Fist - "Fleet Street / Open The Gates"

Antworten

Mögt ihr Hörspiele?

10
2
33%
9
1
17%
8
2
33%
7
0
Keine Stimmen
6
1
17%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 6

Benutzeravatar

Topic author
Vertigo
Beiträge: 16334
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5943 Mal
Danksagung erhalten: 2999 Mal
Kontaktdaten:

Fist - "Fleet Street / Open The Gates"

#1

Beitrag: # 73440Beitrag Vertigo
03.10.2019, 10:11

"Wir Bayern sind eben nicht nur gemütlich, wir sind auch ungemütlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 6184
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertigo Blindlupe 15

#2

Beitrag: # 73446Beitrag Vinyl
03.10.2019, 10:53

Ich habe nur kurz am Tablet reingehört. Das Stück bzw. den Interpreten glaube ich zu kennen. Muss über die Anlage gehört werden.

Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 483
Registriert: 21.05.2017, 22:30
Wohnort: Skara Brae
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertigo Blindlupe 15

#3

Beitrag: # 73450Beitrag Pavlos
03.10.2019, 11:17

Gefällt mir sehr gut. Schöner Spannungsbogen, Orgel und Gitarre gleichwertig aktiv. Ende 70er, würd ich sagen, obwohl es nach Mitte 70er klingt. Die Art Musik, die ich schon tausende Male gehört habe, von der ich aber nie genug bekommen kann. LIEBE!!!

Acht Punkte.

Benutzeravatar

Forever Old
Beiträge: 2899
Registriert: 19.05.2017, 17:16
Wohnort: Charles Rest
Hat sich bedankt: 3599 Mal
Danksagung erhalten: 1281 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertigo Blindlupe 15

#4

Beitrag: # 73453Beitrag Forever Old
03.10.2019, 11:43

Im ersten Moment dachte ich, beim Krieg der Welten gelandet zu sein ... 8-) Ist aber nicht der Fall.
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 6184
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertigo Blindlupe 15

#5

Beitrag: # 73462Beitrag Vinyl
03.10.2019, 14:53

Klassischer NWOBHM oder nicht? Hast Du mal in einer Deiner zwei Hardrock-Sendungen im KRW präsentiert. Synonym für die britische Presse!

Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 6184
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertigo Blindlupe 15

#6

Beitrag: # 73463Beitrag Vinyl
03.10.2019, 15:01

Sicher ein Genuß auch für Matthias - hallo Matthias, bitte reinhören.

Ich habe den Song gefunden, da ich noch beide Sendungen von damals auf dem Rechner hatte.

Benutzeravatar

Topic author
Vertigo
Beiträge: 16334
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5943 Mal
Danksagung erhalten: 2999 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertigo Blindlupe 15

#7

Beitrag: # 73467Beitrag Vertigo
03.10.2019, 15:24

Vinyl hat geschrieben: ↑
03.10.2019, 15:01
Sicher ein Genuß auch für Matthias - hallo Matthias, bitte reinhören.

Ich habe den Song gefunden, da ich noch beide Sendungen von damals auf dem Rechner hatte.
Mein Fan :mrgreen: :handshake: :good:
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemütlich, wir sind auch ungemütlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Benutzeravatar

AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Beiträge: 16183
Registriert: 14.05.2017, 09:06
Wohnort: King Ludwig Country
Hat sich bedankt: 3788 Mal
Danksagung erhalten: 3939 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertigo Blindlupe 15

#8

Beitrag: # 73474Beitrag AusDemWegIchBinArzt
03.10.2019, 17:22

Das sind natürlich (die kanadischen) Fist mit "Fleet Street / Open The Gates", erschienen 1981. 8-)

Wunderbares Stück einer klasse Band und Legende aus der 2.Reihe ! 10 Punkte. Von sowas kann ich nie genug kriegen. :yahoo:
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.



I think I spider - that pulls me the shoes out !!!

Benutzeravatar

Topic author
Vertigo
Beiträge: 16334
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5943 Mal
Danksagung erhalten: 2999 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vertigo Blindlupe 15

#9

Beitrag: # 73486Beitrag Vertigo
04.10.2019, 08:47

Da hat der Matthias ganz recht mit der Lösung.

Fist aus Kanada brachten 1981 das Album "Fleet Street" (in Kanada) heraus. Das war ein teurer Import (irgendwas mit 32 Mark meine ich). Das Cover mit dem altmodischen Friseurstuhl hat mich gleich angesprochen. Da es als Hard & Heavy Tip der Woche in meinem Laden stand, hab ich mir das mal angehört. Und war sofort sehr angetan. Die rauhe kratzige Stimme des Sängers, dann ganz wie Pavlos sagt, die Aufteilung der Gitarre und Orgel die gleichberechtigt spielen auf dem Album.

Na und dann das Titellied hier. Ich bin ja ausgesprochener Liebhaber von Sherlock Holmes. Dem originalen, versteht sich, nicht dem hektischen Technikkrämer der neuzeitlichen Serie. Da war die Idee hier ein kleines Sherlock Holmes Hörspiel an den Anfang zu setzen natürlich ein Volltreffer für mich. Damals verstand ich natürlich noch nicht alles was da gesprochen wurde. Holmes und Watson verlaufen sich im Londoner Nebel, geraten auf die Fleet Street und Holmes erinnert sich an den Fall des durchgedrehten Barbiers der hier lebte, seinen Kunden den Hals durchschnitt und die toten Körper in der unter dem Frisiersalon gelegenen Bäckerei zu "People Pies" verarbeiten lies.

Holmes spricht hier von der in London sehr bekannten Sage von Sweeney Todd, "the demon barber" wie er auch oft genannt wird. Nach einem dämonischen Lachen aus dem Nebel, erkennt Watson, dass sie sich ganz in der Nähe des ehemaligen Frisiersalons befinden und dann setzen auch schon Fist ein mit dem Song über Sweeney Todd.

Der Keyboardübergang in "Open The Gates", gleich dem nächsten treibenden Hardrocker gefiel mir auch ganz besonders, wie auch eben dieser zweite Teil des Stückes.

Um die Band und das Album gibts einige Verwirrung. In Kanada "Fleet Street" betitelt, hieß es in Großbritannien und Europa "Thunder In Rock" (nach nem Song auf dem Album) und bekam das Cover mit der Steinfaust, welches da im Clip zu sehen ist (und welches ich viel viel viel uninteressanter fand). Doch als die englische Heavy Metal Band Fist oder deren Management wohl gegen den Bandnamen klagte, wurde das Album zurückgezogen und unter dem bescheuerten Bandnamen Myofist, wieder als "Thunder In Rock" neu aufgelegt. Es existieren also drei Versionen desselben Albums:

- Fist "Fleet Street"
- Fist "Thunder In Rock"
- Myofist "Thunder In Rock"

Allerdings existieren diese nur auf Vinyl, denn man glaubts kaum, aber das Album ist wohl noch nie offiziell auf CD erschienen, noch nichtmal in Kanada. Lediglich einmal als Counterfeit wurde es aufgelegt. Drum fehlt die mir immer noch, aber ich erinnere mich immer noch gern an diesen kanadischen Hardrock und Heavy Metal Brocken, hatte ich doch damals die 32 Mark ausgegeben und mir das kanadische Original gekauft

"Wir Bayern sind eben nicht nur gemütlich, wir sind auch ungemütlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 3646
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fist - "Fleet Street / Open The Gates"

#10

Beitrag: # 73615Beitrag Oracle
08.10.2019, 23:45

Die Twin Guitars sind klasse aber sonst gefällt mir nicht so viel an dem Song.
Zunächst das zu lange Intro, dann der prollige Gesang such die Keyboardfanfaren sind mit zu pratzig.

6Pkt.

Benutzeravatar

Topic author
Vertigo
Beiträge: 16334
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5943 Mal
Danksagung erhalten: 2999 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fist - "Fleet Street / Open The Gates"

#11

Beitrag: # 73620Beitrag Vertigo
09.10.2019, 08:19

Oracle hat geschrieben: ↑
08.10.2019, 23:45
Die Twin Guitars sind klasse aber sonst gefällt mir nicht so viel an dem Song.
Zunächst das zu lange Intro, dann der prollige Gesang such die Keyboardfanfaren sind mit zu pratzig.

6Pkt.
hab ich hier schon vermutet, dass dir das Stück nix gibt
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemütlich, wir sind auch ungemütlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag