Prefab Sprout - The Gunman

Antworten

Eure Song-Wertung?

10
4
67%
9
1
17%
8
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
6
1
17%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 6

Benutzeravatar

Topic author
Oracle
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Prefab Sprout - The Gunman

#1

Beitrag: # 65562Beitrag Oracle
19.05.2019, 09:12



Lautstärke: Volle Pulle
Und zurück in die 00er Jahre

Benutzeravatar

Vertigo
Beiträge: 14595
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5617 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blind Lupe Oracle 8

#2

Beitrag: # 65566Beitrag Vertigo
19.05.2019, 09:27

EXZELLENT!!! Hätte ich nicht gedacht, dass sowas in den 00er Jahren erschienen ist. Mußte dann gleich natürlich Titel und Band recherchieren, habs auch rausgefunden, war ja nicht so schwer und bin nun natürlich neugierig. Is da das ganze Album, die ganzen Alben so gut? Ich weiß, du hattest die Band schonmal vorgestellt, weiß aber nimmer wie es mir gefiel.

Das hier ist wunderbar orchestrierter Pop-Rock, schön schwelgerisch und würde sich auf jedem Yacht-Rock Sampler gut machen, auch gerne in der Late-Night Sendung des AFN laufen können, toll!

Und ein Klasse-Cover hat das Album auch noch, weil ich solche Szenen schon immer geliebt habe.
Ich lese gerade:

HENRYK M. BRODER - Kritik der reinen Toleranz

OSCAR DE MURIEL - Der Todesfee der Grindlay Street (Ein Fall für Frey und McGray 3)

MICHAEL JACKSON - Whisky

Benutzeravatar

Topic author
Oracle
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blind Lupe Oracle 8

#3

Beitrag: # 65568Beitrag Oracle
19.05.2019, 10:12

Ui, das war die am schnellsten gelöste Lupe aller Zeiten. Bravo!

Ja, das Album ist durchweg eine Perle.
Nur das letzte Stück passt stimmungsmässig nicht zum Rest.
Häufig wird es als Countryalbum bezeichnet was aber Unfug ist.
Es geht nur inhaltlich (Konzeptalbum!) um einen Cowboy.
Hin und wieder gibt es allerdings musikalische Verzierungen mit Banjo, Steel Guitar oder Mandoline.
Vielleicht könnte man es Countrypop nennen aber das ist ja egal, denn die Musik ist so oder so top.

Ich will mal noch nicht alles verraten, vielleicht will doch noch jemand das Stück errätseln.

Dann später noch mehr zur Besetzung, da gibt es einige Überraschungen.

Benutzeravatar

Vertigo
Beiträge: 14595
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5617 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blind Lupe Oracle 8

#4

Beitrag: # 65569Beitrag Vertigo
19.05.2019, 10:20

Oracle hat geschrieben: ↑
19.05.2019, 10:12
Ui, das war die am schnellsten gelöste Lupe aller Zeiten. Bravo!

Ja, das Album ist durchweg eine Perle.
Nur das letzte Stück passt stimmungsmässig nicht zum Rest.
Häufig wird es als Countryalbum bezeichnet was aber Unfug ist.
Es geht nur inhaltlich (Konzeptalbum!) um einen Cowboy.
Hin und wieder gibt es allerdings musikalische Verzierungen mit Banjo, Steel Guitar oder Mandoline.
Vielleicht könnte man es Countrypop nennen aber das ist ja egal, denn die Musik ist so oder so top.

Ich will mal noch nicht alles verraten, vielleicht will doch noch jemand das Stück errätseln.

Dann später noch mehr zur Besetzung, da gibt es einige Überraschungen.
Klingt sehr interessant. Dürfte ein Album sein, das zu mir will, ich werde schauen ob ich da reinhören kann
Ich lese gerade:

HENRYK M. BRODER - Kritik der reinen Toleranz

OSCAR DE MURIEL - Der Todesfee der Grindlay Street (Ein Fall für Frey und McGray 3)

MICHAEL JACKSON - Whisky

Benutzeravatar

Forever Old
Beiträge: 2632
Registriert: 19.05.2017, 17:16
Wohnort: Charles Rest
Hat sich bedankt: 3449 Mal
Danksagung erhalten: 1209 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blind Lupe Oracle 8

#5

Beitrag: # 65571Beitrag Forever Old
19.05.2019, 10:42

Ich habe zwar keine Ahnung, wer hier welches Stück spielt, aber der Song ist jedenfalls großartig !
Wundervolle Gitarrenarbeit, eine ganz feine Stimme, alles eingebettet in den dazu passenden Rock-Pop-Sound.
Das gibt glasklare 10 Punkte.

Und ich bin jetzt schon gespannt, welche Gruppe sind dahinter verbirgt.
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 336
Registriert: 21.05.2017, 22:30
Wohnort: Skara Brae
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blind Lupe Oracle 8

#6

Beitrag: # 65572Beitrag Pavlos
19.05.2019, 10:50

Schönes Lied, dem man anmerkt, dass hier erfahrene Musiker/Komponisten am Werk waren. Alles klingt schlüssig arrangiert und erdacht, die Nummer hat einen sinnvollen Flow. Allerdings ist es mir dann letzendlich zu süsslich, zu cheesy, zu popig. Trotzdem sechs Punkte, denn im Radio, oder im Beisein meiner Frau, kann ich das dann schon (gerne) hören.....

Benutzeravatar

Schwarzwurst
Beiträge: 5362
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 2017 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blind Lupe Oracle 8

#7

Beitrag: # 65583Beitrag Schwarzwurst
19.05.2019, 19:16

Habe jetzt einmal kurz reingehört. Toll arrangiert, weckt meine Neugierde. Werde ich morgen nach Feierabend mal richtig anhören und recherechieren.

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 11091
Registriert: 15.06.2017, 15:42
Wohnort: am Rande von NDS
Hat sich bedankt: 3437 Mal
Danksagung erhalten: 2262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blind Lupe Oracle 8

#8

Beitrag: # 65589Beitrag nixe
19.05.2019, 21:04

Eine Ballade, die mir auch gefällt, weil*s für mich nicht nach County klingt! Aber mal wieder Keine Ahnung; trotzdem 10 Punkte
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Tschüß
nixe

Benutzeravatar

Topic author
Oracle
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Prefab Sprout - The Gunman

#9

Beitrag: # 65670Beitrag Oracle
21.05.2019, 22:18

dann will ich mal auflösen


Benutzeravatar

Topic author
Oracle
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prefab Sprout - The Gunman

#10

Beitrag: # 65671Beitrag Oracle
21.05.2019, 22:31

Für die Countrymomente sorgt Jeff Pevar.
Jordan Rudes ist aus dem Prog und eine überraschende Wahl
Tony Visconti kennt man von vielen guten Platten von Gentle Giant bis David Bowie

Acoustic Guitar – Paddy McAloon (tracks: A2, A3, B1, B2)
Cello – Dorothy Lawson (tracks: A1, B3, B5)
Drums – Richie Morales (tracks: A1 to B4)
Electric Bass – Martin McAloon (tracks: A1 to B4)
Guitar – Jeff Pevar (tracks: A1, A2, A3, B3)
Keyboards – Paddy McAloon (tracks: B1, B2)
Organ – Paddy McAloon (tracks: A3, A5)
Piano – Jordan Rudes (tracks: 2 to 5, 8)
Viola – Martha Mooke (tracks: A1, B3, B5), Sarah Adams (tracks: A1, B3, B5)
Violin – Gregor Kitzis (tracks: A1, B3, B5), Laura Seaton (tracks: A1, B3, B5)
Vocals – Paddy McAloon

Producer, Edited By – Tony Visconti

Benutzeravatar

Forever Old
Beiträge: 2632
Registriert: 19.05.2017, 17:16
Wohnort: Charles Rest
Hat sich bedankt: 3449 Mal
Danksagung erhalten: 1209 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prefab Sprout - The Gunman

#11

Beitrag: # 65678Beitrag Forever Old
22.05.2019, 12:02

Na, da schau einer an : PREFAB SPROUT !

Von denen habe ich einige ältere Scheiben, insbesondere angetan hat es mir die "Steve McQueen" aus 1985.
Da werde ich mich wohl und nicht übel doch mal um die neueren Scheiben kümmern müssen ... au weia aber auch :roll:
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Benutzeravatar

Schwarzwurst
Beiträge: 5362
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 2017 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prefab Sprout - The Gunman

#12

Beitrag: # 65687Beitrag Schwarzwurst
22.05.2019, 16:19

Gefällt mir auch sehr gut! Da werde ich mich auch mal schlau machen, da ich völlig blank bin. Der Name ist mir natürlich schon oft begegnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag