Dalton & Dubarri - "Pretty Funky"

Antworten

Lupt das rein?

10
1
20%
9
3
60%
8
1
20%
7
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Topic author
Vertigo
Administrator
Has thanked: 6401 times
Been thanked: 4632 times
Dalton & Dubarri - "Pretty Funky"

Beitrag: # 121773Beitrag Vertigo
14.07.2022, 11:43

Unter den Künstlernamen Gary Dalton und Kent Dubarri (eigentlich Gary Stovall und Kent Sprague) bildeten die beiden US-Amerikaner in den 70ern ein Duo.

Vier Alben gingen auf ihr Konto. Zwischen Soft-Rock, Folk-Rock, Country-Rock, Yacht-Rock, Pop-Rock und etwas angefunktem gibts eine recht spannende Mischung auf den Scheiben. Alldieweil - nicht eine davon gibts bis heute auf CD und das obwohl die ersten beiden auf Columbia, die dritte auf ABC Records erschienen war. Immerhin große Nummern im 70er Rockbusiness.

Ob ich das noch erleben darf, dass die Alben auf CD erscheinen?

"Pretty Funky", mit dem schön bombastischen Anfang, ist ein weiterer Klassiker aus der Rock-Disco in der ich mich so rumtrieb. Daher kenn ich die Band. Auf dem dritten, 1976er Album "Success & Failure" enthalten.

GARANTIERT GENDERFREIE ZONE

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 2599 times
Been thanked: 3281 times
Re: Dalton & Dubarri - "Pretty Funky"

Beitrag: # 121796Beitrag Louder Than Hell
14.07.2022, 15:46

Und wieder etwas dazu gelernt, denn das Duo Dalton & Dubarri waren mir bisher kein Begriff gewesen.

Interessant ist der Start des Songs mit den beiden sich flankierenden Akustikgitarren und ein leichtes Steigerungsmoment entwickeln. Mit dem einsetzenden Schlagzeug wird ab der 2. Minute der Mittelteil eingeläutet, der mit einem leicht funkigen Touch und überzeugenden Gesang versehen ist. Abschließend folgen in diesem Funkrhythmus sich abwechselnde Sax-, Gitarren- und Keyboardsolis, ehe am Ende der vom Mittelteil her bekannte Gesang dem Musikstück einen würdigen Abschluss vermittelt.

Nicht schlecht, Herr Specht könnte ich jetzt sagen. Oder anders ausgedrückt: Das ist perfekt gespielter Funk Pop, wo auch die Instrumentierung absolut zu überzeugen wusste. Deshalb bekommt das Musikstück "Pretty Funky" von mir satte 9 Punkte.

Was mir jetzt auch noch einfällt: der Gesang erinnert mich in Teil an die Band 10cc

Topic author
Vertigo
Administrator
Has thanked: 6401 times
Been thanked: 4632 times

Beitrag: # 121798Beitrag Vertigo
14.07.2022, 16:02

Louder Than Hell hat geschrieben: 14.07.2022, 15:46 Und wieder etwas dazu gelernt, denn das Duo Dalton & Dubarri waren mir bisher kein Begriff gewesen.

Interessant ist der Start des Songs mit den beiden sich flankierenden Akustikgitarren und ein leichtes Steigerungsmoment entwickeln. Mit dem einsetzenden Schlagzeug wird ab der 2. Minute der Mittelteil eingeläutet, der mit einem leicht funkigen Touch und überzeugenden Gesang versehen ist. Abschließend folgen in diesem Funkrhythmus sich abwechselnde Sax-, Gitarren- und Keyboardsolis, ehe am Ende der vom Mittelteil her bekannte Gesang dem Musikstück einen würdigen Abschluss vermittelt.

Nicht schlecht, Herr Specht könnte ich jetzt sagen. Oder anders ausgedrückt: Das ist perfekt gespielter Funk Pop, wo auch die Instrumentierung absolut zu überzeugen wusste. Deshalb bekommt das Musikstück "Pretty Funky" von mir satte 9 Punkte.

Was mir jetzt auch noch einfällt: der Gesang erinnert mich in Teil an die Band 10cc
Ich hab tatsächlich bis heute noch niemanden getroffen der die kannte. Du warst eine Hoffnung :biggrinn: ....auch wieder nix. Da brauch ich mich nicht wundern, dass die noch nie veröffentlicht wurden. Freut mich aber, dass dir das Stück taugt. Man hört schon, das waren gute Produktionen und gute Songs, also das wär durchaus wert neu aufgelegt zu werden.
GARANTIERT GENDERFREIE ZONE

Bild

Forever Old
Has thanked: 5359 times
Been thanked: 1189 times

Beitrag: # 121820Beitrag Forever Old
14.07.2022, 17:53

Ich kannte die ebenfalls nicht, außer von Jürgens Schreiberei im Forum.

Aber Ihr wieder mit Eurem 9-Punkte-Gedöns ... wenn, dann gibts 10 Punkte. Pasta ! 8-) :rainbow: 8-)
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Louder Than Hell
Has thanked: 2599 times
Been thanked: 3281 times

Beitrag: # 121851Beitrag Louder Than Hell
14.07.2022, 23:38

Vertigo hat geschrieben: 14.07.2022, 16:02
Louder Than Hell hat geschrieben: 14.07.2022, 15:46 Und wieder etwas dazu gelernt, denn das Duo Dalton & Dubarri waren mir bisher kein Begriff gewesen.

Ich hab tatsächlich bis heute noch niemanden getroffen der die kannte. Du warst eine Hoffnung :biggrinn: ....auch wieder nix. Da brauch ich mich nicht wundern, dass die noch nie veröffentlicht wurden. Freut mich aber, dass dir das Stück taugt. Man hört schon, das waren gute Produktionen und gute Songs, also das wär durchaus wert neu aufgelegt zu werden.
Du bist offensichtlich ein einsamer Wolf. :mocking:

Oracle
Administrator
Has thanked: 1449 times
Been thanked: 1203 times

Beitrag: # 122299Beitrag Oracle
20.07.2022, 00:04

Das hat echte musikalische Klasse und klingt sehr eigen.
Erinnert ein bisschen an 70er Soundtracks.
Da ist mein Interesse mehr als geweckt und ich zücke 8Pkte raus.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2022 Album Faves

Antworten