Der ultimative Iron Maiden-Thread

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Danksagung erhalten: 7946 Mal
Re: Der ultimative Iron Maiden-Thread

Beitrag: # 81428Beitrag AusDemWegIchBinArzt
22.06.2020, 14:55

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vertigo hat geschrieben:
22.06.2020, 14:21
Is immer noch der beste Song auf der "Killers" aber an die Who denk ich kein bißchen da. Was erinnert die Ursula denn da an Who?
Ich glaube, die Gitarren und das Arrangement waren es. Aber ich frag sie nachher noch mal.

Abgesehen davon: Ja, es ist definitiv einer der besten Songs auf der Scheibe. Eigentlich sogar eine vergessene Perle.
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

Ein Komma kann über Leben und Tod entscheiden. Zum Beispiel bei dem Satz "Wir essen jetzt, Opa."

Vertigo
Danksagung erhalten: 5748 Mal

Beitrag: # 81430Beitrag Vertigo
22.06.2020, 15:05

AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben:
Vertigo hat geschrieben:
Is immer noch der beste Song auf der "Killers" aber an die Who denk ich kein bißchen da. Was erinnert die Ursula denn da an Who?
Ich glaube, die Gitarren und das Arrangement waren es. Aber ich frag sie nachher noch mal.

Abgesehen davon: Ja, es ist definitiv einer der besten Songs auf der Scheibe. Eigentlich sogar eine vergessene Perle.
Ja, den könnte ich mir auch gut von Dickinson vorstellen, obwohl ja, wie gesagt, die DiAnno Songs nicht seine Stärke sind
"Ich glaube, dass ein Optimist, der erkennen muß, dass seine Ideale sich nicht erfüllen, trotzdem ein erfüllteres Leben hat, als ein Pessimist, der sich bestätigt sieht" (Richard David Precht)

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 81456Beitrag AusDemWegIchBinArzt
22.06.2020, 21:12

Vertigo hat geschrieben:
Vertigo hat geschrieben:

Ja, den könnte ich mir auch gut von Dickinson vorstellen, obwohl ja, wie gesagt, die DiAnno Songs nicht seine Stärke sind
Also, ich hab noch mal nachgefragt. Ursula meint, es erinnere sie an "Quadrophenia" und zwar an verschiedene Stellen des Albums, nicht nur an einen bestimmten Song. Vor allem vom Feeling her, der Gesamtklang erzeugt bei ihr wohl gewisse Assoziationen. Es geht dabei nicht unbedingt um eine Abfolge gleicher Töne und natürlich auch nicht um eine billige Kopie von irgendwas. Insgesamt sind es wohl mehrere Komponenten, die da zusammenkommen um diesen Eindruck zu erzeugen.

Ich hab mit ihr noch mal ´ne ganze Weile zusammengesessen eben und wir haben gemeinsam die "Quadrophenia" durchgehört. Und ein wenig kann ich ihren Eindruck sogar jetzt tatsächlich nachvollziehen, auch wenn mir da früher nie bewußt was aufgefallen ist. "Prodigal Son" ist ja in der Tat zudem auch ein eher untypischer Maiden-Song.
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

Ein Komma kann über Leben und Tod entscheiden. Zum Beispiel bei dem Satz "Wir essen jetzt, Opa."

Vertigo

Beitrag: # 81467Beitrag Vertigo
23.06.2020, 08:28

22.06.2020, 21:12
Vertigo hat geschrieben:

Also, ich hab noch mal nachgefragt. Ursula meint, es erinnere sie an "Quadrophenia" und zwar an verschiedene Stellen des Albums, nicht nur an einen bestimmten Song. Vor allem vom Feeling her, der Gesamtklang erzeugt bei ihr wohl gewisse Assoziationen. Es geht dabei nicht unbedingt um eine Abfolge gleicher Töne und natürlich auch nicht um eine billige Kopie von irgendwas. Insgesamt sind es wohl mehrere Komponenten, die da zusammenkommen um diesen Eindruck zu erzeugen.

Ich hab mit ihr noch mal ´ne ganze Weile zusammengesessen eben und wir haben gemeinsam die "Quadrophenia" durchgehört. Und ein wenig kann ich ihren Eindruck sogar jetzt tatsächlich nachvollziehen, auch wenn mir da früher nie bewußt was aufgefallen ist. "Prodigal Son" ist ja in der Tat zudem auch ein eher untypischer Maiden-Song.
Die "Quadrophenia" kenn ich nicht so gut, da fehlen mir natürlich diese Assoziationen. Aber wenn mir mal wieder nach diesem Who-Album ist, achte ich da mal drauf
"Ich glaube, dass ein Optimist, der erkennen muß, dass seine Ideale sich nicht erfüllen, trotzdem ein erfüllteres Leben hat, als ein Pessimist, der sich bestätigt sieht" (Richard David Precht)

Vertigo

Beitrag: # 81748Beitrag Vertigo
01.07.2020, 08:22

Mal eine Frage an die Spezialisten hier. Maiden bringen ja nun seit ner Weile alle ihre Alben neu remastert im Digipak raus, manchmal auch mit Sammlerfigur. Mich interessieren aber die Normalausgaben. Wie ist das Remastering? Wie die Booklets? Neue Fotos oder Texte? Hab schon ne Weile überlegt ob ich mir die zulegen soll, aber bin noch unschlüssig

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 81797Beitrag AusDemWegIchBinArzt
02.07.2020, 13:09

Vertigo hat geschrieben:
01.07.2020, 08:22
Mal eine Frage an die Spezialisten hier. Maiden bringen ja nun seit ner Weile alle ihre Alben neu remastert im Digipak raus, manchmal auch mit Sammlerfigur. Mich interessieren aber die Normalausgaben. Wie ist das Remastering? Wie die Booklets? Neue Fotos oder Texte? Hab schon ne Weile überlegt ob ich mir die zulegen soll, aber bin noch unschlüssig
Da kann ich im Moment leider nicht viel erhellendes zu sagen, weil ich die jüngsten Remasters nicht habe und auch nicht kenne bzw. noch nicht genauer begutachtet habe. Meine Versionen sind allesamt deutlich älteren Datums.

Wenns um Maiden geht, sammle ich zwar schon sehr vieles und auch ausufernd (von Picture Discs und Singles über verschiedenfarbige Vinylausgaben und Livebootlegs bis hin zu Presseberichten und sonstigem), aber jede neue Remaster-Auflage der regulären Studioalben muß ich trotzdem nicht haben. Auch keine Sammlerfiguren - wir sind ja hier nicht bei Kiss und von denen brauch ich das übrigens auch nicht. ;)

Vielleicht kann Pavlos mehr dazu sagen...

Pavlos
Danksagung erhalten: 620 Mal

Beitrag: # 81842Beitrag Pavlos
03.07.2020, 10:35

Da ich die Sachen im Originla und den 1998er Versionen hier stehen habe, hab ich mich gegen einen Kauf der aktuellen Remasters entschieden.....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag