundsmiserable, drittklassige Led Zeppelin-Imitation. Aber sie sehen gut aus und hatten die ganze Hilfe der Medien und einer kommerziellen Maschine hinter sich.

So waren sie dazu in der Lage ein gewaltiges Publikum fast ĂŒber Nacht zu erreichen, indem sie drittklassige Musik spielen. Ich glaube keine Minute daran, dass sich irgendjemand in zehn Jahren erinnert, wer sie sind. Ich mag falsch liegen – vielleicht beweisen sie mir das Gegenteil. Vielleicht entwickeln sie sich plötzlich zu einer guten Band und machen eine gute Platte. Aber der Punkt ist: Im Moment sind sie es nicht. Sie sind wie eine Boyband-Version von Led Zeppelin.
“

DafĂŒr könnte ich ihm bis in alle Ewigkeit die FĂŒĂŸe kĂŒssen, weil er mit erfreulich deutlichen, undiplomatischen Worten genau das zum Ausdruck gebracht hat, was ich ĂŒber diese gehypten Typen auch denke :yahoo: . Das ist einfach eine nervige Schrottband, mehr nicht. 8-)
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfĂŒllt.

Vertigo

Beitrag: # 64694Beitrag Vertigo
05.05.2019, 10:06

Welches Buch meinst du?

Ich habe vor einigen Wochen dieses gelesen: Woodstock: Three Days of Love and Peace

Bild

Is doch schon erschienen, hab ich grade gesehen, im MĂ€rz.

Das hier meine ich

Bild

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

Topic author
Oracle
Administrator

Beitrag: # 64750Beitrag Oracle
05.05.2019, 21:53

05.05.2019, 10:06

Welches Buch meinst du?

Bild

Is doch schon erschienen, hab ich grade gesehen, im MĂ€rz.

Das hier meine ich

Bild
Mein Buch ist inhaltlich recht Àhnlich.
Es werden auch alle 31 Auftritte besprochen und bebildert.
Ich finde nur, dass es etwas ausfĂŒhrlicher ausfallen gekonnt hĂ€tte.

Topic author
Oracle
Administrator

Beitrag: # 64752Beitrag Oracle
05.05.2019, 22:18

AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ↑

DafĂŒr könnte ich ihm bis in alle Ewigkeit die FĂŒĂŸe kĂŒssen, weil er mit erfreulich deutlichen, undiplomatischen Worten genau das zum Ausdruck gebracht hat, was ich ĂŒber diese gehypten Typen auch denke :yahoo: . Das ist einfach eine nervige Schrottband, mehr nicht. 8-)
Schrottbands mochte ich schon immer, deshalb hab ich auch ihre LP.
Ein Hammer ist die Scheibe zwar nicht aber mindestens 6 Titel finde ich exzellent geschrieben, besonders wenn sie Folk integrieren.
Als Liveband sind sie auch fĂŒr ihr Alter begnadet und haben unheimlich viel Power.
Dass Steven Wilson hier eifersĂŒchtig ist, kann ich mir gut vorstellen, denn eigentlich wollte er ja Popstar werden.
Greta van Fleet machen das mit 2 EPs wÀhrend er sich seit 30 Jahren abgerackert und nun doch nicht auf Mega -Events wie hier Woodstock50 eingeladen wird. :biggrinn:

AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 64755Beitrag AusDemWegIchBinArzt
05.05.2019, 22:26

05.05.2019, 22:18
AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ↑

Schrottbands mochte ich schon immer, deshalb hab ich auch ihre LP.
Ein Hammer ist die Scheibe zwar nicht aber mindestens 6 Titel finde ich exzellent geschrieben, besonders wenn sie Folk integrieren.
Als Liveband sind sie auch fĂŒr ihr Alter begnadet und haben unheimlich viel Power.
Dass Steven Wilson hier eifersĂŒchtig ist, kann ich mir gut vorstellen, denn eigentlich wollte er ja Popstar werden.
Greta van Fleet machen das mit 2 EPs wÀhrend er sich seit 30 Jahren abgerackert und nun doch nicht auf Mega -Events wie hier Woodstock50 eingeladen wird. :biggrinn:
Ich bin gar nicht der große Steven Wilson-Fan, nicht dass das falsch verstanden wird....ich halte ihn auch nicht fĂŒr den großen Prog-Erneuerer oder Messias, als der er gerne verkauft wird. Und mit den letzten 2 Alben hat er aus meiner Sicht kĂŒnstlerisch auch total ins Klo gegriffen, ohne es anscheinend zu merken. Aber "The Raven That Refused To Sing" sowie einen großen Teil des PT-Gesamtwerks finde ich ĂŒberaus ansprechend. Ist aber letztlich auch zweitrangig, denn mit der Aussage bzgl. Greta Van Fleet hat er Wort fĂŒr Wort exakt das getroffen, was ich ĂŒber diese Band auch denke - und ich wiederum habe keinen Grund eifersĂŒchtig auf deren Erfolg zu sein, da ich erstens kein Berufsmusiker bin und zweitens allen KĂŒnstlern rein grundsĂ€tzlich ihren Erfolg gönne.

Ich finde, auch wenn es sich von Steven vielleicht etwas eifersĂŒchtig anhören mag, hat er sachlich betrachtet einfach recht. Ich habe in den letzten Jahren kaum eine andere Band erlebt, die dermaßen gehyped und ĂŒberbewertet wurde, dermaßen schlecht bei LZ geklaut hat und damit noch Erfolg generieren konnte, ganz abgesehen von dem unfassbar nervtötenden SĂ€nger. Von daher kann ich diese - politisch herrlich unkorrekte - Aussage von Steven durchaus unterschreiben. Da hat er bei mir durchaus Sympathiepunkte hinzugewonnen.

Ganz generell mag ich es auch viel lieber, wenn Leute ehrlich sagen was sie denken, als dass sie sich verbiegen....das ist selten geworden heute und alleine dafĂŒr gebĂŒhrt ihm schon ein Schulterklopfer. 8-)

Topic author
Oracle
Administrator

Beitrag: # 64766Beitrag Oracle
05.05.2019, 23:13

Also ich bin zugegebener maßen schon ein riesiger Wilson / Porcupine Tree Fan.
Mir gefÀllt bis auf die Deadwing und Fear of a Blank Planet eigentlich alles.
Allerdings bin ich kein JĂŒnger der den Worten von irgendjemand folgt.
Im Fall Greta van Fleet bin ich nicht eurer Meinung obwohl es mir auch fern ist sie großartig zu verteidigen.
Wenn man als "die Zukunft des Rock" gehandelt wird muß man sich wegen HypevorwĂŒrfen nicht wundern.
Das ist eher eine kleine aber feine Band die sich im Classic Rock gut halten können sollte.
Viel Konkurrenz gibt es da finde ich nicht, die Rival Sons haben eine Àhnliche Ausrichtung und sind sicher besser.
Um meine Aufmerksamkeit weiter zu erhalten, mĂŒssen sie bei ihren neuen Songs schon eine Schippe drauflegen.

Vertigo

Beitrag: # 64773Beitrag Vertigo
06.05.2019, 08:42

Ob die die Zukunft des Rock sind oder nicht ist mir völlig wurscht, sie machen mir einfach Spaß beim Zuhören und Zuschauen.

Aber is typisch....da labern die alten SĂ€cke immer es gĂ€be keine geilen jungen Bands. Dann kommt eine und macht das richtig gut, bluesgrundierter Hardrock, angelehnt an eine der grĂ¶ĂŸten Bands die es gab, haben sichtlich Spaß bei dem was sie tun, haben nen SĂ€nger der nicht nen Hauch chartskompatibel singt und schon gibts großes Gemecker....logisch, weil die Band halt von einigen gehypt wird, also ist sie ja sowieso scheiße. Das ist mir alles viel zu schablonenartig, durchsichtig und am Ende auch dusselig.
Greta Van Fleet retten weder die Welt, den Rock noch Angela Merkel, aber machen einfach gut anzuhörenden Rock alter Schule. Ned mehr, ned weniger.

Freund Catabolic drĂŒben bei Eclipsed z.B.....ich wette meine Rente, hĂ€tte er Greta Van Fleet entdeckt bevor gehypt wurde, wĂŒrde er ne ganz große Lanze fĂŒr die brechen. Aber er mags halt nicht wenn andere vor ihm was finden, so war das bei ihm immer schon. Kennts keiner, findets MĂ€se geil. Sobald ĂŒber ne Band im Magazin geschrieben wird, sind sie ĂŒberschĂ€tzt :mrgreen:

Und so isses dann halt auch mit anderen Leuten. Was Wilson sagt oder nicht sagt finde ich sowieso nicht relevant, dazu is mir da zuviel frustriert klingendes Gemecker immer mal wieder dabei. Mal zieht er ĂŒber Retro-Prog Bands her weil ihm das alles viel zu alt klingt und dann remixt er andauernd altes Zeugs. Ja was jetzt? Gut oder nicht gut so ein Sound?

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits

nixe

Beitrag: # 65049Beitrag nixe
13.05.2019, 11:33

!!!I like Prog!!!

TschĂŒĂŸ
nixe

nixe

Beitrag: # 70504Beitrag nixe
03.08.2019, 09:35

Woodstock - ARD, 31.07.19, 22.45 Uhr

https://www.daserste.de/information/rep ... o-100.html
Video: Woodstock – Drei Tage, die eine Generation prĂ€gten
31.07.19 | 94:05 Min. | VerfĂŒgbar bis 07.08.2019

Woodstock ist zur Legende einer ganzen Generation geworden, der Höhepunkt der Hippiebewegung. Bislang unveröffentlichte Szenen von 1969 zeigen, wie ein Festival einer zerrissenen Gesellschaft zeigte, wie ein Miteinander möglich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Woodstock-Festival
Beschreibung
Das Woodstock Music & Art Fair presents An Aquarius Exhibition – 3 Days of Peace & Music, meist kurz Woodstock, war ein legendĂ€res Open-Air-Musikfestival. „Woodstock“ gilt als Höhe- und gleichzeitig Endpunkt der im Mainstream angekommenen Hippiebewegung in den USA. Das Festival fand planmĂ€ĂŸig vom 15. bis 17. Wikipedia

Datum: 15. Aug. 1969 – 18. Aug. 1969
Besucherzahl: 400.000
Veranstalter: Woodstock Ventures Inc
Auszeichnungen: NME Award for Greatest Musical Event Ever
GegrĂŒndet von: Artie Kornfeld, Michael Lang, John P. Roberts, Joel Rosenman

!!!I like Prog!!!

TschĂŒĂŸ
nixe

nixe

Beitrag: # 70505Beitrag nixe
03.08.2019, 09:35

Bild
Woodstock: Die wahre Geschichte. Vom Macher des legendĂ€ren Festivals. Gebundenes Buch – 3. Mai 2019
Das beste Buch zum grĂ¶ĂŸten Festival aller Zeiten. Jetzt endlich auf Deutsch.

Woodstock 1969: ein Meilenstein der Musikgeschichte. Kein Buch beschreibt die einmalige AtmosphÀre besser als dieser New-York-Times-Bestseller. Michael Lang, damals Organisator des Festivals, erweist sich als humorvoller, intelligenter ErzÀhler, der die Magie von Woodstock wunderbar einfÀngt. Sein Tatsachenbericht zeigt aber auch schonungslos die zum Teil bittere RealitÀt hinter den Kulissen.

!!!I like Prog!!!

TschĂŒĂŸ
nixe

nixe

Beitrag: # 70506Beitrag nixe
03.08.2019, 09:36

Bild

Woodstock: Music From The Original Soundtrack And More, Vol. 1

Disk 1

1
I Had A Dream
von John B. Sebastian
2:55
2
Going up the Country
von Canned Heat
5:54
3
Freedom
von Richie Havens
5:26
4
Rock & Soul Music
von Country Joe And The Fish
2:09
5
Coming into Los Angeles
von Arlo Guthrie
2:50
6
At the Hop
von Sha Na Na
2:35
7
The "Fish" Cheer / I-Feel-Like-I'm-Fixin'-To-Die Rag
von Country Joe McDonald
3:18
8
Drug Store Truck Drivin' Man (feat. Jeffrey Shurtleff)
von Joan Baez
3:10
9
Joe Hill
von Joan Baez
5:32
10
Suite: Judy Blue Eyes
von Crosby, Stills & Nash
8:23
11
Sea of Madness
von Crosby, Stills, Nash & Young
4:24
12
Wooden Ships
5:59
13
We're Not Gonna Take It (From "Tommy")
von The Who
6:42
14
With a Little Help from My Friends
von Joe Cocker
10:14

Disk 2
1
Soul Sacrifice (Live Woodstock Version)
von Santana
13:48
2
I'm Going Home
von Ten Years After
9:48
3
Volunteers
von Jefferson Airplane
3:46
4
Medley: Dance to the Music / Music Lover / I Want to Take You Higher
von Sly And The Family Stone
14:07
5
Rainbows All Over Your Blues
von John B. Sebastian
3:53
6
Love March
von The Paul Butterfield Blues Band
10:23
7
Star Spangled Banner / Purple Haze / Instrumental Solo
von Jimi Hendrix
13:45

!!!I like Prog!!!

TschĂŒĂŸ
nixe

nixe

Beitrag: # 70507Beitrag nixe
03.08.2019, 09:36

Bild Woodstock Two

Disk 1

1
Jam Back at the House
von Jimi Hendrix
7:06
2
Izabella
von Jimi Hendrix
5:25
3
Get My Heart Back Together
von Jimi Hendrix
8:18
4
Saturday Afternoon / Won't You Try
von Jefferson Airplane
5:28
5
Eskimo Blue Day
von Jefferson Airplane
6:22
6
Everything's Gonna Be Alright
von The Paul Butterfield Blues Band
8:53

Disk 2
1
Sweet Sir Galahad
von Joan Baez
3:58
2
Guinevere
5:19
3
4 + 20
2:38
4
Marrakesh Express
2:16
5
My Beautiful People
von Melanie
4:02
6
Birthday of the Sun
von Melanie
3:33
7
Blood Of The Sun
von Mountain
3:37
8
Theme For an Imaginary Western
von Mountain
5:04
9
Woodstock Boogie
von Canned Heat
13:40
10
Let the Sunshine In
von Audience During Sunday Rainstorm
1:03

!!!I like Prog!!!

TschĂŒĂŸ
nixe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag