Diamond Head - "The Coffin Train"

Antworten

Great new stuff from great old guys ?

10
0
Keine Stimmen
9
1
17%
8
1
17%
7
1
17%
6
0
Keine Stimmen
5
1
17%
4
2
33%
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 6

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Danksagung erhalten: 3960 Mal
Diamond Head - "The Coffin Train"

Beitrag: # 73947Beitrag AusDemWegIchBinArzt
17.10.2019, 19:15

Ich bringe jetzt auch mal wieder einen Beitrag, hab ja länger schon nicht mehr....und zwar ein relativ neues Stück von einer relativ alten Lieblingsband von mir - Diamond Head ! "The Coffin Train" ist der Titeltrack des jüngsten Studioalbums der NWoBHM-Legende, welches im Frühsommer dieses Jahres erst erschienen ist.

Mit dem Album ging die Band nicht unbedingt auf Nummer sicher, sondern überraschte anstatt mit eher typischem, straightem Heavy Rock/Metal zumindest teilweise mal wieder mit ihrer eher progressiveren und sperrigen Seite (gleichwohl immer hochmelodiös dabei agierend).

Insofern lassen sich durchaus stilistische Parallelen zum umstrittenen 83er "Canterbury"-Album ziehen, welches damals zur zwischenzeitlichen Auflösung der Band führte, von mir zumindest allerdings immer sehr geschätzt wurde. Die neue Scheibe ist im Prinzip eine Mischung aus "Canterbury"-artigen Elementen, klassischem DH-Sound und einigen frischen Ideen.

Interessant ist dabei der noch junge, seit einigen Jahren zur Band gehörende dänische Sänger Rasmus Bom Andersen, der normalerweise schon recht starke stimmliche Ähnlichkeiten zu Originalsänger Sean Harris aufweist, hier allerdings eher wie der verstorbene Chris Cornell von Soundgarden tönt. Auf jeden Fall generiert der Song schon einige Gänsehautmomente. Feines Stück, das mit jedem Durchlauf wächst. 8-)

Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

I think I spider - that pulls me the shoes out !!!

Vertigo
Danksagung erhalten: 3022 Mal
Re: Diamond Head - "The Coffin Train"

Beitrag: # 73951Beitrag Vertigo
17.10.2019, 19:37

klingt überhaupt nicht nach Diamond Head finde ich. Ich hab grade vorhin noch ne Weile in die neue IQ reingehört, wenn du da die Sänger austauschst, könnte das auch von der neuen IQ sein. Die sind jetzt auch ein wenig in Richtung Progmetal unterwegs und haben halt diesen saubergeputzten Sound. Nicht mein Fall das hier
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemĂĽtlich, wir sind auch ungemĂĽtlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 73953Beitrag AusDemWegIchBinArzt
17.10.2019, 19:39

Vertigo hat geschrieben: ↑
17.10.2019, 19:37
klingt überhaupt nicht nach Diamond Head finde ich. Ich hab grade vorhin noch ne Weile in die neue IQ reingehört, wenn du da die Sänger austauschst, könnte das auch von der neuen IQ sein. Die sind jetzt auch ein wenig in Richtung Progmetal unterwegs und haben halt diesen saubergeputzten Sound. Nicht mein Fall das hier
Ich finde den Sound gar nicht sooo sauber. Ich finde ihn aber vor allem angenehm, weil er nicht so ĂĽbertrieben und fett ist, wie meistens heutzutage. Und musikalisch erinnert mich das schon ziemlich an die "Canterbury"-Scheibe oder auch die "Death & Progress" aus den frĂĽhen 90ern, die damals total untergegangen ist.

Aber das ist ja eben der Witz, bei der "Canterbury" haben sie ja damals auch alle gejammert, sie würde nicht nach DH klingen....dabei ist das ´ne tolle Scheibe! Man darf halt nur nicht unbedingt die beiden Vorgänger als Vergleich heranziehen. Aber das ist ja auch generell etwas, was man - wie Du selber oft sagst - nicht immer tun sollte.

Zu IQ sehe ich ĂĽbrigens gar keine Parallelen. Aber die fand ich sowieso noch nie besonders toll. Ich finde sehr wohl, dass der Song nach DH klingt, nur halt nach der "Canterbury"-Version der Band und nicht nach der "Lightning To The Nations"-Version. ;)

Vielleicht solltest Du Dir den Song doch mal öfter anhören, um ihn seine Wirkung entfalten zu lassen ?
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

Vertigo

Beitrag: # 73959Beitrag Vertigo
18.10.2019, 08:05

Ich werd ihn mir heut nochmal anhören, aber die Drums z.B. - wieder einmal - gefielen mir schon nicht besonders.

IQ mochte ich sehr, hab ich mir sogar mal live angeschaut, aber bei der neuen gefällt mir nur die zweite CD, da klingen sie nach sich selber, auf der ersten sinds nun deutlich vom Progmetal beeinflußt, die find ich recht langweilig
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemĂĽtlich, wir sind auch ungemĂĽtlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Vinyl
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Beitrag: # 73989Beitrag Vinyl
18.10.2019, 19:26

Sehr angenehm. Aber es bleibt dennoch nichts haften. Nochmal hören!

Oracle
Administrator
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Beitrag: # 73993Beitrag Oracle
18.10.2019, 22:22

Einerseits finde ich das Rockmoment bei diesem Song sehr gut aber es sind der geschriene Gesang und die brachialen Riffs die einfach nicht mein Ding sind.
Qualitativ und Inhaltlich sicher ein guter Song aber leider nicht nach meinem Geschmack.
5Pkt.

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 73999Beitrag AusDemWegIchBinArzt
19.10.2019, 09:49

Oracle hat geschrieben: ↑
Einerseits finde ich das Rockmoment bei diesem Song sehr gut aber es sind der geschriene Gesang und die brachialen Riffs die einfach nicht mein Ding sind.
Qualitativ und Inhaltlich sicher ein guter Song aber leider nicht nach meinem Geschmack.
5Pkt.
Findest Du die Riffs so brachial ? Im Strophenbereich finde ich die eigentlich ziemlich zurückgenommen und nur bei Bridge / Refrain sowie im letzten Teil des Songs wird es etwas akzentuierter und kräftiger diesbezüglich. Aber doch weit davon entfernt, brachial zu sein.

AuĂźerdem waren doch zumindest die alten Diamond Head-Sachen durchaus etwas, was Du noch auf Deiner Liste hattest, oder ?

Vertigo

Beitrag: # 74002Beitrag Vertigo
19.10.2019, 10:48

Ich habs jetzt nochmal probiert, das klingt mir einfach zu modern. Wenn du daraus ne Blindlupe gemacht hättest, hätte ich hundertprozentig auf ne junge Progmetalband getippt. Den neuen Sänger find ich ganz okay, wenn ich auch Sean Harris' weniger kräftigen Gesang viel besser finde, aber der Sound gefällt mir nicht und der Song selber hat auch gar nix für mich, den find ich sehr durchschnittlich für solche Musik

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Forever Old
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Beitrag: # 74011Beitrag Forever Old
19.10.2019, 16:38

Das ist - wie viele hier ja wissen - leider nicht meine musikalische Welt.

Der Gesang lässt zudem meine Hörgeräte jaulen und pfeifen ... na ja, damit ich nicht der Letzte von unten bin, gibbets 4 Punkte :mrgreen:
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Vertigo

Beitrag: # 74030Beitrag Vertigo
20.10.2019, 10:47

Forever Old hat geschrieben: ↑
19.10.2019, 16:38
Das ist - wie viele hier ja wissen - leider nicht meine musikalische Welt.

Der Gesang lässt zudem meine Hörgeräte jaulen und pfeifen ... na ja, damit ich nicht der Letzte von unten bin, gibbets 4 Punkte :mrgreen:
Wenn du 3 gegeben hättest, hättest ja nur deinen Laptop auf den Kopf stellen müssen und wärt Tabellenführer gewesen :mrgreen:

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Forever Old
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Beitrag: # 74038Beitrag Forever Old
20.10.2019, 10:54

Wenn du 3 gegeben hättest, hättest ja nur deinen Laptop auf den Kopf stellen müssen und wärt Tabellenführer gewesen :mrgreen:
Vielleicht sollten die "Bayern" das mal versuchen, um endlich wieder einen 3-er einzufahren und gar TabellenfĂĽhrer zu werden ?!?! :Boykonfetti:
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Vertigo

Beitrag: # 74049Beitrag Vertigo
20.10.2019, 11:14

Forever Old hat geschrieben: ↑
20.10.2019, 10:54

Vielleicht sollten die "Bayern" das mal versuchen, um endlich wieder einen 3-er einzufahren und gar TabellenfĂĽhrer zu werden ?!?! :Boykonfetti:
Das wird wieder eine sehr sehr eigenartige Saison werden, aber sehr spannend, weil irgendwie diesmal ja so keiner recht kann und will da oben

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Oracle
Administrator
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Beitrag: # 74065Beitrag Oracle
21.10.2019, 00:04

AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ↑
19.10.2019, 09:49
5Pkt.
Findest Du die Riffs so brachial ? Im Strophenbereich finde ich die eigentlich ziemlich zurückgenommen und nur bei Bridge / Refrain sowie im letzten Teil des Songs wird es etwas akzentuierter und kräftiger diesbezüglich. Aber doch weit davon entfernt, brachial zu sein.

AuĂźerdem waren doch zumindest die alten Diamond Head-Sachen durchaus etwas, was Du noch auf Deiner Liste hattest, oder ?
Ne, es gibt natürlich viel brachialere aber für meine Hörgewohnheiten ist das Riff eben störend.
Es ist ein ganz bestimmter Sound der mir da nicht gefällt.

Mit Heavy Metal bin ich dieses Jahr noch nicht sonderlich voran gekommen.
Nur die Angel Witch und die Wheels of steel hab ich mir auf CD nachgekauft.
Muss da in entsprechender Stimmung zum hören sein, derzeit funkt das nicht.

Topic author
AusDemWegIchBinArzt
Administrator

Beitrag: # 74068Beitrag AusDemWegIchBinArzt
21.10.2019, 07:29

Nur die Angel Witch und die Wheels of steel hab ich mir auf CD nachgekauft.
Das finde ich aber sehr erfreulich, insbesondere in Bezug auf die Angel Witch ! :good:
Wenn Du dann irgendwann in der Stimmung dafĂĽr bist, wird sie Dir bestimmt viel Freude machen ! 8-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag