Belle And Sebastian - I Fought in a War

Eure Song-Wertung?

10
0
Keine Stimmen
9
2
40%
8
1
20%
7
2
40%
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Topic author
Oracle
Administrator
Danksagung erhalten: 2789 Mal
Belle And Sebastian - I Fought in a War

Beitrag: # 86102Beitrag Oracle
19.11.2020, 00:21

Kann es kaum glauben, dass dieses Album schon 20 Jahre alt und es über 20 Jahre her ist, als meine Begeisterung für die Band bei mir voll einschlug.
Im Bestreben, Musik von solcher Zartheit und Zerbrechlichkeit zu kreieren, dass du dich wie in einem Reinraum fühlst, sind Belle And Sebastian 2000 wieder ein Stück weiter gekommen.
Der Effekt wird durch die himmlischen Gesangsteile aber auch einem Instrumentarium wie Klaviere, Flöten, Streicher, also alles, was dazu beiträgt, einen Raum mit "Kammermusik" zu erfüllen.
"I Fought in a War" ist sogar eins ihrer energischeren Lieder, dass etwas schneller als ihre anderen Songs ist, leicht hymnisch und sogar "prätentiös".
Alles wird in sehr dünnen Schichten aufgetragen, normalerweise mit einem dominanten Instrument, dass eine hyperzarte Melodie mit einem pastoralen Flair spielt und in eine Engelsatmosphäre versetzt.
Ich mag die akustischen Gitarre/ Trompeten/ Streicher-Kombination die ein Gefühl von bodenloser Tiefe vermittelt und mit hübschen Pop-Violinen-Melodien verziert ist.

Ich glaube, das Lied weiß nicht ob es ein «musikalischer Traum» oder eine Hymne sein will, eigentlich ist es eine «verträumte Hymne» und das ist was besonderes!
9 Pkt.

Album: Belle And Sebastian: Fold Your Hands Child, You Walk Like A Peasant (2000)

Friese
Danksagung erhalten: 3764 Mal
Re: Belle And Sebastian - I Fought in a War

Beitrag: # 86545Beitrag Friese
29.11.2020, 12:06

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vertigo hat geschrieben:
29.11.2020, 10:50
Vinyl hat geschrieben:
29.11.2020, 10:05
Vertigo hat geschrieben:
28.11.2020, 12:00

Ich bleib dabei und behaupte, der wird gar nicht gelesen. Da liest man nur die Überschrift, stellt fest, kenn ich nicht, uninteressant oder liest vielleicht grad noch die Beschreibung des Einstellers, spätestens dann isses uninteressant und das wars.
Fragen wir doch mal Nixe und Matthias: Hey, Ihr Zwei, lest Ihr und habt nur kein Bock drauf oder lest Ihr gar nicht?
Pavlos, Mel und Uwe nicht zu vergessen. Lest ihr und habt keinen Bock drauf oder lest ihr gar nicht?
Ich habe auch noch ein Leben neben dem Forum.
Und wenn ich hier schon genötigt werde was zu schreiben, ist es wohl an der Zeit mich hier etwas zurückzuziehen.
"It's better to burn out than to fade away."
Neil Young

Vertigo
Danksagung erhalten: 7064 Mal

Beitrag: # 86549Beitrag Vertigo
29.11.2020, 13:13

Friese hat geschrieben:
Vertigo hat geschrieben:
Vinyl hat geschrieben:

Fragen wir doch mal Nixe und Matthias: Hey, Ihr Zwei, lest Ihr und habt nur kein Bock drauf oder lest Ihr gar nicht?
Pavlos, Mel und Uwe nicht zu vergessen. Lest ihr und habt keinen Bock drauf oder lest ihr gar nicht?
Und wenn ich hier schon genötigt werde was zu schreiben, ist es wohl an der Zeit mich hier etwas zurückzuziehen.
Das sind genau diese Art Ausreden die ich meine, ich hatte die Nötigung vergessen, Entschuldigung. Wenn man in nem Mini-Forum sich wünscht, dass sich jeder auch für das vom anderen interessiert und entsprechend mal drauf reagiert ist das natürlich Nötigung, das hatte ich vergessen. Im Übrigen schrieb ich, dass man das Versäumte auch nachholen könnte, so denn generell ein Interesse bestehen würde, aber scheinbar geht auch das nicht, weil es ein Leben neben dem Forum gibt. Eigentlich sollten wir Unzufriedenen vermutlich dankbar sein, dass überhaupt jemand sich herablässt ab und an mal auf was von den anderen zu reagieren, oder?

Mann Mann Mann, sag mir nicht Uwe, dass du so gut durchs Leben kommst, wenn dir dauernd das eigene Befinden wichtiger als alles andere ist. Ich wär jedenfalls so nicht bis hierher gekommen. Und da ich weiß, dass du Politiker bist.....willst du mir ernsthaft erzählen so geht man mit anderen Leuten um? Wenn die was von einem wollen mit dem Nötigungs-Totschlagargument kommen? Wie erträgst denn dann die Politik da wollen doch dauernd andere Leute was von einem, dass man sich hier oder da für jemanden oder etwas einsetzt? Sind da nicht Drei- oder meinetwegen auch 7 Minuten Zeit für nen Song des anderen zu opfern ein etwas kleineres zu bewerkstelligendes Übel?

Oder bist du wirklich so superüberempfindlich, dass das für dich wirklich schon Nötigung ist? Geht auch Diskutieren mit dir ohne Drama, auf einer realen Grundlage?
Ich lese gerade:

D O U B L E T R I P L E
2013 --- 2020

Topic author
Oracle
Administrator
Danksagung erhalten: 2789 Mal

Beitrag: # 86555Beitrag Oracle
29.11.2020, 22:02

Friese hat geschrieben:
Vertigo hat geschrieben:
Vinyl hat geschrieben:

Ne, sicher wird niemand genötigt aber deine Meinung interessiert uns halt.
Das wird man auch mal sagen dürfen.

Vinyl
Danksagung erhalten: 5945 Mal

Beitrag: # 86560Beitrag Vinyl
30.11.2020, 07:55

Friese hat geschrieben:
Vertigo hat geschrieben:
Vinyl hat geschrieben:

Also so eine Reaktion wollte ich nicht hervorrufen, zumal ich ja selbst tagelang manchmal nur wenig ins Forum schauen kann. Ich weiß also schon, wie es ist mit weniger Zeit.
Es ging mir bei der Fragestellung darum zu wissen, ob in manche Threads gar nicht geschaut wird (habe ich geschrieben mach ich auch) oder ob an diesem kein Interesse besteht.

Da Nixe meist im Forum unterwegs ist und früher bei den Lupen auch aktiv war, habe ich ihn bewusst namentlich benannt. Ebenso Matthias, der ja auch Co-Betreiber des Forums ist.

Um mehr ging es nicht, natürlich verbunden mit dem Wunsch nach Meinungsvielfalt.

Ergänzung: Es war eine Aufforderung zu einer Reaktion. Und da reicht mir auch, wenn jemand schreibt "mich interessiert es wirklich nicht" oder "ich mag/kann mir die Zeit nicht nehmen." Dann ist das schade, aber für mich okay.

Und ich habe bewußt die Frage nur an Matthias und Nixe gezielt gerichtet, da beide sehr viel im Forum sind. Da hätte ich mir eine Reaktion gewünscht und wenn es nur die ist wie oben beschrieben, man kann doch niemanden zwingen, aber animieren. Mel, Pavlos, Faltenrock (wo ist sie eigentlich) und Dich habe ich bewusst bei der Frage außen vor gelassen, da ich weiß, dass ihr aus den unterschiedlichen Gründen nicht so häufig im Forum seid.

Uwe, ich mag nicht, dass Du nun so eine Reaktion zeigt. Bist mir ein sehr angenehmer Zeitgenosse hier im Forum, ich freue mich immer, wenn ich von Dir lese. Das meine ich so, wie ich es schreibe. Also komm, bitte kein Rückzug!

Friese
Danksagung erhalten: 3764 Mal

Beitrag: # 86684Beitrag Friese
01.12.2020, 17:52

Ich hab's ja nicht so mit den Indie-Zeugs.
Dieser Song ist allerdings recht nett und bekommt von mir wohlwollende sieben Points. ;)
"It's better to burn out than to fade away."
Neil Young

Antworten