Neuschwanstein - "Intruders And The Punishment"

Antworten

Musikkultur vom Feinsten

10
3
43%
9
2
29%
8
0
Keine Stimmen
7
2
29%
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 7

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Beitr├Ąge: 13627
Danksagung erhalten: 3750 Mal
Neuschwanstein - "Intruders And The Punishment"

Beitrag: # 58477Beitrag AusDemWegIchBinArzt
11.02.2019, 10:21

Heute mal nichts aus dem Hartwurst-Universum, sondern von der anderen Lieblingsbaustelle, die meine musikalische Pers├Ânlichkeit ausmacht:

Klassischer Progressive Rock mit massivem Synthesizer-Einsatz. All dieses ganze Zeugs, gerade auch vornehmlich aus Deutschland, wie Novalis, die fr├╝hen Faithful Breath (wobei ich auch die sp├Ąten sehr mag :biggrinn: ), Werwolf, Eloy, Hoelderlin, Anyone┬┤s Daughter, Tibet oder eben Neuschwanstein hat definitiv die zweite gro├če Brandspur neben dem harten Zeugs in meinem Hirn hinterlassen. Ich liebe diesen Kram einfach.

Neuschwanstein (ich finde schon den Bandnamen irgendwie so richtig klasse) waren mit ihrem Album "Battlement" Ende der 70er allerdings etwas zu sp├Ąt dran, um erfolgsm├Ą├čig noch was rei├čen zu k├Ânnen, denn 1978/79 war der Progressive-Drops bereits ziemlich gelutscht, wie wir alle wissen.

Dennoch hat die Band mit "Battlement" so ziemlich eine der geilsten Scheiben ver├Âffentlicht, die jemals aus deutschen Landen gekommen ist und die Me├člatte damit recht hoch geh├Ąngt. Ich wei├č, dass man der Band gerne das Etikett "Genesis-Soundalike" angeheftet hat und die musikalische ├ähnlichkeit ist auch sicherlich nicht wirklich von der Hand zu weisen....aber ganz ehrlich: Wenn so gro├čartige Songs dabei herauskommen, ist mir das doch v├Âllig Latte. ;)

Wenn Musik Bilder erzeugen und den H├Ârer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erf├╝llt.

Chuck Norris isst K├╝rbisjoghurt zum Fr├╝hst├╝ck. Mit ganzen Fr├╝chten.

Vertigo
Beitr├Ąge: 12584
Danksagung erhalten: 2505 Mal
Re: Neuschwanstein - "Intruders And The Punishment"

Beitrag: # 58484Beitrag Vertigo
11.02.2019, 12:02

Auch die gibts hier. Das St├╝ck f├Ąngt stark an, sehr genesis-ig, Peter Gabriel ├Ąhnlicher S├Ąnger, lauter Sachen die ich mag. Und nat├╝rlich hast du v├Âllig recht: Ist mir doch sowas von pfurzwurscht ob die Band X nach Band Y klingt wenn gute Musik dabei rauskommt, ich giere nicht nach dem noch nie dagewesenen.

Ich finde leider aber, dass das St├╝ck gegen Ende etwas verliert, ich drum die Aufmerksamkeit etwas verliere. Der generelle Sound aber ist mir immer noch eine 9 wert, ich h├Âre solchen Prog-Rock einfach gerne. Und Gabriel-S├Ąnger ebenso.

Neuschwanstein ist nat├╝rlich ein ganz wunderbarer Bandname. Das Schlo├č ist einfach toll und ├╝ber K├Ânig Ludwig II. la├č ich sowieso nix kommen, ich mag solche Tr├Ąumer.
Ich lese gerade:

OSCAR DE MURIEL - Der Fluch von Pendle Hill (Ein Fall f├╝r Frey und McGray 2)

MICHAEL JACKSON - Whisky

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 58487Beitrag AusDemWegIchBinArzt
11.02.2019, 12:30

Vertigo hat geschrieben: ÔćĹ
Auch die gibts hier. Das St├╝ck f├Ąngt stark an, sehr genesis-ig, Peter Gabriel ├Ąhnlicher S├Ąnger, lauter Sachen die ich mag. Und nat├╝rlich hast du v├Âllig recht: Ist mir doch sowas von pfurzwurscht ob die Band X nach Band Y klingt wenn gute Musik dabei rauskommt, ich giere nicht nach dem noch nie dagewesenen.

Ich finde leider aber, dass das St├╝ck gegen Ende etwas verliert, ich drum die Aufmerksamkeit etwas verliere. Der generelle Sound aber ist mir immer noch eine 9 wert, ich h├Âre solchen Prog-Rock einfach gerne. Und Gabriel-S├Ąnger ebenso.

und ├╝ber K├Ânig Ludwig II. la├č ich sowieso nix kommen, ich mag solche Tr├Ąumer.
Wei├č nicht, ob ichs mal erz├Ąhlt habe...aber Ich hab ja eine ziemlich ausgepr├Ągte K├Ânig Ludwig-Obsession......auf den lasse ich auch nix kommen. Vielleicht ein totaler Spinner, aber sowas braucht die Welt. Faszinierende Pers├Ânlichkeit.
Wenn Musik Bilder erzeugen und den H├Ârer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erf├╝llt.

Vertigo

Beitrag: # 58488Beitrag Vertigo
11.02.2019, 12:33

AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ÔćĹ

und ├╝ber K├Ânig Ludwig II. la├č ich sowieso nix kommen, ich mag solche Tr├Ąumer.
Wei├č nicht, ob ichs mal erz├Ąhlt habe...aber Ich hab ja eine ziemlich ausgepr├Ągte K├Ânig Ludwig-Obsession......auf den lasse ich auch nix kommen. Vielleicht ein totaler Spinner, aber sowas braucht die Welt. Faszinierende Pers├Ânlichkeit.
Hattest mir mal erz├Ąhlt, ja. Ich glaub in Zusammenhang mit dem Schulze Album "X" war das.

Ich finde auch, dass solche "Spinner" hochwillkommen w├Ąren. Lieber ein K├Ânig der sein ganzes Geld in den Bau von sch├Ânen Schl├Âssern, als den Aufbau einer Armee steckt.
Ich lese gerade:

MICHAEL JACKSON - Whisky

Pavlos
Beitr├Ąge: 103
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag: # 58489Beitrag Pavlos
11.02.2019, 12:35

Anyone`s Daughter, Werwolf, Eloy, Novalis, Hoelderlin......hach, mir geht immer das Herz auf wenn ich solche Namen lese!!!

Alles, was der Threadersteller in seinem Ausgangsposting zu diesem Song, dieser Scheibe und diesem Genre sagt, unterschreibe ich sofort. Diese Art Romantic Prog mit Synths hatten die Deutschen damals ganz hervorragend drauf. Ich wprde sogar sagen, sie waren Klassenbeste in dieser Disziplin.

Gro├čartiger Song. Volle Punktzahl!!!

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 58490Beitrag AusDemWegIchBinArzt
11.02.2019, 12:40

11.02.2019, 12:33

Hattest mir mal erz├Ąhlt, ja. Ich glaub in Zusammenhang mit dem Schulze Album "X" war das.

Ich finde auch, dass solche "Spinner" hochwillkommen w├Ąren. Lieber ein K├Ânig der sein ganzes Geld in den Bau von sch├Ânen Schl├Âssern, als den Aufbau einer Armee steckt.
Ja, stimmt, bei der Schulze-Scheibe wurde das mal angesprochen. "Ludwig II von Bayern" ist auch meine Lieblingskomposition auf dem Album. Einfach v├Âllig gro├čartig. Mir pers├Ânlich w├Ąre so ein phantasievoller Freak auch immer lieber als irgendein Militarist. Die Geschichte mit Ludwigs geplanter Seilbahn alleine finde ich schon umwerfend. Gro├čartig. Und wie so oft: Jemand, der Ideen hat, wird von seiner Umwelt nicht verstanden und f├╝r verr├╝ckt erkl├Ąrt. Ich glaube nicht, das er verr├╝ckt war. Er hat blo├č gegen Konventionen versto├čen, das war alles.

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 58491Beitrag AusDemWegIchBinArzt
11.02.2019, 12:41

Pavlos hat geschrieben: ÔćĹ
11.02.2019, 12:35
Anyone`s Daughter, Werwolf, Eloy, Novalis, Hoelderlin......hach, mir geht immer das Herz auf wenn ich solche Namen lese!!!

Alles, was der Threadersteller in seinem Ausgangsposting zu diesem Song, dieser Scheibe und diesem Genre sagt, unterschreibe ich sofort. Diese Art Romantic Prog mit Synths hatten die Deutschen damals ganz hervorragend drauf. Ich wprde sogar sagen, sie waren Klassenbeste in dieser Disziplin.

Gro├čartiger Song. Volle Punktzahl!!!
Da kriegste jetzt mal volle 10 Sympathiepunkte von mir. ;)

Vertigo

Beitrag: # 58492Beitrag Vertigo
11.02.2019, 12:43

11.02.2019, 12:40
Ich glaube nicht, das er verr├╝ckt war. Er hat blo├č gegen Konventionen versto├čen, das war alles.
So empfinde ich ihn auch. Er wollte und konnte nicht in dem Leben leben, dass f├╝r ihn vorgesehen war, aus den unterschiedlichsten Gr├╝nden war ihm das nicht m├Âglich. Und wenn ├╝berhaupt, dann hat ihn das "verr├╝ckt" gemacht, dass er nicht leben durfte wie er wollte.
Ich lese gerade:

MICHAEL JACKSON - Whisky

Schwarzwurst
Beitr├Ąge: 4556
Danksagung erhalten: 1893 Mal

Beitrag: # 58512Beitrag Schwarzwurst
11.02.2019, 18:26

Doof, dass ich vorher was gelesen habe, aber mir geht es genau wie J├╝rgen. Das Ende holpert, da h├Ątten sie einen Schu├č Dramaturgie mehr einbringen. Vom Gesang her erinnert es mich mehr an Fish denn an Gabriel, aber da bewegen wir uns dann auch auf hohem Niveau. Sehr sch├Ân. Die Band fiel mir immer im Krautrockradio auf. 9 Punkte!

Oracle
Administrator
Beitr├Ąge: 2601
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag: # 58522Beitrag Oracle
12.02.2019, 00:16

Mit soviel Keyboardeinsatz kommt oft auch sehr viel Progballast ins Spiel, was mich nicht immer 100% ├╝berzeugt.
Klar, es kann nicht jeder ein Keith Emmerson, Rick Wakeman oder Chick Corea sein.
Mit der Durchschnittlichkeit wird das dann auch schnell inflation├Ąr und es gibt viel/massig ├Ąhnlich gelagerte Sachen.
Neuschwanstein geh├Âren meines Erachtens zu den besseren, auf jeden Fall!
Zum Prog-Olymp reicht es aber nicht. 7Pkt.

nixe
Beitr├Ąge: 9399
Danksagung erhalten: 2120 Mal

Beitrag: # 58533Beitrag nixe
12.02.2019, 10:17

Es gab mal Zeiten, da war an dieses Album ├╝berhaupt nicht zu denken & heute bin ich froh sie zu haben; full House!
Musik hat die F├Ąhigkeit uns geistig, k├Ârperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Tsch├╝├č
nixe

Sabarthez
Beitr├Ąge: 1562
Danksagung erhalten: 626 Mal

Beitrag: # 58717Beitrag Sabarthez
15.02.2019, 21:00

Gesanglich ist der Junge etwas schwachbr├╝stig finde ich... und der Song etwas zu hektisch f├╝r mein Empfinden. Das sind allerdings keine zu gro├čen Abstriche am guten Gesamteindruck. ANYONE'S DAUGHTER und H├ľLDERLIN liegen mir dennoch mehr. Gibt aber trotzdem noch 7 gute Punkte ab
Freiheiten werden nicht geschenkt, man mu├č sie sich nehmen. (Kropotkin)

Antworten