[REVIEW] Minor Giant - On The Road (2014)

Antworten

Topic author
Monk
Has thanked: 1210 times
Been thanked: 1434 times
[REVIEW] Minor Giant - On The Road (2014)

Beitrag: # 117129Beitrag Monk
25.05.2022, 19:33

Bild

Seien wir ehrlich: Manchmal wünschen wir uns unsere Kindheit zurück - diese fröhliche Unbekümmertheit, wenn die Welt noch in Ordnung ist und man sich an den einfachsten Dingen im Leben erfreuen kann. An Vanille-Eis im Sommer zum Beispiel. Ja, das ist es: "On The Road" ist mein Vanilla Album. Der holländische Musiker Rindert Lammers ist eine Frohnatur, lacht einem vom Bild im Booklet seiner CD einfach herzhaft und wohl auch ein wenig stolz auf das Vollbrachte an und schon ist der Bann gebrochen. Hi, Rindert, schön, dass Du den Weg in meinen CD Player gefunden hast. Das hast Du ja sauber hingekriegt mit Deinem Debut Album. Respekt!

Die Platte folgt einem klaren Konzept, welches verschiedene Möglichkeiten aufzeichnet, in was für Richtungen das Leben gehen kann, ein Leben, das man mal beeinflussen kann und dann auch wieder nicht. Wie eine Aneinanderreihung verschiedenster Erfahrungen, von Träumen, Wünschen und klaren Vorstellungen. Und so klingt denn auch dieses herrliche Konzeptalbum, das stilistisch stark beim modernen Neo Progressive Rock beheimatet ist, und hierbei vor allem bei den hochmelodischen Vertretern dieses Genres wie zum Beispiel Neal Morse, Transatlantic oder auch Arena und Clive Nolan.

Das sehr geschmackvolle surreale Plattencover lädt ein zur Reise in die Gedankenwelt des Rindert Lammers. In seinen Gedanken lebt Lammers auf der Strasse, respektive reist auf ihr, und sie ändert sich stetig. Mal führt sie ruhig geradeaus, dann wieder schlängelt sie sich mühsam durch unwegsames Gelände, halt genauso wie im richtigen Leben, wenn eine Seele auf Reisen geht. Lammers hat schon im Alter von nur 16 Jahren mit dem Komponieren der Songs auf diesem Album begonnen, hat einige Zeit damit verbracht, im stillen Kämmerchen an den Geschichten und den Kompositionen zu feilen, und im Oktober 2014 hat er die Platte herausgebracht.

Geholfen haben ihm dabei einige wirklich erstklassige Musiker, die sich keineswegs hinter grossen Namen zu verstecken brauchen. Jordiy Repkes ist ein toller Gitarrist, der sehr griffige und einprägsame Hooklines zaubern kann. Harry den Hartog und Roy Post bilden die Rhythm Section, und die beiden Keyboarder Jos Heijmans und Meister Lammers lassen das gesamte Werk natürlich letztlich ein wenig keyboardlastig erscheinen, doch das nimmt keinesfalls Überhand. Es sind vor allem auch die Arrangements der einzelnen Parts, welche dieses Werk so ungemein einnehmend erklingen lassen. Manchmal erklingt ein fluffiger, jazziger Bass, oder eine Sequenz wird getragen von flächigen Streichern - es spielt sich alles immer im äusserst einprägsamen Rahmen ab, und verschafft dem Hörer eigentlich den Eindruck, einem gigantisch langen Ohrwurm zu lauschen. Zwar weist das Booklet 6 einzelne Songs aus, jedoch fühlen die sich eher wie 6 einzelne Parts an, die ein Ganzes bilden, das stimmig und unterhaltsam ist vom Anfangston bis zum Ende der Geschichte "on the road".

Wer sich intensiv mit der Musik befasst, der merkt bald, dass einzelne Passagen in leicht abgewandelter Form immer wiederkehren, mal als offensichtliches, längeres Thema, dann aber auch oft nur als kurze Sequenz, passend integriert in die jeweiligen Story-Kapitel. Einprägsam, wie diese sind, pfeift man sie unweigerlich nach einigen Hördurchgängen mit. So schön kann progressive Rockmusik sein. Obwohl mir das gesamte Album extrem gut gefällt, ist die sich über eine Lauflänge von über 15 Minuten ausbreitende Schluss-Szene "The Last Road" mein ganz persönlicher Favorit. Das ist einfach wunderbare Musik, die mitten ins Herz trifft und etliche Stimmungen abbildet, die ein Menschenleben so ausmachen können. Trotzdem sich in den Texten allerlei melancholische Momente ausmachen lassen, gelange ich allerdings am Ende des Hörens zum Schluss, dass Rindert Lammers mit hundertprozentiger Sicherheit Vanille-Eis mag. Ganz bestimmt.

Mir sind eingefleischte Veganer Wurst.

"On a clear day, you can see my Penis" (Nigel Planer)

Vertigo
Administrator
Has thanked: 6401 times
Been thanked: 4632 times
Re: [REVIEW] Minor Giant - On The Road (2014)

Beitrag: # 117155Beitrag Vertigo
26.05.2022, 10:06

Die hatte ich auch mal. Klassischer holländischer Neo-Prog, sprich melodienselig. Fand ich ein schönes Album, hab ich aber trotzdem beim großen Prog-Ausverkauf vor zwei Jahren dann weggegeben. Hatte auch noch ein oder zwei andere der Band meine ich
GARANTIERT GENDERFREIE ZONE

Bild

Emma Peel
Has thanked: 1639 times
Been thanked: 3238 times

Beitrag: # 117205Beitrag Emma Peel
26.05.2022, 15:47

Atmosphärischer Neoprog mit vielen kleinen Details, die deine beiden Musikbeispiele auszeichnen. Offensichtlich hat Rindert Lammers das Vanille Eis gemundet, denn mit dieser Platte ist ihm mit seinen Mitspielern ein hörenswerter Wurf gelungen.

Was ist eigentlich aus der Band geworden, ich habe nämlich keine Fortsetzungsquellen finden können?

Oracle
Administrator
Has thanked: 1449 times
Been thanked: 1203 times

Beitrag: # 117209Beitrag Oracle
26.05.2022, 16:07

Vor 20 Jahren wäre ich total darauf abgefahren.
Die letzten Jahre triggern mich diese art von Key/Syth- Einsatz nicht mehr sehr.
Sehr gut gemachter Neoprog wie ich finde aber auch etwas viel Cive Noaln artige Keys.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2022 Album Faves

Topic author
Monk
Has thanked: 1210 times
Been thanked: 1434 times

Beitrag: # 117210Beitrag Monk
26.05.2022, 16:09

Emma Peel hat geschrieben: 26.05.2022, 15:47 Atmosphärischer Neoprog mit vielen kleinen Details, die deine beiden Musikbeispiele auszeichnen. Offensichtlich hat Rindert Lammers das Vanille Eis gemundet, denn mit dieser Platte ist ihm mit seinen Mitspielern ein hörenswerter Wurf gelungen.

Was ist eigentlich aus der Band geworden, ich habe nämlich keine Fortsetzungsquellen finden können?
Soweit ich weiss, ist da leider nie mehr was Neues rausgekommen. :shock:
Mir sind eingefleischte Veganer Wurst.

"On a clear day, you can see my Penis" (Nigel Planer)

Louder Than Hell
Has thanked: 2599 times
Been thanked: 3281 times

Beitrag: # 117217Beitrag Louder Than Hell
26.05.2022, 16:21

Zweifelsohne gut gemachter Neoprog, der im Grunde keine Wünsche offenlässt. Ich habe mich aber im Verlauf der zurückliegenden Jahre immer mehr von dem keyboardlastigen Prog entfernt, insofern ist diese Art der Musik nur noch bedingt meine Baustelle.

Müsste ich eine Punktbewertung vornehmen, bekämen Minor Giant von mir 8 verdiente Punkte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag