Der ultimative Iron Maiden-Thread

Antworten

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Danksagung erhalten: 3867 Mal
Der ultimative Iron Maiden-Thread

Beitrag: # 26436Beitrag AusDemWegIchBinArzt
11.04.2018, 20:49

Wir reden hier viel zu wenig ĂĽber Iron Maiden...

...diese Band ist so einzigartig, dass ich mich deswegen jetzt dazu entschlossen habe, hiermit den ultimativen Iron Maiden-Thread einzurichten. Die Jungs haben es verdient. Insbesondere deshalb, weil es auĂźer mir noch einige andere beinharte Fans oder zumindest Leute mit einem gewissen Wohlwollen der Band gegenĂĽber hier gibt ;).

Alles, was Maiden thematisch betrifft - Kritik, Lobhudeleien, Huldigungen, Diskussionen, was auch immer sich um Maiden dreht - können wir dann in diesem schönen Thread verwursten.

Zu Beginn gibt es ein paar schöne Wertungslisten, einfach, weil ich da jetzt gerade unglaublich Bock drauf habe :biggrinn: :

Albenbewertungen (nur Studioalben)

"Iron Maiden" (1980): -5.5
"Killers" (1981): -5
"The Number Of The Beast" (1982): -6
"Piece Of Mind" (1983): -5.5
"Powerslave" (1984): -5
"Somewhere In Time" (1986): -5.5
"Seventh Son Of A Seventh Son" (1988): -6
"No Prayer For The Dying" (1990): -4,5
"Fear Of The Dark" (1992): -4,5
"The X-Factor" (1995): -4
"Virtual XI." (1998): -3
"Brave New World" (2000): -4,5
"Dance Of Death" (2003): -2,5
"A Matter Of Life And Death" (2006): -4
"The Final Frontier" (2010): -2
"The Book Of Souls" (2015): -4,5

Top 30 Maiden-Highlights

1. Phantom Of The Opera
2. Wrathchild (inkl.Intro "The Ides Of March")
3. Twilight Zone
3. The Prisoner
4. 22 Acacia Avenue
5. Still Life
6. Die With Your Boots On
7. To Tame A Land
8. Flash Of The Blade
9. The Rime Of The Ancient Mariner
10. Stranger In A Strange Land
11. Wasted Years
12. Alexander The Great
13. Moonchild
14. The Clairvoyant
15. The Prophecy
16. Seventh Son Of A Seventh Son
17. Bring Your Daughter….To The Slaughter
18. Tailgunner
19. Be Quick Or Be Dead
20. Sign Of The Cross
21. The Clansman
22. Ghost Of The Navigator
23. Brave New World
24. The Pilgrim
25. Out Of The Shadows
26. The Reincarnation Of Benjamin Breeg
27. If Eternity Should Fail
28. Speed Of Light
29. Tears Of A Clown
30. The Man Of Sorrrows

Top 25 unterbewertete Perlen

1. Strange World
2. Prowler
3. Remember Tomorrow
4. Charlotte The Harlot
5. Prodigal Son
6. Invaders
7. Gangland
8. Quest For Fire
9. The Duellists
10. Back In The Village
11. Run Silent, Run Deep
12. The Assassin
13. Fates Warning
14. Mother Russia
15. Fear Is The Key
16. Judgement Day
17. Man On The Edge
18. The Unbeliever
19. Como Estais Amigos
20. The Thin Line Between Love And Hate
21. The Nomad
22. Journeyman
23. The Legacy
24. Mother Of Mercy
25. The Book Of Souls

Top 15 Maiden-Stinker/-Rohrkrepierer

1. Iron Maiden
2. Heaven Can Wait
3. Holy Smoke
4. From Here To Eternity
5. The Apparition
6. Lord Of The Flies
7. Judgement Of Heaven
8. The Angel And The Gambler (zumindest in der Album-Version, es gibt ja auch gewisse und deutlich bessere Alternative Takes...nicht wahr, JĂĽrgen ?) ;)
9. Blood Brothers
10. No More Lies
11. These Colours Don´t Run
12. Starblind
13. The Talisman
14. When The Wild Wind Blows
15. The Red And The Black

Top 10 Sonderplatz (nicht wirklich scheiße, aber so runtergenudelt, dass ich sie kaum noch hören mag)

1. Running Free
2. The Number Of The Beast
3. Hallowed Be Thy Name
4. Run To The Hills
5. The Trooper
6. Powerslave
7. Can I Play With Madness
8. Fear Of The Dark
9. The Wicker Man
10. El Dorado
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

I think I spider - that pulls me the shoes out !!!

Schwarzwurst
Danksagung erhalten: 2017 Mal
Re: Der ultimative Iron Maiden-Thread

Beitrag: # 26437Beitrag Schwarzwurst
12.04.2018, 07:47

Wunderbar und man merkt welche Liebe Du zu der Band hast. Allerdings kann ich einige Punkte nicht teilen, aber das ist eben Geschmacksache.

"Final Frontier" ist für mich ein starkes Album und kann nie schlechter sein als ein Album mit Blaze. Das Thema "unterbewertete Songs" o.ä. hatten wir ja schon mal, da tu ich mich einfach schwer mit diesen Bewertungen, denn wer bewertetet denn sowas unter? Stellst Du die "Stinker" ein, dann bewertest Du das unter, ist doch aber gar nicht schlimm, denn mir gefällt z.B. ein Song wie "Flight Of Icarus" total, Du magst ihn halt nicht (mehr). Wer ist diese Instanz der "Unterbewerter"? Wo sitzt dieses Gremium? Bei der Eclipsed? "Strange World" kann ich nicht unterbewerten, denn bei mir steht der Song hoch im Kurs :mrgreen:

Versteh mich bitte nicht falsch lieber Matthias, denn ich finde diese Motivation die Dich antreibt prima und es macht mir total SpaĂź das zu lesen nur mit diesem Begriff "Unterbewertet" kann ich nichts anfangen.

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26439Beitrag AusDemWegIchBinArzt
12.04.2018, 07:51

Schwarzwurst hat geschrieben: ↑
Wunderbar und man merkt welche Liebe Du zu der Band hast. Allerdings kann ich einige Punkte nicht teilen, aber das ist eben Geschmacksache.

"Final Frontier" ist für mich ein starkes Album und kann nie schlechter sein als ein Album mit Blaze. Das Thema "unterbewertete Songs" o.ä. hatten wir ja schon mal, da tu ich mich einfach schwer mit diesen Bewertungen, denn wer bewertetet denn sowas unter? Stellst Du die "Stinker" ein, dann bewertest Du das unter, ist doch aber gar nicht schlimm, denn mir gefällt z.B. ein Song wie "Flight Of Icarus" total, Du magst ihn halt nicht (mehr). Wer ist diese Instanz der "Unterbewerter"? Wo sitzt dieses Gremium? Bei der Eclipsed? "Strange World" kann ich nicht unterbewerten, denn bei mir steht der Song hoch im Kurs :mrgreen:

Versteh mich bitte nicht falsch lieber Matthias, denn ich finde diese Motivation die Dich antreibt prima und es macht mir total SpaĂź das zu lesen nur mit diesem Begriff "Unterbewertet" kann ich nichts anfangen.
Moin Steffen, mit "unterbewertet" meine ich: In der allgemeinen Wahrnehmung. Denn nach meiner Erfahrung wirst du auf nicht wirklich viele Maiden-Fans treffen, welche diese Stücke schätzen. Bei "Invaders" beispielsweise stehe ich ziemlich alleine auf weiter Flur, das weiß ich, aber das Stück ist für mich eine echte Perle. Natürlich unterliegt sowas in gewisser Weise immer einer individuellen Sichtweise, ganz klar. ;)

Und "The Final Fiasko" ist - natürlich nur für meinen persönlichen Geschmack - sogar noch hinter "Virtual XI." einzuordnen und das will schon was heißen. :biggrinn:
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

Schwarzwurst

Beitrag: # 26441Beitrag Schwarzwurst
12.04.2018, 08:38

AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ↑

Moin Steffen, mit "unterbewertet" meine ich: In der allgemeinen Wahrnehmung. Denn nach meiner Erfahrung wirst du auf nicht wirklich viele Maiden-Fans treffen, welche diese Stücke schätzen. Bei "Invaders" beispielsweise stehe ich ziemlich alleine auf weiter Flur, das weiß ich, aber das Stück ist für mich eine echte Perle. Natürlich unterliegt sowas in gewisser Weise immer einer individuellen Sichtweise, ganz klar. ;)

Und "The Final Fiasko" ist - natürlich nur für meinen persönlichen Geschmack - sogar noch hinter "Virtual XI." einzuordnen und das will schon was heißen. :biggrinn:
Okay ich verstehe. Dann kommt es immer darauf an mit wem man in der "Allgemeinen Wahrnehmung" konfrontiert wird. Es ist also keine Fachliteratur oder so. Für mich war und ist schon der Auftakt zum "Final Furioso" zum niederknien :mrgreen: und der Titelsong käme bei mir in jede engere Auswahl!

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26442Beitrag AusDemWegIchBinArzt
12.04.2018, 09:01

12.04.2018, 08:38

Es ist also keine Fachliteratur oder so... und der Titelsong käme bei mir in jede engere Auswahl!
Ja, der inklusive "Satellite 15..:"-Intro sowie "Mother Of Mercy", das sind die einzigen StĂĽcke auf dem Album, die ich auch fĂĽr gelungen halte. Der Rest ist fĂĽr die Tonne. *'duck und weglauf* :mrgreen:

Nein, nein, auf Fachliteratur beziehe ich mich keinesfalls bei solchen Einschätzungen. ;)

Vertigo
Danksagung erhalten: 2749 Mal

Beitrag: # 26451Beitrag Vertigo
12.04.2018, 09:26

Ui schon in der FrĂĽh das Maiden-Gefecht. Mal gucken ob ich nach dem FrĂĽhstĂĽck mein Rapier ziehe
Ich lese gerade:

HENRYK M. BRODER - Kritik der reinen Toleranz

OSCAR DE MURIEL - Der Todesfee der Grindlay Street (Ein Fall fĂĽr Frey und McGray 3)

MICHAEL JACKSON - Whisky

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26453Beitrag AusDemWegIchBinArzt
12.04.2018, 09:30

Vertigo hat geschrieben: ↑
Ui schon in der FrĂĽh das Maiden-Gefecht.
Es muĂź einfach sein. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Mal gucken ob ich nach dem FrĂĽhstĂĽck mein Rapier ziehe
Ich bitte darum. :yahoo:

Schwarzwurst

Beitrag: # 26469Beitrag Schwarzwurst
12.04.2018, 12:12

12.04.2018, 09:30
Ui schon in der FrĂĽh das Maiden-Gefecht.
Es muĂź einfach sein. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Mal gucken ob ich nach dem FrĂĽhstĂĽck mein Rapier ziehe
Ich bitte darum. :yahoo:
Macht er gewiss :mrgreen:

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26500Beitrag AusDemWegIchBinArzt
13.04.2018, 13:26

Na, will wohl doch niemand den Kampf aufnehmen, was ? :biggrinn:

Vertigo

Beitrag: # 26504Beitrag Vertigo
13.04.2018, 13:35

Bin grad ned so in Metal-Stimmung
Ich lese gerade:

OSCAR DE MURIEL - Der Todesfee der Grindlay Street (Ein Fall fĂĽr Frey und McGray 3)

MICHAEL JACKSON - Whisky

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26505Beitrag AusDemWegIchBinArzt
13.04.2018, 13:37

13.04.2018, 13:35
Bin grad ned so in Metal-Stimmung
Kein Problem. Wenn es wieder so weit ist, weiĂźt Du ja, wo Du den Thread findest... ;)

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26562Beitrag AusDemWegIchBinArzt
14.04.2018, 11:03

JĂĽrgen, auch wenn Du gerade nicht in Metal-Stimmung bist:

Hast Du mal irgendwie den Eindruck gehabt, dass "The Angel And The Gambler" nach der Spider Murphy Gang klingt ?

Diese These habe ich nämlich gerade im Deaf Forever-Forum gelesen und da mußte ich doch sehr überrascht in mich gehen, weil mir eine solche Parallele bei dem Lied noch nie aufgefallen ist. Dir vielleicht ?

Vertigo

Beitrag: # 26563Beitrag Vertigo
14.04.2018, 11:14

Hast Du mal irgendwie den Eindruck gehabt, dass "The Angel And The Gambler" nach der Spider Murphy Gang klingt ?

Diese These habe ich nämlich gerade im Deaf Forever-Forum gelesen und da mußte ich doch sehr überrascht in mich gehen, weil mir eine solche Parallele bei dem Lied noch nie aufgefallen ist. Dir vielleicht ?
Jetzt muss ich grade heftig lachen, denn ich wuĂźte noch nicht, dass es eine Schnittmenge von Maiden und Murphy-Fans gibt :biggrinn:

Da ich die letzteren, abseits der groĂźen 80er Jahre Hits nicht kenne kann ich da auch nix dazu sagen, Matthias, aber ich finds trotzdem herrlich und kichere vor mich hin.
Ich lese gerade:

MICHAEL JACKSON - Whisky

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26564Beitrag AusDemWegIchBinArzt
14.04.2018, 11:22

Jetzt muss ich grade heftig lachen, denn ich wuĂźte noch nicht, dass es eine Schnittmenge von Maiden und Murphy-Fans gibt :biggrinn:

Da ich die letzteren, abseits der groĂźen 80er Jahre Hits nicht kenne kann ich da auch nix dazu sagen, Matthias, aber ich finds trotzdem herrlich und kichere vor mich hin.
Ich sag ja immer, viele Metaller sind kulturell offener als so mancher denkt... :biggrinn:

AuĂźer den groĂźen Hits kenne ich selber auch nix von der Gang, aber darauf bezogen kann ich zumindest nicht viele Gemeinsamkeiten entdecken. Trotzdem bin ich hier jetzt echt am GrĂĽbeln, das hat mich irgendwie gerade total nachdenklich gemacht. :-o

Vertigo

Beitrag: # 26566Beitrag Vertigo
14.04.2018, 11:40

Ich sag ja immer, viele Metaller sind kulturell offener als so mancher denkt... :biggrinn:

AuĂźer den groĂźen Hits kenne ich selber auch nix von der Gang, aber darauf bezogen kann ich zumindest nicht viele Gemeinsamkeiten entdecken. Trotzdem bin ich hier jetzt echt am GrĂĽbeln, das hat mich irgendwie gerade total nachdenklich gemacht. :-o
Ich glaube so Zufälligkeiten gibts in der Musik immer wieder. Drum find ich ja so Verklagungsorgien wie z.B. gegen den Gary Moore mehr als lächerlich. Da hätte "It's A Beautiful Day" schon mehr Grund gehabt Deep Purple zu verklagen, denn da war das klar. Aber sonst glaub ich gibts einfach solche Zufälle, die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten sind halt begrenzt und wenn man selber sehr viel Musik hört fließt das da ein. Ich denke wenn ich Musik komponieren würde, wären da unweigerlich Teile aus Songs drin die ich kenne ohne es vielleicht bewusst zu wissen. Vielleicht ist das bei dem Maiden-Song auch so. Oder einfach totaler Zufall. Oder Blaze war doch ein beinharter Spider Murphy Fan und flog DESWEGEN aus der Band boys_lol
Ich lese gerade:

MICHAEL JACKSON - Whisky

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26571Beitrag AusDemWegIchBinArzt
14.04.2018, 12:29

14.04.2018, 11:40

Oder Blaze war doch ein beinharter Spider Murphy Fan und flog DESWEGEN aus der Band boys_lol
Das wirds sein ! Dennis Stratton durfte damals ja auch nicht die Eagles hören (ich erwähnte das mal, glaube ich) - der fiel bei Steve gleich in Ungnade deswegen...da war der Rausschmiß sozusagen vorprogrammiert. :biggrinn:

Ansonsten hast Du aber Recht, ich sehe das ähnlich. Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl von Tönen und Tonleitern, entsprechend sind die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten eben auch nicht unendlich. Dass sich da manches zwangsläufig wiederholt oder zumindest ähnelt - ob beabsichtigt oder nicht - liegt auf der Hand.

Ich finde das aber auch nicht grundsätzlich schlimm. Jeder Musiker hat eben seine Einflüsse und wenn man die mal raushört, ist das eben so. Gerade bei jungen Bands die sich erst noch finden müssen, ist das sowieso an der Tagesordnung. Die lösen sich alle erst mit der Zeit davon und werden eigenständiger, aber selbst dann kann es immer noch mal passieren dass sowas durchkommt. Das sind einfach ungeschriebene Gesetze, denke ich. Außerdem wird man doch auch meistens gerade deswegen Musiker - weil man von etwas so begeistert ist, dass man es selber machen möchte.

Es gibt zwar auch Musiker, die absichtlich keine andere Musik hören, um sich nicht beeinflussen zu lassen - aber ob das wirklich eine gute Lösung auf Dauer ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich zumindest wäre das nix, dafür höre ich andere Bands viel zu gerne. Außerdem kann man durchscheinende Einflüsse auch anders herum interpretieren - nicht als Nachteil, sondern als Huldigung bzw. Ehrerbietung an diese.

Wenn ich an Axel Rudi Pell zum Beispiel denke, der zieht seit fast 30 Jahren konsequent seinen Solo-Stiefel durch (davor war er ja bei Steeler) und seit fast 30 Jahren klingt alles bei ihm nach einem Mix aus Purple, Rainbow und Dio. Das streitet er auch gar nicht ab, er bekennt sich offen zu diesen EinflĂĽssen und wĂĽrdigt diese eben auf seine Art.

Und das macht er so gut und mit so viel Liebe und Hingabe, dass ich da nichts negatives drin sehen kann bei ihm, zumal er wirklich einige tolle Stücke verfasst hat, die einen auch dahingehend etwas trösten, dass es Rainbow oder Dio nicht mehr gibt bzw. im Falle von Rainbow derzeit nur in desolater Form.

Vertigo

Beitrag: # 26572Beitrag Vertigo
14.04.2018, 12:34

So, mal gucken ob ich da so eine Liste zusammenbringe in Sachen Maiden, ich versuchs mal

Top 10 Maiden-Highlights (10! Nur 10! Du bist aber fies)

chronologisch, nicht in Wertungsreihenfolge

1. The Rime Of The Ancient Mariner
2. Seventh Son Of A Seventh Son
3. The Clansman
4. The Nomad
5. Dance Of Death
6. For The Greater Good Of God
7. The Longest Day
8. The Red And The Black
9. The Book Of Souls
10. Empire Of The Clouds

Top 15 Perlen, die nicht den Ruf haben den sie haben sollten :mrgreen:

chronologisch

1. Quest For Fire
2. Back In The Village
3. Alexander The Great
4. Moonchild
5. Run Silent, Run Deep
6. Fear Is The Key
7. Sign Of The Cross
8. Childhood's End
9. Ghost Of The Navigator
10. Brave New World
11. Dream Of Mirrors
12. Journeyman
13. Brighter Than A Thousand Suns
14.The Talisman
15.Tears Of A Clown

Top 10 Maiden-Stinker

1. Sanctuary
2. Running Free
3. Charlotte The Harlot
4. Innocent Exile
5. Purgatory
7. The Loneliness Of The Long Distance Runner
8. Sea Of Madness
9. Chains Of Misery
10. The Apparition
Ich lese gerade:

MICHAEL JACKSON - Whisky

Vertigo

Beitrag: # 26574Beitrag Vertigo
14.04.2018, 12:45

AuĂźerdem kann man durchscheinende EinflĂĽsse auch anders herum interpretieren - nicht als Nachteil, sondern als Huldigung bzw. Ehrerbietung an diese.
Das find ich einen ganz wichtigen Punkt. Grade bei Prog-Rezis lese ich ja oft die Band klingt nach der oder der Band und dann führt das zu einer Abwertung. Für mich ist das immer ein Zeichen für eine Huldigung. Es gibt ja Auslöser um eine Band zu gründen, um Musik zu machen zu wollen. Natürlich hört man die und ich finde natürlich soll man die hören. Ich würde das wollen, dass man das bei mir hört, denn ich möchte die Bands die mich dazu gebracht haben selber Musik zu machen damit ehren. Der eigene Stil ergibt sich von ganz alleine mit der Zeit, der Erfahrung und den Kenntnissen von allerlei anderer Musik.

Dann heißt es oft dagegen, ja aber die alten Prog-Bands hätten ja alle nen eigenen Stil von Anfang an fast gehabt. Ja logisch, es gab ja auch nix vorher wo ein Vergleich möglich gewesen wäre. Ein heutiger Rezensent mit seinen Unmengen von Alben die er gehört hat, hat natürlich viel viel öfter ein Deja-Vu als ein Rezensent von 1972, wo es halt vor 1970 solche Art von Musik noch gar nicht gab und er darum nicht halb so viele Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Außerdem wird vergessen, dass die damaligen Bands gar nicht dauernd ihre Konkurrenten hören konnten. Außer der Platte der anderen oder mal ein Konzert von denen besuchen gabs da nix. Heute kannst du dir jede noch so obskure Band im Netz in ein paar Klicken anhören. Klar dass sich da dann auch eher Ähnlichkeiten einschleichen als damals wo jeder mehr für sich selber seine Suppe kochen mußte. Generell war damals aber Individualität auch viel viel stärker ausgeprägt, da es einen Wert an sich darstellte individuell zu sein. Heute ist genau das Gegenteil der Fall, auch das führt dazu, dass viele Bands auf Nummer Sicher gehen wollen und lieber so spielen wie ein bekannter Künstler als ein ganz eigenes Ding zu machen.
Ich lese gerade:

MICHAEL JACKSON - Whisky

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26576Beitrag AusDemWegIchBinArzt
14.04.2018, 13:35

14.04.2018, 12:34

Top 10 Maiden-Stinker

3. Charlotte The Harlot
4. Innocent Exile

7. The Loneliness Of The Long Distance Runner
8. Sea Of Madness
Ah, ich sehe, Du hast zum Gefecht ausgeholt... :biggrinn:

...diese Songs würde bei mir allesamt in einer Erweiterung der "unterschätzte Perlen"-Liste landen !

Alleine dafĂĽr mĂĽĂźte ich eigentlich dem Weihnachtsmann sagen, dass er an Heiligabend keine Weihnachtsgeschenke an Dich verteilt, sondern Ohrfeigen - fĂĽr jedes gepostete Lied eine. Unfassbar, JĂĽrgen, einfach unfassbar...ts ts ts ! :mrgreen: :dash:

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26578Beitrag AusDemWegIchBinArzt
14.04.2018, 14:00

14.04.2018, 12:45
AuĂźerdem kann man durchscheinende EinflĂĽsse auch anders herum interpretieren - nicht als Nachteil, sondern als Huldigung bzw. Ehrerbietung an diese.
Das find ich einen ganz wichtigen Punkt. Grade bei Prog-Rezis lese ich ja oft die Band klingt nach der oder der Band und dann führt das zu einer Abwertung. Für mich ist das immer ein Zeichen für eine Huldigung. Es gibt ja Auslöser um eine Band zu gründen, um Musik zu machen zu wollen. Natürlich hört man die und ich finde natürlich soll man die hören. Ich würde das wollen, dass man das bei mir hört, denn ich möchte die Bands die mich dazu gebracht haben selber Musik zu machen damit ehren. Der eigene Stil ergibt sich von ganz alleine mit der Zeit, der Erfahrung und den Kenntnissen von allerlei anderer Musik.

Dann heißt es oft dagegen, ja aber die alten Prog-Bands hätten ja alle nen eigenen Stil von Anfang an fast gehabt. Ja logisch, es gab ja auch nix vorher wo ein Vergleich möglich gewesen wäre. Ein heutiger Rezensent mit seinen Unmengen von Alben die er gehört hat, hat natürlich viel viel öfter ein Deja-Vu als ein Rezensent von 1972, wo es halt vor 1970 solche Art von Musik noch gar nicht gab und er darum nicht halb so viele Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Außerdem wird vergessen, dass die damaligen Bands gar nicht dauernd ihre Konkurrenten hören konnten. Außer der Platte der anderen oder mal ein Konzert von denen besuchen gabs da nix. Heute kannst du dir jede noch so obskure Band im Netz in ein paar Klicken anhören. Klar dass sich da dann auch eher Ähnlichkeiten einschleichen als damals wo jeder mehr für sich selber seine Suppe kochen mußte. Generell war damals aber Individualität auch viel viel stärker ausgeprägt, da es einen Wert an sich darstellte individuell zu sein. Heute ist genau das Gegenteil der Fall, auch das führt dazu, dass viele Bands auf Nummer Sicher gehen wollen und lieber so spielen wie ein bekannter Künstler als ein ganz eigenes Ding zu machen.
Am Ende entscheidet sowieso die Gesamtqualität. Es gibt Bands, die nicht sonderlich eigenständig sind, das aber so gut und enthusiastisch und vom Ergebnis her toll umsetzen, dass man ihnen die mangelnde Originalität nicht vorwerfen kann (siehe eben bspw. Pell, der sogar vom Gitarrenstil wie Blackmore klingt).

Genauso gibt es umgekehrt Bands, die alles versuchen und jedes aberwitzige Experiment eingehen, um möglichst originell und innovativ rüberzukommen und sich ja nicht mit irgendeiner anderen Band vergleichen lassen zu können, aber das Ergebnis klingt am Ende einfach nur krampfig und ist völliger Käse, den man sich nicht freiwillig anhört. Da vertrete ich dann im Zweifelsfall die Devise: Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht.

Anderes kommt natürlich auch vor: Bands, die so unkreativ sind und dermaßen dreist und plump woanders klauen, eventuell sogar nur aus reinem Kalkül, dass es am Ende mindestens langweilig, schlimmstenfalls beschissen klingt. Also so, dass es über das normale Durchschimmern und Verarbeiten von hörbaren Einflüssen weit hinausgeht. Gerade wenn irgendeine bestimmte Sache momentan im Trend liegt, kommen zweit-bis fünftklassige Kapellen dieser Art natürlich wie die Pilze aus dem Boden geschossen und wittern ihre Chance. Aber die überleben dann meist auch nicht lange, weil die ganze Basis dahinter nicht stimmt.

Besonders schlimm, wenn es dann wie bei diesen ganzen einfallslosen Retro-Rockern ist, die mit Dreitagebart und Schlaghose ihre Led Zep-Riffs zum zweimillionsten Mal recyceln, das Ganze dann aber unpassenderweise mit einer modernen Produktion oder einem "zeitgemäß" spielenden Drummer versehen, was die vermeintliche Authentizität ad aburdum führt, weil das alles ein Widerspruch in sich ist. Du weißt ja, eines meines Lieblingsthemen, wo ich mich so richtig schön dran festbeißen kann... :biggrinn:

Und natürlich gibt es auch Gruppen, die einen tatsächlich noch mit bislang ungehörten, frischen und vor allem stimmig umgesetzten Ideen überraschen können - aber das kommt in den allerseltensten Fällen vor.

Wie gesagt, eine gewisse grundsätzliche (und stellenweise hörbare) Beeinflussung durch andere Bands ist aus meiner Sicht normal und erstmal absolut nichts verwerfliches.

Ich kenne das selber ein wenig: Ich spiele ja Schlagzeug und habe ursprĂĽnglich mal mit Klavier angefangen, noch vor dem Schlagzeug, bereits in der Grundschule. Melodieinstrumente und auch der theoretische Background dazu sind mir also ebenfalls durchaus vertraut.

Und natürlich habe ich auf dieser Basis dann auch irgendwann angefangen zu komponieren, früher, als ich hobbymäßig mit Kumpels öfter Musik gemacht habe. Das war selten in einer festen Bandkonstellation, eher waren das zeitlich begrenzte Projekte oder Kooperationen, sagen wir mal so. Schon deshalb, weil ich nie live auftreten wollte.

Und was kam dabei heraus ? Im Großen und Ganzen klang das, was ich kompositorisch so vor mich hinfabriziert habe, immer irgendwie nach Deep Purple oder Iron Maiden, einfach weil das in meinem Kopf so drinsteckt. Oder anders gesagt: Es sind halt nun mal die prägendsten Einflüsse für mich und die kamen halt immer wieder automatisch durch, aber das hat mich nie sonderlich gestört.

Ich konnte mich immer offen dazu bekennen, da hatte ich auch nie ein Egoproblem oder sowas, ist doch nix schlimmes dabei. Diesen Ehrgeiz, was völlig einzigartiges oder noch nie dagewesenes fabrizieren zu müssen, habe ich nie besessen. Mir hat es immer gereicht, wenn mir das, was ich so zustande brachte, gefiel und ich meinen Spaß damit hatte. Und wenn es mir nach drei Jahren immer noch gefiel oder auch mal ein positives Feedback kam (von Bandkollegen, Freunden o.ä.), umso besser. Aber in erster Linie war ich zufrieden, wenn ich mit dem was ich machte einfach glücklich sein konnte.

Was mich eher gestört hat, war eben, dass mein Lampenfieber und die Nervosität immer so groß waren, dass ich mich nie richtig auf die Bühne getraut habe bzw. der erste und einzige Auftritt mit Band auf einer Bühne (in der Schulaula) richtig in die Hosen ging, ich erzählte davon mal. Da erkannte ich dann ja auch: Es ist nicht jeder für ein Leben on stage geeignet, ich zumindest bin es nicht :aaaah:. Muß ja auch nicht.

Aber im Proberaum gespielt oder für mich rumkomponiert habe ich immer gerne, auch heute noch, wenn ich Zeit und Lust habe. Und ich bin diese evidenten Einflüsse in meinen Ideen nie wirklich losgeworden, wobei ich mich natürlich nicht erdreiste, mich mit diesen genialen Bands zu vergleichen. Ich sage halt einfach nur, man kann und konnte es immer ziemlich deutlich raushören, ohne dass es aber bewußt so geplant war.

Es kam einfach immer so raus aus mir, dieses 80er/70er-Hardrock-Metal-Ding war immer meine Wurzel. Das hat mir auch vom kompositorischen Ansatz immer viel mehr gelegen, als etwa progressive Sachen - obwohl ich Progressive Rock, Jazzrock und abstrakteres Zeugs auch liebe, wie Du weiĂźt. Aber das war und ist mir dabei relativ egal, ich wollte mich nie absichtlich irgendwie verstellen oder krampfig auf irgendwas bestimmtes hinarbeiten.

Ich habe mir immer gedacht: Es kommt so wie es kommt. Und wenn es das ist (diese klassische Purple-Maiden-Dingsbums-Schiene), was aus dir rauskommt, dann ist das eben so - du liebst und fĂĽhlst dieses Zeug schlieĂźlich auch schon, solange du denken kannst. Und ich finde, es ist auch besser, wenn man seiner inneren Stimme folgt und nicht irgendwas aufgesetztes macht oder sich an Dingen verhebt, die einem von der Umsetzung her nicht wirklich liegen.

Ich bin mir sicher, auch wenn ich als Musiker erfolgreich und bekannt wäre (was ich glücklicherweise nicht bin und auch niemals sein werde), könnte und würde ich ohne Probleme zu diesen Wurzeln und offenkundigen Einflüssen stehen. Wenn man mich dann darauf anspräche, würde ich vermutlich sogar eher die Bekanntheit dazu nutzen, um auf diese Vorbilder sogar noch mal gezielt hinzuweisen, so nach dem Motto: "Seht her, ich bin nur deswegen hier, weil das meine Helden sind und ich soviel von denen gelernt habe - und dafür schäme ich mich nicht, ich gebe es gerne zu. Hört sie euch selber an, sie sind allesamt immer noch großartig und jede Beschäftigung wert !".

Vertigo

Beitrag: # 26579Beitrag Vertigo
14.04.2018, 15:14

Alleine dafĂĽr mĂĽĂźte ich eigentlich dem Weihnachtsmann sagen, dass er an Heiligabend keine Weihnachtsgeschenke an Dich verteilt, sondern Ohrfeigen - fĂĽr jedes gepostete Lied eine. Unfassbar, JĂĽrgen, einfach unfassbar...ts ts ts ! :mrgreen: :dash:
Oh da bin ich ganz entspannt. Bei mir bringt die Geschenke nämlich das Christ(a)kind und zu dem hab ich nen sehr guten Draht :biggrinn:
Ich lese gerade:

MICHAEL JACKSON - Whisky

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26580Beitrag AusDemWegIchBinArzt
14.04.2018, 15:19

14.04.2018, 15:14

Oh da bin ich ganz entspannt. Bei mir bringt die Geschenke nämlich das Christ(a)kind und zu dem hab ich nen sehr guten Draht :biggrinn:
Dann werde ich wohl mal ein ernstes Wort mit Deiner besseren Hälfte sprechen müssen, Sportsfreund....damit sie entsprechenden Einfluß auf Dich ausübt, nie wieder SOLCHE Listen zu erstellen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26592Beitrag AusDemWegIchBinArzt
14.04.2018, 18:21

Und jetzt kommt die groĂźe Frage nach dem "Warum ?":

Lieber Jürgen, warum zur Hölle magst Du "The Loneliness Of The Long Distance Runner", "Sea Of Madness" und "Die With Your Boots On" nicht ??? *unversteh*

Alleine die ersten beiden sind schon wunderbare Epics, ohne die SIT ein äußerst unvollständiges Album wäre. Und "Die With Your Boots On" ist ein Kracher erster Kajüte, der locker "The Trooper"-Niveau erreicht, aber heutzutage gottseidank lange nicht so abgenudelt ist.

"Die With Your Boots On" könnten sie für meinen Geschmack sehr gerne mal wieder live bringen (eben anstelle des Troopers), es gehörte ja mindestens bis zur "Seventh Son"...Tour auch jahrelang regelmäßig zum Liveset. Und das berechtigt.

Also ? :biggrinn:

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 26598Beitrag AusDemWegIchBinArzt
14.04.2018, 21:00

Um nochmal auf das Thema mit den Einflüssen zurückzukommen, möchte ich im Übrigen darauf hinweisen, dass auch unangefochtene Helden wie Maiden nicht frei von Sünden sind und sich ihrerseits ebenfalls großzügig bei ihren Einflüssen bedient haben. Genaugenommen haben sie nämlich große Teile ihres Alltime-Klassikers "Hallowed Be Thy Name" geklaut, der Text wurde teilweise sogar nahezu 1:1 übernommen.

Und zwar von der britischen Hard-/Progressive Rock-Band Beckett, falls die einer von Euch kennen sollte (gab nur ein selbstbetiteltes Album 1974). Bei denen hat Terry Slesser gesungen, der später u.a. für Back Street Crawler tätig war.

Deswegen gab es sogar eine Klage gegen Iron Maiden, wenn auch seltsamerweise erst im Jahr 2017 - da habe ich mich natĂĽrlich auch gefragt, warum der oder die Beckett-Songwriter sich 35 Jahre Zeit mit der Klage gelassen haben. Wahrscheinlich brauchten sie aber erst jetzt Geld.... :roll:

Lustigerweise wurden Beckett während ihrer kurzen Existenz Mitte der 70er von Rod Smallwood gemanagt...ein Schelm, wer jetzt böses dabei denkt. :biggrinn:

Soweit ich weiß, wurde der Klage auch stattgegeben, allerdings ist mir nicht bekannt, in welcher Höhe dann Gelder von Maiden an die verarmten Beckett-Members geflossen sind. Wenn man sich die Beckett-Vorlage anhört und außerdem auf den Text achtet, wird aber auch klar, dass der Vorwurf nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Insbesondere wenn man sich den Schlußteil zu Gemüte führt, denn da wird es dann nochmal ganz pikant (in Bezug auf eine weitere Maiden-Nummer), aber mehr verrate ich dazu nicht - hört es Euch selbst an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen::

Ich finde das alles ĂĽbrigens gar nicht weiter schlimm, eher amĂĽsant.

Vertigo

Beitrag: # 26672Beitrag Vertigo
15.04.2018, 13:02

14.04.2018, 21:00
Um nochmal auf das Thema mit den Einflüssen zurückzukommen, möchte ich im Übrigen darauf hinweisen, dass auch unangefochtene Helden wie Maiden nicht frei von Sünden sind und sich ihrerseits ebenfalls großzügig bei ihren Einflüssen bedient haben. Genaugenommen haben sie nämlich große Teile ihres Alltime-Klassikers "Hallowed Be Thy Name" geklaut, der Text wurde teilweise sogar nahezu 1:1 übernommen.

Und zwar von der britischen Hard-/Progressive Rock-Band Beckett, falls die einer von Euch kennen sollte (gab nur ein selbstbetiteltes Album 1974). Bei denen hat Terry Slesser gesungen, der später u.a. für Back Street Crawler tätig war.

Deswegen gab es sogar eine Klage gegen Iron Maiden, wenn auch seltsamerweise erst im Jahr 2017 - da habe ich mich natĂĽrlich auch gefragt, warum der oder die Beckett-Songwriter sich 35 Jahre Zeit mit der Klage gelassen haben. Wahrscheinlich brauchten sie aber erst jetzt Geld.... :roll:

Lustigerweise wurden Beckett während ihrer kurzen Existenz Mitte der 70er von Rod Smallwood gemanagt...ein Schelm, wer jetzt böses dabei denkt. :biggrinn:

Soweit ich weiß, wurde der Klage auch stattgegeben, allerdings ist mir nicht bekannt, in welcher Höhe dann Gelder von Maiden an die verarmten Beckett-Members geflossen sind. Wenn man sich die Beckett-Vorlage anhört und außerdem auf den Text achtet, wird aber auch klar, dass der Vorwurf nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Insbesondere wenn man sich den Schlußteil zu Gemüte führt, denn da wird es dann nochmal ganz pikant (in Bezug auf eine weitere Maiden-Nummer), aber mehr verrate ich dazu nicht - hört es Euch selbst an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen::

Ich finde das alles ĂĽbrigens gar nicht weiter schlimm, eher amĂĽsant.
Is ja interessant!! Ganze Textpassagen von "Hallowed Be Thy Name" stammen aus dem Song. Da hat Rod wohl die Inspiration dazu gehabt :mrgreen: . Der Instrumentalteil am SchluĂź erinnert an "The Nomad". Smallwood/Maiden lieben die Beckett wohl sehr :biggrinn:

Auch hab ich grade nachgelesen, dass die B-Seite "Rainbow's Gold" ja auch von Beckett stammt. Schlimm find ich das ganz und gar nicht. Sehr interessant aber, dass Beckett bis 2017 braucht um sich zu ner Klage durchzuringen. Vermutlich haben sie vorher noch nix von Iron Maiden gehört gehabt :bye:
Ich lese gerade:

MICHAEL JACKSON - Whisky

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag