The Beatles - I Want You (She's So Heavy)

Antworten

Taugt´s?

10
5
83%
9
1
17%
8
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 6

Topic author
Vinyl
Danksagung erhalten: 2175 Mal
The Beatles - I Want You (She's So Heavy)

Beitrag: # 73209Beitrag Vinyl
01.10.2019, 05:21

Dieses Stück war das letzte zu welchem die Fab Four gemeinsam im Studio waren. Es entstand während der Aufnahmesessions zu "Let It Be" und wurde schließlich auf der "Abbey Road" veröffentlicht, die ja ein Jahr zuvor erschien und dieses Jahr 50. Geburtstag feiern darf. Das Lied ist ein gewaltiger Bluesrock, eine Liebeserklärung Lennons an Yoko Ono, wobei ich ja finde, dass auch enorme jazzige Einflüsse Einhalt finden.
Auch das sind die Beatles. Neben wohlgefälligen Ohrwürmern wurden auch dicke Bretter gebohrt. Das Stück sollte ursprünglich über 8 Minuten gehen und ausfaden, aber Lennon entschied sich dann doch lieber für ein abruptes Ende.
Diesen Song hatte ich schon lange auf meiner Liste. Das Jubiläum ist ein guter Anlass. Zudem lief die Platte bei mir in der letzten Woche ziemlich oft.

AusDemWegIchBinArzt
Administrator
Danksagung erhalten: 3939 Mal
Re: The Beatles - I Want You (She´s So Heavy)

Beitrag: # 73211Beitrag AusDemWegIchBinArzt
01.10.2019, 07:58

Das ist doch immer schon ein bockstarker Song gewesen ! Aber mal ehrlich: Gibt es wirklich schlechte Songs von den Beatles ? Nicht umsonst steckt die Band auch fast 50 Jahre nach ihrem Ende immer noch die meisten heutigen Gruppen in Sachen Songwriting locker in die Tasche. Insofern kann es auch nur die Höchstwertung geben. ;) 8-)
Wenn Musik Bilder erzeugen und den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann, hat sie eine ihrer edelsten Aufgaben erfüllt.

I think I spider - that pulls me the shoes out !!!

Monk
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag: # 73212Beitrag Monk
01.10.2019, 08:05

Spätestens bei diesem Song - und natürlich auch vielen anderen - musste jedem Musikkenner klar sein, dass die Beatles so unendlich viel mehr als eine Popgruppe waren. Schade blieb letztlich, dass sie genau zu jenem Zeitpunkt auseinander gingen, als die Rockmusik zu experimentieren begann. Nicht auszudenken, was die Vier in dieser Phase Anfang der 70 er Jahre hätten zusammen ausbaldovern können. Man schaue sich nur mal die ersten Soloplatten der Vier an: George Harrison's "Wonderwall", Lennon's Plastic Ono Projekt, dazu der stoisch agierende Ringo (den ich später in der Inkarnation von Bev Bevan immer wieder bei ELO hörte) und McCartney's Poprock, der alles zusammenhielt. Das hätte was gegeben. Aber das sind natürlich nur Spekulationen.

"I Want You (She's So Heavy)" ist auch für mich einer der innovativsten Songs der späten Beatles - und wieder nur auf den ersten Höreindruck ein Bluesrock. Da hörst halt einfach so viel mehr heraus, da bleiben andere Songs aus diesem Segment glatt auf der Strecke. Grossartiger Song einer der besten Bands überhaupt.
I'm sorry, but the lifestyle you ordered is currently out of stock.
Please try again later.

Topic author
Vinyl
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag: # 73216Beitrag Vinyl
01.10.2019, 08:32

Monk hat geschrieben: ↑
01.10.2019, 08:05
Spätestens bei diesem Song - und natürlich auch vielen anderen - musste jedem Musikkenner klar sein, dass die Beatles so unendlich viel mehr als eine Popgruppe waren. Schade blieb letztlich, dass sie genau zu jenem Zeitpunkt auseinander gingen, als die Rockmusik zu experimentieren begann. Nicht auszudenken, was die Vier in dieser Phase Anfang der 70 er Jahre hätten zusammen ausbaldovern können. Man schaue sich nur mal die ersten Soloplatten der Vier an: George Harrison's "Wonderwall", Lennon's Plastic Ono Projekt, dazu der stoisch agierende Ringo (den ich später in der Inkarnation von Bev Bevan immer wieder bei ELO hörte) und McCartney's Poprock, der alles zusammenhielt. Das hätte was gegeben. Aber das sind natürlich nur Spekulationen.

"I Want You (She's So Heavy)" ist auch für mich einer der innovativsten Songs der späten Beatles - und wieder nur auf den ersten Höreindruck ein Bluesrock. Da hörst halt einfach so viel mehr heraus, da bleiben andere Songs aus diesem Segment glatt auf der Strecke. Grossartiger Song einer der besten Bands überhaupt.
Treffender kann man es nicht formulieren!

Vertigo
Danksagung erhalten: 2999 Mal
Re: The Beatles - I Want You (She's So Heavy)

Beitrag: # 73222Beitrag Vertigo
01.10.2019, 08:55

Ja da fischst du heute aber nach Höchstbewertungen :biggrinn: und zauberst mir ein Strahlen ins Gesicht. Lennons bluesrockige Liebeserklärung an Yoko ist nur ein weiterer Aspekt in diesem ewig faszinierendem Musikkosmos der Vier. Und wie Mäse frag ich mich, Mensch was hätten die vier, jeder mit gewachsenem Selbstbewusstsein, machen können, wenn sie sich nochmal zusammengetan hätten. Dass es 1970 nicht mehr ging miteinander kann ich nachvollziehen, aber so ne Reunion 1974/75 hätte doch drin sein können. Und dann bringt jeder die Einflüsse ein, die er in seiner persönlichen Entwicklung vollzogen hätte. Ich seh da ein Monster-Doppelalbum vor mir. Solche Träume gefallen mir.

Ich wĂĽrde, trotz groĂźer Liebe, nicht jedem Beatles-Song die 10 geben, aber "I Want You" bekommt das ganz locker.
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemĂĽtlich, wir sind auch ungemĂĽtlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

Die Liste der Besonderen (wird fortgesetzt):

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Vertigo

Beitrag: # 73225Beitrag Vertigo
01.10.2019, 09:09

Da fällt mir wieder ein.....ein Film den ich jedem Beatles-Liebhaber, der die Songs und auch die Texte ein wenig kennt ans Herz legen möchte ist "Across The Universe"
"Wir Bayern sind eben nicht nur gemĂĽtlich, wir sind auch ungemĂĽtlich. Wir sind nicht nur lustig, wir sind auch grantig." (Walter Sedlmayr)

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Monk
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag: # 73228Beitrag Monk
01.10.2019, 09:17

Vertigo hat geschrieben: ↑
Da fällt mir wieder ein.....ein Film den ich jedem Beatles-Liebhaber, der die Songs und auch die Texte ein wenig kennt ans Herz legen möchte ist "Across The Universe"
Sagt mir leider gar nichts, da muss ich mal forschen danach. Gibt es da eine DVD zum kaufen ?
I'm sorry, but the lifestyle you ordered is currently out of stock.
Please try again later.

Vertigo

Beitrag: # 73233Beitrag Vertigo
01.10.2019, 09:45

Monk hat geschrieben: ↑
01.10.2019, 09:17
Vertigo hat geschrieben: ↑
Sagt mir leider gar nichts, da muss ich mal forschen danach. Gibt es da eine DVD zum kaufen ?
Ja, DVD oder BluRay.

Hier mal was von Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Across_th ... rse_(Film)

es gibt da halt wirklich pfiffig umgesetzte Versionen der Beatles-Songs, die den Film mit weitererzählen. Und der Hauptdarsteller sieht dem jungen Paul natürlich ähnlich

- David Lynch
- Christian Vander
- Tom Waits
- Henryk M. Broder

Forever Old
Danksagung erhalten: 1281 Mal

Beitrag: # 73278Beitrag Forever Old
01.10.2019, 17:17

Kinners, ich l i e b e es einfach unmäßig, wenn wir bei der Punkte-Wertung uns alle mal einig sind !!! :rainbow: :mrgreen: :rainbow:
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Oracle
Administrator
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Beitrag: # 73326Beitrag Oracle
01.10.2019, 21:43

Forever Old hat geschrieben: ↑
Kinners, ich l i e b e es einfach unmäßig, wenn wir bei der Punkte-Wertung uns alle mal einig sind !!! :rainbow: :mrgreen: :rainbow:
Da hast du die Rechnung ohne den Forumsober-Spacko gemacht. :biggrinn:
Ne der Song ist echt ein Hammer aber bei mir gibt es eine Menge Beatles-Songs die die Nase einen Tacken vorne haben.
Da gibt es tollere melodische Einfälle wie auf Penny Lane oder Help, mehr Euphorie auf A Hard Day's Night,Can't Buy Me Love oder All You Need Is Love, mehr kompositorische Klasse Strawberry Fields Forever und Eleanor Rigby mehr Klimax auf A Day in the Life und Golden Slumbers, mehr Experiment auf Tomorrow Never Knows, I Am the Walrus und L in the S with D und und und...

9Pkt. vom Ohracle

Forever Old
Danksagung erhalten: 1281 Mal

Beitrag: # 73330Beitrag Forever Old
01.10.2019, 22:22

Oracle hat geschrieben: ↑
01.10.2019, 21:43
Da hast du die Rechnung ohne den Forumsober-Spacko gemacht. :biggrinn:
Ne der Song ist echt ein Hammer aber bei mir gibt es eine Menge Beatles-Songs die die Nas :aaaah: e einen Tacken vorne haben.
Da gibt es tollere melodische Einfälle wie auf Penny Lane oder Help, mehr Euphorie auf A Hard Day's Night,Can't Buy Me Love oder All You Need Is Love, mehr kompositorische Klasse Strawberry Fields Forever und Eleanor Rigby mehr Klimax auf A Day in the Life und Golden Slumbers, mehr Experiment auf Tomorrow Never Knows, I Am the Walrus und L in the S with D und und und...

9Pkt. vom Ohracle
Mööönsch, oller Jungspund-Spielverderber :aaaah:

Wegen einem einzigen PĂĽnktchen. Also echt ... diese Jugend von heute aber auch .

Latürnich gibts eine ganze Latte von 10-er Songs der Beatles. Aber deshalb hier die wunderschöne Einfaltigkeit zerstören ... 8-) Also
Einfaltigkeit meine ich latürnich im gegensätzlichen Sinne zur Dreifaltigkeit, nicht dass mir noch jemand auf einfältige Gedanken kommt. :mocking:
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Oracle
Administrator
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Beitrag: # 73333Beitrag Oracle
02.10.2019, 00:00

01.10.2019, 22:22

Latürnich gibts eine ganze Latte von 10-er Songs der Beatles. Aber deshalb hier die wunderschöne Einfaltigkeit zerstören ... 8-) Also
Einfaltigkeit meine ich latürnich im gegensätzlichen Sinne zur Dreifaltigkeit, nicht dass mir noch jemand auf einfältige Gedanken kommt. :mocking:
Eigentlich kapier ich gar nicht was du damit sagen willst. :lol:
Kurz hab ich überlegt ob ich nicht doch auf 10 hochgehe aber nein, dazu fehlt mir einfach das letzte Quäntchen Genialität.
Da wäre zunächst dieser simple Text, ok es sollte wohl ganz einfach und ungeschminkt ein Gefühl ausgedrückt werden aber ich bin mir sicher wenn hier nicht die Beatles als Texter genannt werden würden, würde man es als einfallslos und langweilig empfinden.
Dass der Song auf ein Bluesschema baut kann ich mir vorstellen aber im Prinzip ist davon nicht viel ĂĽbrig.
Ich empfinde I want you als rauhen Rocker der allerdings mit einem merkwĂĽrdigen SchluĂźteil endet, der dem Track gar nichts gibt.
Keine Ahnung was diese Störgeräusche bewirken sollen.
Mich ĂĽberzeugt das StĂĽck so nicht vollends.
Genial finde ich wie der Bass so hin und her schnurrt und natĂĽrlich die Hammond.

So jetzt aber :bye:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag