Asia Minor - Dedicace

Antworten

Wer traut sich weniger als Zehn zu geben?

10
2
29%
9
2
29%
8
0
Keine Stimmen
7
2
29%
6
1
14%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 284
Registriert: 21.05.2017, 22:30
Wohnort: Skara Brae
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Asia Minor - Dedicace

#1

Beitrag: # 60881Beitrag Pavlos
17.03.2019, 10:57



Asia Minor war eine in Paris ansässige Band, die größtenteils aus emigrierten Türken bestand, und die primär vom symphonischen 70er Prog Camels beeinflusst wurde. Das klingt jetzt exotischer als es tatsächlich ist, denn die beiden Scheiben der Band (Crossing The Line 1979 und Between Flesh And Divine 1980) kommen, bis vielleicht auf den etwas undeutlich ausgesprochenen englischen Gesang und die hier und da eingestreuten Elemnte aus dem Geburtsland der Musiker, recht eingängig und vertraut, im Sinne von europäisch klingend daher.

Ein typischer Fall von "Wir eifern den Großen nach", aber hier eben in richtig, richtig, riiiiichtig gut. Gerade das zweite Album ist für mich sowas wie ein lost gem des europäischen Prog Rocks. Was ich damit sagen will: UNBEDINT DIE KOMPLETTE SCHEIBE ANTESTEN!!!!!

Benutzeravatar

Schwarzwurst
Beiträge: 5141
Registriert: 14.05.2017, 20:37
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 1996 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asia Minor - Dedicace

#2

Beitrag: # 60883Beitrag Schwarzwurst
17.03.2019, 11:45

Noch nie von der Band gehört. Das gefällt mir richtig gut. V.a. auch der Mittelteil ab der 4. Minute und wie der Song dann wieder gut thematisch raus geht. Sehr schön. 9 Punkte.

Benutzeravatar

Vertigo
Beiträge: 14128
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: MĂĽnchen
Hat sich bedankt: 5577 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asia Minor - Dedicace

#3

Beitrag: # 60885Beitrag Vertigo
17.03.2019, 12:29

So vom Sound her ganz ordentlich, typischer 70er Symphonic-Prog. Aber weder gefällt mir die Songstruktur noch der Sänger, den find ich sogar ganz ganz schwach. Da der Sound an sich aber okay ist, geb ich 6 Punkte. Würde ich aber kein drittes Mal (ich habs mir zweimal hier angehört) bewusst mir auflegen.
Ich lese gerade:

HENRYK M. BRODER - Kritik der reinen Toleranz

OSCAR DE MURIEL - Der Todesfee der Grindlay Street (Ein Fall fĂĽr Frey und McGray 3)

MICHAEL JACKSON - Whisky

Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 1493
Registriert: 14.05.2017, 20:30
Wohnort: To Huus
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asia Minor - Dedicace

#4

Beitrag: # 60889Beitrag Friese
17.03.2019, 13:00

Ebenfalls nie von der Band gehört aber Camel ist ohne Zweifel rauszuhören!
Gefällt mir recht gut auch wenn der Sänger für einen Punktabzug sorgt.
Ich bin aber auf die Band aufmerksam geworden. ;)
7 Punkte aus dem Nordwesten.
"It's better to burn out than to fade away."
Neil Young

Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 284
Registriert: 21.05.2017, 22:30
Wohnort: Skara Brae
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asia Minor - Dedicace

#5

Beitrag: # 60892Beitrag Pavlos
17.03.2019, 13:31

Klingt vielleicht komisch, aber fĂĽr mich stellt der Gesang, gerade in Verbindung mit den orientalischen Parts, einen absoluten Pluspunkt (da Alleinstellungsmerkmal) dar. Bei Osiris (Bahrain), die ich vor kurzem mal auf der Speisekarte angeboten habe, ist das auch so.


sopor joe
Beiträge: 3778
Registriert: 14.05.2017, 20:28
Hat sich bedankt: 630 Mal
Danksagung erhalten: 1238 Mal

Re: Asia Minor - Dedicace

#6

Beitrag: # 60894Beitrag sopor joe
17.03.2019, 15:34

.

Benutzeravatar

Oracle
Administrator
Beiträge: 3087
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asia Minor - Dedicace

#7

Beitrag: # 60918Beitrag Oracle
17.03.2019, 21:30

Ich hab die "Crossing.." und finde die von der Keyboardarbeit und auch sonst recht gut.
Nur der Gesang stört mich schon ziemlich.
Das ist einfach nicht der Stimmausdruck den ich mag, irgendwie scheint mir der Sänger total gelangweilt zu sein.
7 Pkt

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 10751
Registriert: 15.06.2017, 15:42
Wohnort: am Rande von NDS
Hat sich bedankt: 3401 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asia Minor - Dedicace

#8

Beitrag: # 60922Beitrag nixe
18.03.2019, 07:16

Nee, der Gesang stört mich überhaupt nicht! Natürlich habe auch ich noch nie von dieser Band gehört. 10 Punkte
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

TschĂĽĂź
nixe

Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 284
Registriert: 21.05.2017, 22:30
Wohnort: Skara Brae
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asia Minor - Dedicace

#9

Beitrag: # 60980Beitrag Pavlos
18.03.2019, 12:31

Bei Interesse unbedingt die komplette Scheibe anhören, da hat jeder Track das Niveau des hier verlupten Songs.

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 10751
Registriert: 15.06.2017, 15:42
Wohnort: am Rande von NDS
Hat sich bedankt: 3401 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asia Minor - Dedicace

#10

Beitrag: # 60992Beitrag nixe
18.03.2019, 13:29

Pavlos hat geschrieben: ↑
18.03.2019, 12:31
Bei Interesse unbedingt die komplette Scheibe anhören, da hat jeder Track das Niveau des hier verlupten Songs.
Ich habe zwar nur eine gepostet (vergessen), aber beide liefen. Mal sehen, wann die nächste Bestellung mode ist?
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

TschĂĽĂź
nixe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag