String Driven Thing - To Know You Is To Love You

Antworten

Folkrock aus Schottland. Taugt´s?

10
3
43%
9
0
Keine Stimmen
8
2
29%
7
2
29%
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar

Topic author
Schwarzwurst
Beiträge: 4673
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1917 Mal
Kontaktdaten:

String Driven Thing - To Know You Is To Love You

#1

Beitrag: # 60797Beitrag Schwarzwurst
16.03.2019, 06:06

String Driven Thing waren eine schottische Folkrock Band, die auch progressive Einflüsse vorweisen kann. Gegründet wurden String Driven Thing vom Ehepaar Pauline und Chris Adams. Sehr prägend ist das schöne Violinenspiel. Bei diesem Stück mag ich besonders die gewisse Melancholie die mitschwingt und den durchgehenden Groove. "To Know You Is To Love You" ist das Abschlußstück ihrer 1974 erschienenen Platte "Please Mind Your Head", welches ein typisches Hipgnosis-Cover ausweist.

Falls jemand den Bay City Rollers-Hit "It´s A Game" kennt - der ist im Original von String Driven Thing.


Benutzeravatar

sopor joe
Beiträge: 3809
Registriert: 14.05.2017, 20:28
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 1257 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Driven Thing - To Know You Is To Love You

#2

Beitrag: # 60808Beitrag sopor joe
16.03.2019, 10:54

Taugt mir gut! Schon das Intro mit der Violine geht mir gut ins Ohr. Und auch die ausdrucksstarke Stimme des Sängers gefällt. Sehr schön, wie der Song nach einer etwas langsamen Passage immer kraftvoller wird.
DafĂĽr gebe ich 8 gute Punkte.

Benutzeravatar

Vertigo
Beiträge: 13094
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: MĂĽnchen
Hat sich bedankt: 5431 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Driven Thing - To Know You Is To Love You

#3

Beitrag: # 60815Beitrag Vertigo
16.03.2019, 11:33

Die "Please Mind Your Head" steht, wie auch die anderen drei Alben von ihnen auch hier, ich war also wieder vorbefangen.

Eine sehr schön groovige, leicht angejazzte Coverversion des bekannten Stevie Wonder Stücks, welches sich so auch ideal für den Ausbau in einen Jam eignen würde.
Ich lese gerade:

OSCAR DE MURIEL - Der Todesfee der Grindlay Street (Ein Fall fĂĽr Frey und McGray 3)

MICHAEL JACKSON - Whisky

Benutzeravatar

Topic author
Schwarzwurst
Beiträge: 4673
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1917 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Driven Thing - To Know You Is To Love You

#4

Beitrag: # 60840Beitrag Schwarzwurst
16.03.2019, 15:05

Vertigo hat geschrieben: ↑
16.03.2019, 11:33
Die "Please Mind Your Head" steht, wie auch die anderen drei Alben von ihnen auch hier, ich war also wieder vorbefangen.

Eine sehr schön groovige, leicht angejazzte Coverversion des bekannten Stevie Wonder Stücks, welches sich so auch ideal für den Ausbau in einen Jam eignen würde.
Tja, vielleicht gelingt mir nächste Woche eine Überraschung für Dich :mrgreen: Du bist mir hier wieder eine Nasenlänge voraus, denn mir war bislang nicht bewußt, dass den Song Stevie Wonder mitgeschrieben hatte. Danke dafür!

Ich hoffe, ich komme am Wochenende (morgen sollte es klappen) mal dazu ein paar Lupen nachzuhören.

Benutzeravatar

Forever Old
Beiträge: 2326
Registriert: 19.05.2017, 17:16
Wohnort: Charles Rest
Hat sich bedankt: 3343 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Driven Thing - To Know You Is To Love You

#5

Beitrag: # 60852Beitrag Forever Old
16.03.2019, 20:16

Klarer Fall von 10 Punkten fĂĽr das SĂĽd -Trio ! 8-)
Music Is The Healing Force Of The Universe (Albert Ayler)

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 9777
Registriert: 15.06.2017, 15:42
Wohnort: am Rande von NDS
Hat sich bedankt: 3292 Mal
Danksagung erhalten: 2147 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Driven Thing - To Know You Is To Love You

#6

Beitrag: # 60863Beitrag nixe
17.03.2019, 09:10

Es erinnert mich ein bißchen It*s a beautiful Day & die Bilder dazu eröffnen HippieFeeling; 7 Punkte
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

TschĂĽĂź
nixe

Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 161
Registriert: 21.05.2017, 22:30
Wohnort: Skara Brae
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Driven Thing - To Know You Is To Love You

#7

Beitrag: # 60876Beitrag Pavlos
17.03.2019, 10:45

Schöner, positiver Flow. Ich mag sowas, ganz besonders bei dem sich gerade ankündigenden Sonnenschein. Acht.

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 2735
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Driven Thing - To Know You Is To Love You

#8

Beitrag: # 60920Beitrag Oracle
17.03.2019, 21:39

Ich hab die "The Machine That Cried" die mich nicht veranlasst hat die Band weiter zu verfolgen.
Nicht schlecht aber irgendwie packts mich nicht, noch nicht.
Das Stück ist auch interessant aber so richtigen Hörspaß hats jetzt auch nicht erzeugt.
7Pkt
Vertage ich mal auf später.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag