Brother Jack McDuff - Vas Dis

Antworten

Das Original - auch gut?

10
2
33%
9
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
7
1
17%
6
1
17%
5
1
17%
4
0
Keine Stimmen
3
1
17%
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar

Topic author
Vinyl
Beiträge: 6382
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 1840 Mal
Danksagung erhalten: 4624 Mal
Kontaktdaten:

Brother Jack McDuff - Vas Dis

Beitrag: # 70503Beitrag Vinyl
03.08.2019, 09:33

Heute kommt ein Joker zum Zuge, den ich bis vorgestern noch gar nicht auf der Liste hatte. Als ich neulich abends Wishbone Ash anhörte, wurde mir wieder bewußt, dass der großartige Song "Vas Dis" im Grunde ein Jazzklassiker von Brother Jack McDuff ist.

Deshalb heute hier "Vas Dis", nicht als Blindlupe, da den Song eh fast jeder erkennen wird, aber ich will ihn in Erinnerung rufen. Brother Jack McDuff war ein amerikanischer Jazzorganist, der ursprünglich mit dem Bass begann. Der Mann ist mittlerweile auch schon 18 Jahre tot.

Ich habe mal irgendwann recherchiert was "Vas Dis" eigentlich bedeutet. Es ist wohl schlicht ein umgangsprachlicher Begriff für "What´s This?"

Viel Spaß mit dem Original des Wishbone Ash-Klassikers!


Benutzeravatar

Forever Old
Beiträge: 3002
Registriert: 19.05.2017, 17:16
Wohnort: Charles Rest
Hat sich bedankt: 5541 Mal
Danksagung erhalten: 1734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother Jack McDuff - Vas Dis

Beitrag: # 70520Beitrag Forever Old
03.08.2019, 10:36

Tolles Ding, lieber Steffen !! :rainbow:

Übrigens war Brother Jack McDuff mit einer der "Einstiegs-Jazzer" für mich gewesen - wenn ich mal die Jazz-Gitarristen außer Betracht lasse.
Der "Brother" hat daher einen besonderen Stellenwert für mich (wie viele andere Jazzer allerdings auch ... na ja, so isses halt 8-) ).

all in all of course 10 points !
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Benutzeravatar

Vertigo
Beiträge: 17063
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11268 Mal
Danksagung erhalten: 4950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother Jack McDuff - Vas Dis

Beitrag: # 70527Beitrag Vertigo
03.08.2019, 11:50

Hätte ich nicht erkannt, weil mir weder das Ash-Stück sehr geläufig ist, noch mir bewusst war, dass es ursprünglich ein Jazz-Stück war. Obendrein hab ichs auch gar nicht vom Orgelbruder McDuff.

Generell aber ist so klassischer Orgel Soul-Jazz aus den 60ern immer schön zu hören, auch wenn ich das Stück hier an sich jetzt nicht soooo doll finde. Hab vom McDuff aber selber einiges, seine Alben auf Blue Note natürlich, wobei eine immer noch auf CD fehlt. Auch hier schöne 7 Punkte.

Ach ja, dass "Vas Dis" "What's This" bedeutet, das dachte ich immer, weil "Vas Dis" sich ja fast bayrisch liest "Wos Des" ;)

Danke für diese Lernlupe, Steffen
"Ich glaube, dass ein Optimist, der erkennen muß, dass seine Ideale sich nicht erfüllen, trotzdem ein erfüllteres Leben hat, als ein Pessimist, der sich bestätigt sieht" (Richard David Precht)

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 3970
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother Jack McDuff - Vas Dis

Beitrag: # 70534Beitrag Oracle
03.08.2019, 23:17

Ja, das ist schon eine überraschende Nummer.
Vas Dis von Ash liebe ich aber dieses Orginal ist mit zu langezogen und zerrissen.
6Pkt.


Monk
Beiträge: 775
Registriert: 18.07.2019, 08:51
Wohnort: Goltoft
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother Jack McDuff - Vas Dis

Beitrag: # 70536Beitrag Monk
04.08.2019, 07:51

Das Einzige, was mir bei der Nummer gefällt, ist der verzerrte Sound der Orgel, das mag ich ja. Aber weder spricht mich diese Hektik musikalisch an, noch erkenne ich daraus ein Wishbone Ash Stück, welches ich mir bei Youtube eben mal im Original von Ash angehört habe. Da war mir schnell klar, dass dies das vermutlich einzige Wishbone Ash Stück Stück ist, das ich überhaupt nicht anhören kann. Das ist ja noch schlimmer als die McDuff Variante. Ne, das ist mir dann doch zu wild, unmelodiös, nicht spürbar und...atonal ?? Geht leider gar nicht. Eine 6 für den Orgelsound, eine 0 für den Song. Ergibt im Schnitt eine 3. :shock:
I'm sorry, but the lifestyle you ordered is currently out of stock.
Please try again later.

Benutzeravatar

Vertigo
Beiträge: 17063
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11268 Mal
Danksagung erhalten: 4950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother Jack McDuff - Vas Dis

Beitrag: # 70537Beitrag Vertigo
04.08.2019, 08:10

Jetzt mußte ich mir doch auch mal die Ash-Version davon anhören, weil eben nimmer im Kopf und nun neugierig. Aber jetzt weiß ich auch wieder warum ich das nimmer im Kopf hatte, ich hab das immer übersprungen, nachdem ichs mal probiert hatte und das Album immer mit "The Pilgrim" begonnen :shock:
"Ich glaube, dass ein Optimist, der erkennen muß, dass seine Ideale sich nicht erfüllen, trotzdem ein erfüllteres Leben hat, als ein Pessimist, der sich bestätigt sieht" (Richard David Precht)

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 3970
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother Jack McDuff - Vas Dis

Beitrag: # 70538Beitrag Oracle
04.08.2019, 08:17

Ich halte Vas Dis von Ash jetzt auch nicht für den großen Wurf der Band aber als Opener von Pilgrimage läuft es mir gut rein.

--> https://musicasylum.de/viewtopic.php?f= ... 1728#p1728

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 12141
Registriert: 15.06.2017, 15:42
Wohnort: am Rande von NDS
Hat sich bedankt: 5825 Mal
Danksagung erhalten: 4748 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother Jack McDuff - Vas Dis

Beitrag: # 70541Beitrag nixe
04.08.2019, 08:40

Oha, doch besser als erwartet! Ich wollte schon in Deckung gehen.
Der Anfang war echt gut, wollte schon 'nen Zehner geben. Aber dann kam das Sax solo, na ja, war nicht mehr so mein Fall; 7!
Doch als dann das guitar solo, also Jazz guitar kam, da waren es nur noch; 5 Punkte!
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Tschüß
nixe

Benutzeravatar

Topic author
Vinyl
Beiträge: 6382
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 1840 Mal
Danksagung erhalten: 4624 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother Jack McDuff - Vas Dis

Beitrag: # 70552Beitrag Vinyl
04.08.2019, 11:24

Ich empfinde "Vas Dis" schon immer als überragenden Auftakt in die "Pilgrimage". So sind die Geschmäcker verschieden :biggrinn:

Antworten