Consortium - "Rebirth"

Antworten

eine wahre Wiedergeburt

10
2
40%
9
1
20%
8
1
20%
7
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
5
1
20%
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar

Topic author
Vertigo
Beiträge: 16600
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: MĂĽnchen
Hat sich bedankt: 5966 Mal
Danksagung erhalten: 3022 Mal
Kontaktdaten:

Consortium - "Rebirth"

#1

Beitrag: # 74110Beitrag Vertigo
22.10.2019, 16:35

Unter dem Namen West Coast Consortium war die Band zwischen 1966 und 1969 im Bereich Sunshine Pop/Psychedelic Pop aktiv. Danach probierten sie es mit progressiv melodischem Rock, bei dem ihre Vergangenheit als Pop-Band in Sachen Gesang und Melodie gut half. Wie so viele spielten sie sich den Popo in den Clubs ab oder auch mal als Support-Act fĂĽr Blackfoot Sue, UFO oder Judas Priest. Dann, 1975, bekamen sie ein Angebot von der groĂźen RCA ein Album aufzunehmen und taten das in zwei Tagen, groĂźteils ohne Overdubs.

Die politische Lage in England änderte sich damals allerdings rapide. Die 3-Tage Woche oder der Streik der Minenarbeiter waren ein wichtiges Thema und viele Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen begannen mit ihrem Geld vorsichtiger umzugehen. So kams niemals zu der RCA Veröffentlichung, wenn diese auch den Studiotermin bezahlten.

2006 gruben Angel Air das Album aus und veröffentlichten es. Da es ein richtiger Reissue-Erfolg wurde, kratzte die Band die verbliebenen Mitglieder zusammen, nahm noch ein paar Demos von damals, spielte die neu ein - ein paar waren sogar so gut dass sie nur tontechnisch überarbeitet wurden - nahm dazu noch den einen oder anderen neuen Song auf und so erschien 2010 mit "13th Hour" sogar ein zweites Album. Die Wege im Musikbusiness sind schon immer wieder seltsam.

Das Album "Rebirth" ist jedenfalls ein hochklassiges Progressive-Rock Album mit manchmal etwas Hardrocktendenzen, angereichert mit immer wieder hervorragenden Melodien und, wie schon erwähnt, melodischem, sehr guten Gesang

Das Titellied stell ich euch vor, aber ich hätte viele Songs des Albums nehmen können, so gut ist die

https://musicasylum.de/ext/dmzx/fileupl ... 75713e.mp3
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemĂĽtlich, wir sind auch ungemĂĽtlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 3728
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 1068 Mal
Kontaktdaten:

Re: Consortium - "Rebirth"

#2

Beitrag: # 74138Beitrag Oracle
23.10.2019, 23:31

Ich hab den Bandnamen schon irgendwo gelesen aber nie was von denen gehört.
Der Vorgestellte Song mach gleich klar, dass hier ein Kaufbefehl fĂĽr mich ausgesprochen wurde.
Sehr gute Melodien, bei all den soften Gesangseinlagen gibt es auch gute Rockmomente und komplexe Wendungen.
Das ist hochinteressanter Stoff. 9Pkt

Benutzeravatar

Forever Old
Beiträge: 2945
Registriert: 19.05.2017, 17:16
Wohnort: Charles Rest
Hat sich bedankt: 3608 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Consortium - "Rebirth"

#3

Beitrag: # 74153Beitrag Forever Old
24.10.2019, 21:17

Noch nie von denen was gehört gehabt.
JĂĽrgen sei Dank jetzt aber schon.

Ergebnis - des isch oin glatter Zehner !! :rainbow:
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 3728
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 1068 Mal
Kontaktdaten:

Re: Consortium - "Rebirth"

#4

Beitrag: # 74157Beitrag Oracle
24.10.2019, 22:38

Off Topic
gibt gerade ein Rerelease

Benutzeravatar

Topic author
Vertigo
Beiträge: 16600
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: MĂĽnchen
Hat sich bedankt: 5966 Mal
Danksagung erhalten: 3022 Mal
Kontaktdaten:

Re: Consortium - "Rebirth"

#5

Beitrag: # 74166Beitrag Vertigo
25.10.2019, 08:31

Oracle hat geschrieben: ↑
24.10.2019, 22:38
Off Topic
gibt gerade ein Rerelease
Sehr schön!!
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemĂĽtlich, wir sind auch ungemĂĽtlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 6310
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Consortium - "Rebirth"

#6

Beitrag: # 74189Beitrag Vinyl
26.10.2019, 09:25

Habe ich auch noch nie gehört oder gesehen. Der Song ist gefällig, aber irgendwas stört mich an dem Post-Refrain. Keine Ahnung, aber ich werde auch nach zweimaligem Hören nicht warm damit.

Antworten