Collegium Musicum - Hommage à J.S.Bach
Performers on the video: Marián Varga - Hammond organ Fedor Frešo - bass guitar Fero Griglák - guitar Martin Valihora - drums
So, mal wieder zurück zum OstProg! Diesmal in die CSSR.
https://de.wikipedia.org/wiki/Collegium_Musicum_(Band)
Solange hat es nun gedauert, bis diese Band auch bei mir zu Ehren kam.Collegium Musicum ist eine slowakische Musikgruppe des Artrock, die sich vor allem Instrumentalkompositionen verschrieben hat.
Eine Besonderheit der Gruppe bestand darin, dass Marián Varga bei einigen Plattenaufnahmen ein Subharchord verwendete, ein sehr seltenes elektronisches Musikinstrument, das in den 1960er Jahren in der DDR entwickelt wurde. Dieses Instrument kommt auch auf der jetzt auch als CD erhältlichen LP „Zelená pošta“ zum Einsatz. Varga verwendete im Laufe der Zeit verschiedene Synthesizer, darunter auch den Minimoog. Die Musik des Collegium Musicum lässt sich am ehesten mit Emerson, Lake and Palmer vergleichen.
Konvergencie, 1971; Collegium Musicum Live, 1973; Marián Varga & Collegium Musicum, 1975 & Continuo, 1977 sind mittlerweile auch schon eigetroffen & ich weiß garnicht, warum diese Band nicht schon eher mein Interesse geweckt hat!