David Bowie - God Only Knows

Antworten

Eure Wertung:

10
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
6
1
14%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
2
29%
2
2
29%
1
2
29%

Abstimmungen insgesamt: 7

Topic author
sopor joe
Danksagung erhalten: 1235 Mal

David Bowie - God Only Knows

Beitrag: # 29840Beitrag sopor joe
05.05.2018, 09:10

Hier jetzt mal mein erster Hass Song. Es handelt sich zwar nur um eine Coverversion, aber wenn die jemand verbockt, den man über alle Maßen schätzt, dann tut das umso mehr weh. Und in diesem Falle liebe ich auch das Original der Beach Boys, was die Sache noch mal verschärft.

Was hat David Bowie bloĂź geritten, als er sich an diesen Klassiker vergangen hat. Er hat es in der Vergangenheit ja durchaus bewiesen, dass er es versteht, StĂĽcke berĂĽhmter Kollegen respektvoll und kĂĽnstlerisch hochwertig zu covern. Wer Pin Ups kennt, weiĂź, was ich damit sagen will.

Aber dies hier ist so dermaßen daneben . Ich drücke es regelmäßig weg, wenn ich tatsächlich mal das dazugehörige Album Tonight höre, welches ich ohnehin für einen der Tiefpunkte in Bowies Schaffen halte
.Da ist auch noch eine weitere Coverversion enthalten, die dieser in Sachen ScheuĂźlichkeit in nichts nachsteht, aber genug jetzt.

AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Danksagung erhalten: 3949 Mal
Re: David Bowie - God Only Knows

Beitrag: # 29842Beitrag AusDemWegIchBinArzt
05.05.2018, 09:14

Ja, absolut gruselig. In den 80ern hat David - abgesehen von "Scary Monsters" ganz am Anfang des Jahrzehnts - fast nur Mist produziert und das hier gehört ohne jede Frage dazu. War nicht seine Zeit, künstlerisch betrachtet. ;)
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

I think I spider - that pulls me the shoes out !!!

Topic author
sopor joe
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Beitrag: # 29844Beitrag sopor joe
05.05.2018, 09:32

AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ↑
Ja, absolut gruselig. In den 80ern hat David - abgesehen von "Scary Monsters" ganz am Anfang des Jahrzehnts - fast nur Mist produziert und das hier gehört ohne jede Frage dazu. War nicht seine Zeit, künstlerisch betrachtet. ;)
Da muss ich dir zustimmen. Selbst "Let´s Dance" hat inzwischen bei mir sehr viel von der in den 80ern durchaus vorhandenen Begeisterung verloren.
Die "Never Let Me Down" ist dann sogar eines der wenigen Bowie Alben, welche mich nie interessiert haben.
Und "Tonight" hätte ich auch besser in der Grabbelkiste liegen lassen sollen. Immerhin befinden sich da mit This Is Not America, As The World Falls Down und Absolutely Beginners drei gute non Album Tracks als Bonus drauf.

AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Danksagung erhalten: 3949 Mal

Beitrag: # 29846Beitrag AusDemWegIchBinArzt
05.05.2018, 09:44

sopor joe hat geschrieben: ↑
05.05.2018, 09:32
AusDemWegIchBinArzt hat geschrieben: ↑
Da muss ich dir zustimmen. Selbst "Let´s Dance" hat inzwischen bei mir sehr viel von der in den 80ern durchaus vorhandenen Begeisterung verloren.
Die "Never Let Me Down" ist dann sogar eines der wenigen Bowie Alben, welche mich nie interessiert haben.
Und "Tonight" hätte ich auch besser in der Grabbelkiste liegen lassen sollen. Immerhin befinden sich da mit This Is Not America, As The World Falls Down und Absolutely Beginners drei gute non Album Tracks als Bonus drauf.
Den 80er-Jahre-Bowie habe ich fĂĽr mich abgehakt - das gleiche gilt beispielsweise auch fĂĽr Elton John. Ich will es mal so formulieren: Das Platten wie "Tonight" oder "Never Let Me Down" in der Grabbelkiste landen, hat durchaus seine Berechtigung.... ;)
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

I think I spider - that pulls me the shoes out !!!

Vertigo
Danksagung erhalten: 3006 Mal

Beitrag: # 29870Beitrag Vertigo
05.05.2018, 10:38

Ich hab schon allerschlimmstes befĂĽrchtet, nachdem ich mir vorher eure Postings durchgelesen hatte, aber den Song find ich nicht schlimm, nur ein wenig langweilig. Ich hab das Original der Beach Boys ĂĽberhaupt nicht im Kopf, von daher gibts keinen Abzug. Das Streicherarrangement ist nix (sind das ĂĽberhaupt Streicher oder kommen die aus der Dose?), der Chorgesang gegen Ende ĂĽberflĂĽssig und amateurhaft, aber Bowies eigener Gesang, speziell wenn er in dieser Tonlage singt, reiĂźt so einiges wieder raus. Von daher also nicht gut, aber nicht nervig.

Note 3
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemĂĽtlich, wir sind auch ungemĂĽtlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Sabarthez
Danksagung erhalten: 635 Mal

Beitrag: # 29942Beitrag Sabarthez
05.05.2018, 14:47

Also erstmal kann David Bowie grundsätzlich nichts falsch machen, das gibt schon mal 3 Bonuspunkte. Und wenn es sich nicht wirklich GANZ TOLL anhört, ist das Ausgangsmaterial Schuld. :aaaah:
Sorry, aber Beach Boys laufen bis heute völlig an mir vorbei...

Brainpolice (†)
Danksagung erhalten: 690 Mal

Beitrag: # 29981Beitrag Brainpolice (†)
05.05.2018, 15:53

FĂĽr mich ist die Tonight das schlechteste Bowie Album ĂĽberhaupt. Die kommt auch nicht ins Haus. Also 1 Punkt.
Let's Dance und Never Let Me Down haben fĂĽr mich doch noch immer mindestens 2 Songs pro Album die funktionieren.

Oracle
Administrator
Danksagung erhalten: 1065 Mal

Beitrag: # 30021Beitrag Oracle
05.05.2018, 23:30

durch die tiefe Stimme und dem lethargischen Ausdruck wird dem Song das hoffnungsvolle genommen.
Da fehlt mir das ganze Instrumentalbauwerk, dass die besondere Stimmung des Titels ausmacht.
Auch fehlt der Spannungsaufbau und dann die Waldhörner und dann Coda und und und...
Ne, das ist nicht mehr der Song den ich liebe!
2 Pkt.

nixe
Danksagung erhalten: 2381 Mal

Beitrag: # 30367Beitrag nixe
06.05.2018, 21:19

Nein, es gibt wirklich besseres, 3 Punkte
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

TschĂĽĂź
nixe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag